1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von schneewittchen, 18. Oktober 2004.

  1. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Ja, ich hatte auch an die privaten Stationen gedacht... also z.B. Radio NRW mit seinen ganzen Lokalangeboten und und und... aber das kommt später um 2010 rum denke ich... hoffentlich aber früher.
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit NIE kommen. Kostet zu viel und bringt in den Mediaanalysen nichts.
     
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Dann wird die MA halt revolutioniert oder das Digitalradio per Satellit wird ganz abgeschafft, wo es doch bei der Quote eh nichts bringt!

    Dass das Aufschalten der Sender immer etwas mit der MA zu tuen hat, finde ich sowieso unpraktisch.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Du hast eines bei deiner Betrachtung vergessen:

    Es gibt noch unterschiedliche Regionalversionen der Radioprogramme!!

    Ausserdem denke ich dass alle Klassikprogramme auch in dolby Digital senden werden.

    Desweitern werden aus Platzgründen dann wohl hauptsächlich die Schlagerprogramme wegfallen, da sie die Regionalversionen sind.
     
  5. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Wieso denn wegfallen? Glaub mir, aus jeder Sparte werden sicher ca. 3 Sender aufgeschaltet werden, mindestens.

    Eine Ausnahme bildet der NDR sicherlich mit seinem Programm NDR1, wo es unterschiedliche Versionen von gibt. Dort wird wahrscheinlich nur das Hauptprogramm, ich nenne mal NDR1 Niedersachsen, aufgeschaltet werden.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Bei NDR und MDR werden sicherlich alle vier bzw drei "ersten" Programme aufgeschaltet, Platz genug ist ja da (die hab ich auch jeweils mitgezählt). Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass alle acht Versionen von WDR2 (mit gerade mal 13x2 Minuten Regionalnachrichten am Tag...) oder die tatsächlichen Regionalisierungen bei den NDR1- und MDR1-Programmen (also z.B. NDR 1 Niedersachsen aus dem Studio Hannover) mitgesendet werden. Deswegen habe ich die oben nicht mit aufgeführt.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Gut Hast recht aber wir lönnen ja noch genauer rechnen:


    - alle Info Programme werden in mono abgetrahlt, sowie die MW Versionen = 128 kbps
    - alle UKW Programme ( ausser Info) werden in stero abgestrahlt = 256 kbps
    - DAB - zusatzprogramme ( Info mono) andere Stereo
    - Alle Klassikkanäle in ac3 448 kbps
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    NDR / RB:

    Ndr1: 256 kbps * 4 Regionen = 1024 kbps
    NDR2: 256 kbps
    NDR Kultur: 256 kbps
    NDR 4 Info: 256 kbps ( da kein reines Info Programm)
    NDR N Joy: 256 kbps

    NDR INFO MW: 128 kbps
    NDR Kultur AC3: 448 kbps
    RB eins: 256 kbps
    Nordwest: 256 kbps
    Norwest AC3: 448 kbps
    Bremen Vier: 256 kbps
    Funkhaus Europa: 256 kbps

    RBB:
    Radio Eins 256 kbps
    88acht 256 kbps
    Antenne Brandenburg: 256 kbps
    Fritz: 256 kbps
    Inforadio: 128 kbps
    Radio Multikulti: 256 kbps
    Kulturradio: 256 kbps

    MDR:

    MDR 1 * 3 Regio = 768 kbps
    Jump 256 kbps
    Kultur 256 kbps
    Sputnik 256 kbps
    Klassik 256 kbps
    Info: 128 (256)kbps

    RBB / MDR / HR:

    Sorbisches Programm: 256 kbps
    Kulturradio AC3: 448 kbps
    MDR KLassik: Ac3: 448 kbps
    MDR Kultur: AC 3 : 448 kbps
    HR Klassik AC3: 448 kbps

    HR:

    HR 1 256 kbps
    HR 2 256 Kbps
    Hr 3 256 kbps
    Hr 4 256 kbps
    You FM 256 kbps
    Klassik: 256 kpbs
    INFO FM : 128 kbps
    Info AM : 128 kbos


    SWR:

    SWR 1 * 2 = 512 kbps
    SWR 2 * 2 = 512 kbps
    SWR 3 256 kbps
    SWR 4 * 2 = 512 kbps
    Das Ding 256 kbps

    SWR Cont ra 2 * = 256 kbps
    SWR 2 AC 3 = 448 kbps
    Regio Versionen nach Bedarf z.b.
    SWR 3 *2 = 512 kbps
    SWR 4 * 3 = 768

    SR:

    SR 1 256 kbps
    SR 2 256 kbps
    SR 3 256 kbps
    Unser Ding 256 kbps
    SR Info 128 kbps
    SR 2 AC3: 448 kbps
    AC3: 448 kbps

    BR

    BR 1 256 kbps
    BR 1 MW 128 Kbps
    BR 2 256 kbps
    BR 3 256 kpbs
    BR 4 256 kbps
    BR 5 128 kbps
    BR Modul 256 kbps
    BR 4 AC: 448 kbps

    evtl. 2 Multiplex:

    BR Mobil: 256 kbps
    BR 2 Regio 256 kbps
    BR 1 Regio 4* = 1024 kbps
    BR 2 AC3: 448 kbps
    BR DAB Dienst 64 kbps

    WDR:

    EINS LIve 256 kbps
    WDR 2 256 kbps
    WDR 3 256 kbps
    WDR 4 256 kbps
    WDR 5 256 kbps
    Funkhaus Europa 256 kbps
    Eins Live digi: 256 kbps
    WDR 2 Klassik 256 kbps

    WDR 2 Klassik AC3 448 kbps
    WDR 3 AC 3 : 448 kbps
    VERA 128 kbps
    WDR INfo :_ 128 kbps
    WDR2 Sport: 128 kbps
    3 * WDR 2 Regio = 768 kbps

    14. Vor Multiplex:

    Deutsche Welle ?
    ARD Sternpunkt?
    DOch DLR und DLF ?

    Keine Ahnung !!!
     
  9. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Also den nervigen Verkehrssender "VERA" vom WDR können sie knicken!
    Kein Autofahrer hört per DVB-S! Und zuhause will doch auch keiner Verkehrsnachrichten hören, oder? :rolleyes:
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Wenn VEra und WDR 2 Sport ( könnte man im Info Kanal integrieren) wegfallen wüden, könnte noch eine weitere WDR2 Regionalvariante übertragen werden. Man hätte dann 5 der 8 Regionen über dvb-s abgedeckt.