1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von schneewittchen, 18. Oktober 2004.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    WDR Info und der BR DAB-Datendienst über DVB? Stell ich mir etwas sinnlos vor... aber wenn es so kommen würde, wie du geschrieben hast, das wäre einfach perfekt.:winken:
     
  2. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Genau ! Wäre ja das Gleiche, als wenn man Wassergebühren bezahlen müßte, wo doch jeder sein Wasser so aus dem Teich holen kann.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Habe das mal dazu geschrieben weil in dem Vormultiplex noch Platz war.
    Die Frage ist auch ob die DAB Versionen den Regionalversionen vorgezogen werden oder umgekehrt

    Nur der 14. multiplex da kann ich mir nix zusammen reimen was da kommen könnte. Ausser vieleicht DLR und DLF in AC3 mit je 448 kbps.
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Das hoffe ich mal stark...
     
  5. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Fallen die denn unterschiedlich aus? Und wie sieht es mit AC3 aus? 2.0 oder 5.1 ?
     
  6. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Meinst du mit "unterschiedlich" den Unterschied zwischen DAB und Regionalversionen? Ich hoffe, dass der BR statt der ganzen Bayern 1 Regionalprogramme die zwei DAB-Programme Bayern Mobil und Das Modul aufschaltet - was wohl auch sinnvoller wäre.

    Bei Dolby Digital wird es sicher beides geben. Wie bei Ö1DD jetzt auch: normale Sendungen in 2.0 und was in 5.1 vorliegt eben in 5.1.
     
  7. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Aber der digitale Klang ist wesentlich besser.
    Analoger Radioempfang ist nicht mehr zeitgemäß.
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Das lässt sich so pauschal nicht ausdrücken. Es gibt viele schlechte Beispiele.
    Wenn die Programmanbieter Wert auf Qualität legen, kann deine Aussage zutreffen. Die Bitrate sollte nicht zu knapp bemessen sein. Mit 256Kbit kann man schon leben.
     
  9. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digital = besser ???

    Das ist richtig.
    soll wohl heissen: könnte wesentlich besser sein! :p

    Tatsache ist, daß inzwischen schon die meisten CD's ausserhalb der Klassik-Sparte versaut klingen. Da haben sich die Produzenten anscheinend ein Beispiel an der heutigen FM-Technik genommen. In der Regel wird ja auch nur das für FM aufbereitete Audiosignal in die digitalen Kanäle gepresst. Ein Trauerspiel. :mad:

    Wenn ich mir z.B. die Vinyl "Brothers in Arm" von den Dire Straits anhöre möcht' ich danach so manche CD wegschmeissen.
     
  10. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Wenn es dir um die Abmischung geht, beschwer dich beim jeweiligen Tonmeister.
    Aber allgemein gesagt ist digital deutlich besser da kein Rauschen und höherer Frequenzgang (unter Umständen!!).