1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von schneewittchen, 18. Oktober 2004.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Desweiteren könnte sich langfristig ein Bewusstsein entwickeln die TV-Versorgung gebäudeorientiert auf SAT zu realisieren.
    Grundgebühr + pro Gerät Freischaltungen ergeben nicht nur bei größeren Wohneinheiten beachtliches Investitionspotenzial.
    Zurzeit ist nur noch nicht allen klar, was auf sie zukommt.
    Aber das reift noch...
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Dennoch ist SWR3 genauso ein "Krawallsender" wie alle anderen auch. Also deshalb lohnt die Schüssel nicht. Ist eh im Kabel.
     
  3. htw89

    htw89 Guest

    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Naja,nächstes Jahr sind wir schlauer:)

    Hoffe aber,dass der doch ins KD-Kabel eingespeist wird.In ausgebauten Netzen(was unseres zukünftig auch sein wird,zumindest bis E25,da senden die jetzt schon ein Testbild,aber verschneit)wird die Wahrscheinlichkeit höher sein,dass der Radiokanal eingespeist wird,als in den alten Netzen.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    ... ich empfange SWR3 in perfekter UKW-Qualität über Kabel. Von daher ist es mir egal, ob der neue ARD-Transponder eingespeit wird oder nicht.
    Außerdem hätte der Digitalempfang einen Nachteil: durch ein zusätzliches Gerät würde der Stromverbrauch steigen ;)
     
  5. Gentleman09

    Gentleman09 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Also, die ADR-Programme werden auf jeden fall nächstes Jahr noch auf DVB-S auf Astra 19.2 austrahlen. Hier is ne Mail von HR3:


     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    So ein Quatsch. Wenn ein Radiosender digital mit 320 KBit/s (was ja geplant ist) kommt ist der auf jeden Fall besser als Kabel, da kein Grundrauschen. Und der Stromverbrauch is ja wohl pfff...
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    1. Kommt ja immer noch darauf an, was der Sender
    so auf der Festplatte hat. Sunshine Live sendet
    wohl über Astra mit 192kbps, die Musik klingt aber
    wie 128er MP3s (höchstens!).

    2. 320kbps für alle Sender kriegen die nie hin! Bei
    DAB waren die Verantwortlichen auch der Meinung,
    192kbps sind genug. Und vielmehr wirds wohl über
    Astra auch nicht werden.

    (Ich weiß es nicht, aber mehr traue ich denen nicht zu!)
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    192 kbit/s in MP2 entsprechen ungefähr der Qualität von MP3 zwischen 128 und 160 kbit/s. Dazu kommt die Dynamikkompression die die Sender auch bei digitaler Verbreitung verwenden.

    Ich habe selber schon Aufnahmen von Radio per DVB-s gemacht. Ich kann die Qualität von UKW unterscheiden. Mal besser, mal schlechter. Aber keinesfalls CD-Qualität.

    Eine (düstere) Vermutung von mir.
    Die Musiksender dürfen auf Drängen der Musiklabels die Musikstücke nicht in allzuguter Qualität ausstrahlen, da sonst zuviele Leute zuviel vom Radio aufnehmen und zuwenig CDs kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2004
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Könnte in der Tat was dran sein. Vielleicht um zukünftige Märkte für Pay-Radio zu schaffen, obwohl wenn ich mir ansehe was aus DMX geworden ist...
     
  10. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Eine Absprache dürfte es da nicht geben, aber man beachte, dass Qualität und Datenrate natürlich ihren Preis haben (hohe Datenrate kosten mehr Miete). Daher werden einige Sender hier möglichst niedrige Raten wählen. Manchmal ist auch einfach nicht genügend Platz vorhanden.

    Viel verunstaltender als die mangelnde Datenrate ist meiner Meinung nach, dass die Musiktitel automatisch ausgesteuert - will sagen übersteuert - werden. Hauptsache laut und bass-stark. Wenn die Sender doch bloß den Optimod in die Tonne kloppen könnten...