1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endlich HD! Fragen zu LCD/Plasma, Panasonic/LG

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von AndreasM, 5. November 2010.

1. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige
    AW: Endlich HD! Fragen zu LCD/Plasma, Panasonic/LG

das ist richtig.

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Wieso? Bist Du kurzsichtig?

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein, es ist normal das man für HD deutlich dichter ran muss. das ist auch vollkommen logisch (und sogar wissenschaftlich belegt klick).

Bei 42" muss man auf bis auf knapp über 1,50m rann um überhaupt die gesammte Aufösung noch erkennen zu können.
    bei 3,50m ist die Entfernung selbst für SD noch zu weit weg.
    Beitrag

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  4. juwan

juwan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Darum senden die ÖR auch in 720p50, weil das eben bei den üblichen Betrachtungsabständen in dt. Wohnzimmern bessere Ergebnisse liefert als 1080i50.

In Japan haben sie ja schon 8K-Sendungen, wird sicher in ein paar Jahren Standard werden, zusammen mit den Goldray-Discs.

Ob wir nun wollen oder nicht. :eek:

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Macht aber nur für extrem große Displays oder Projektoren sinn. Für Heimanwendung fehlt dafür der Platz.

6. juwan

juwan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das macht etwa genauso viel Sinn, wie sich im Großraumkino in die 1. Reihe zu setzen.

Ich habe so eine Aufzeichnung schon einmal gesehen, das ~50" Gerät zeigte einen Strand, am Horizont war ein Schiff, nun konnte man mit der Nasenspitze bis dicht an den Bildschirm und konnte feine Strukturen des Schiffes erkennen.

Außer medizinische oder technische Anwendungen, fällt mir jetzt keine sinnvolle Anwendung daheim für sowas ein. Aber wahrscheinlich kommt so etwas noch, weil die Industrie neue Geräte und ihren alten Content nach DVD und Blueray, noch einmal in einer neuen Verpackung an den Mann bringen möchte.... ;)

7. AndreasM

AndreasM Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke erstmal für eure Antworten.
    Was ich bisher vermisse ist eure Einschätzung zur "Billigklasse". LG LCDs gibts z.B. bei amazon.de ab 500 Euro (42") mit durchaus sehr positiven Bewertungen, insbesondere was die Bildqualität angeht. Was meinen die Experten hier?
    Der Panasonic GW20 kostet ja doppel so viel, aber ist der auch doppelt so gut?

8. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Natürlich ist der nicht doppelt so gut.

Das ist nirgendwo so. Ein Renault Clio ist auch nicht doppelt so gut wie ein Dacia Sandero.

Wer nicht viel Geld hat oder ausgeben möchte, bekommt auch bei LG einen brauchbaren TV.
    Zaubern können die jedoch auch nicht. Bei finanziell höherem Einsatz, ist in aller Regel auch mehr Bild drin. Irgendwann nur in Verbindung mit mehr Ausstattung und Design und ganz am Ende auch nur noch Prestige.

Das Preisleistungsverhältnis der GW20 Reihe ist aber über jeden Zweifel erhaben. Da gibt es sehr viel TV fürs Geld.

9. AndreasM

AndreasM Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Woran würdest du das konkret festmachen? Was ich ja suche ist "nur" ein Bildschirm. Ich brauche keine Funktionen wie Multituner, Viera Cast, SD-Kartenleser oder WLAN. Mal angenommen, die Bildqualität und Betrachtungseigenschaften würden sich nicht erheblich von einem LG der Preislage 500 bis 700 Euro unterscheiden, sehe ich für mich keinen Grund, den Mehrpreis für den Panasonic zu zahlen, für Funktionen, die ich eh nicht nutze.

Daher interessieren mich eure Meinungen. Gibt es prinzipiell negative Dinge über LG zu sagen? Wie sieht es neben Bildqualität mit anderen (auch subjektiven) Eigenschaften aus (Haptik, Stabilität, Kundenservice etc.)
    Testberichte und Kundenbewertung sind ja eigentlich überwiegend positiv.

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Sorry, hatte deinen Eingangspost nicht mehr ganz in Erinnerung.

Das Preisleistungsverhältnis mache ich an dem für das aufgerufene Geld, sehr guten Bild in Verbindung mit fast kompletter Ausstattung und Verarbeitung der Geräte fest.
    An dieser Baureihe gibt es wenig bis nichts zu kritisieren.

Wenn man "nur" einen Monitor sucht, ist das natürlich Perlen vor die Säue geworfen.

Selbst kann ich nichts Schlechtes über LG sagen.
    Habe jedoch nur einen LCD Monitor für den PC und eine Mikrowelle von der Firma. Beides funktioniert für meine Ansprüche tadellos. Der Monitor steht auf etwas wackligem Fuß, das fiel jedoch nur beim Aufstellen auf und ab und an, wenn man mal den Staub abputzt. Das Bild, einschließlich der Reaktionszeit, ist für meine Belange tadellos und ein Fotobearbeitungsprofi bin ich nicht. Die Mikrowelle habe ich wohl schon seit zehn Jahren ohne Probleme in Betrieb. Den Service musste ich noch nicht in Anspruch nehmen, kann dazu also nichts sagen.

Ob das jetzt in diesem konkreten Fall hilfreich ist, weiß ich nicht.

Ansonsten würde ich bei der Entfernung von 3,5 m eher zu einem 46" Gerät raten.
    Wenn in dieser Größe ein LG für passendes Geld zu finden ist, mit dem du zufrieden bist, steht dem auch nichts im Weg.