1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endlich: Facebook will Fakenews in Deutschland bekämpfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2017.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    Der "Aufgeklärte" wählt eine der Parteien, die dieses rechtsradikale Gedankengut seit Jahren erfolgreich gesät haben. :)
     
  2. tkedm

    tkedm Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wo habe ich davon gesprochen, dass ich mich auf Facebook seriös informieren will? Das habe ich noch nie getan und war auch nie mein Anspruch an Facebook, aber viele andere habe leider diesen Anspruch. Für mich persönlich ist es ein reines Freunde- und Bekanntennetzwerk. Aber dadurch bleibt man ja von solchen Posts nicht verschont.

    Wenn man dort regelmäßig unterwegs ist, sieht man zwangsläufig diese Auswüchse. Ich laufe ja nicht blind durch die Gegend und sage 'Wenn ich weggucke, existiert sowas nicht.'. Natürlich lese ich mir auch durch, was da so abgesondert wird. Ich lasse mich darüber aus, WEIL ich weiß, was da abgeht und mich das natürlich interessiert, so wird ein Schuh draus ;)
     
    Monte gefällt das.
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Was interessieren dann im algemeinen und dich im besonderen sogenannte "fakenews"? :)

    Ich weiß ja nicht, was du für Bekannte und Freunde hast...
    Da würde ich mich kaum über den Umgangston aufregen, sondern aussortieren.:)
     
  4. tkedm

    tkedm Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Warum soll mich das nicht interessieren? Es gibt sie nun mal. Soll ich das ausblenden, wenn es mittlerweile eine große Rolle spielt? Es gibt viele Sachen, die mich nerven, trotzdem diskutiere ich darüber. Alles ignorieren ist auf Dauer auch doof :)

    Nein, meine Freunde und Bekannte haben so einen Umgangston nicht - soweit ich das verallgemeinern kann :D
    Das war allgemein auf Kommentare unter öffentlichen Beiträge bezogen. Da braucht man sich doch beispielsweise nur mal Kommentare unter Posts von Politikern angucken, dann weiß man, was ich meine ;)
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Also muss ich mir das so vorstellen, dass ich mehr oder weniger gezielt nach Texten suche (in Kommentaren beispielsweise), die für mich die Voraussetzungen erfüllen, als propagierter Hasskommentar zu taugen.

    Desweiteren lese ich (wo und warum auch immer) Meldungen und überprüfe sie. Stellen sie sich nach zeitaufwändiger Recherche als sogenannte "fake news" heraus, empöre ich mich darüber, weil ich mich manipuliert fühlen soll.

    Das wäre jetzt nicht mein Hobby... :)
     
  6. tkedm

    tkedm Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Okay, ich kann es offenbar nicht verständlich erklären. Belassen wir es dabei :D
     
  7. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Deutschland soll was bekämpft werden?

    Wir können verschiedenes totquatschen oder eventuell auch totstreicheln - aber bekämpfen...:ROFLMAO:
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Doch, war schon ganz anschaulich. :)
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    "...Damit werde ein mehrstufiger Prozess der Prüfung eingeleitet, am Ende werde neben einem Beitrag mit als falsch erkannten Informationen ein entsprechender Warnhinweis stehen, sowie eventuell ein Link zu einem Artikel mit tatsächlichen Fakten..."

    :D
     
  10. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Wenn die USA behauptet der Irak hätte Massenvernichtungswaffen gibt es dann auch einen Warnhinweis und einen Link zu einem Artikel mit tatsächlichen Fakten? Oder zählt das nur für die "andere" Seite? Wer bestimmt "DIE" Wahrheit? Gibt es einen unabhängigen Ausschuss mit 12 Mitgliedern der irgendwo in einer Geheimversteck entscheidet was die Wahrheit ist und was nicht?

    Oder macht das ganze die Putzfrau beim saubermachen anhand zweier Würfel?