1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

endlich einen Topfield entdeckt (Katastrophe)

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von hespertal, 22. Januar 2005.

  1. DVB Freak

    DVB Freak Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: endlich einen Topfield entdeckt (Katastrophe)

    du scheinst nicht zu wissen was dir dabei entgeht. bleib bei deinem kathrein und sei glücklich.
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: endlich einen Topfield entdeckt (Katastrophe)

    Naja da scheint sich anscheinend doch etwas verbessert zu haben wegen der überhitzung der Tuner. Aber damals war ich ja auch weltweit der einzigste der damit Probleme hatte, werrs glaubt.
    Was kann der Kathrein/Hyundai schnell nochmal was der Topfield nicht kann.
    Toll, vor allem dass man dafür nach nem halben Jahr oder so zahlen darf, dann muss er ja einfach gut sein. Aber siehe oben der EPG vom Topf vielleicht ausgenommen 5X00 ist Murks.
    Hab ich auch schon mal ganz anders gehört.
    Diese Updatehäufigkeit ist zwar schön aber bei einem so toll funktionierenden Teil nicht wirklich nötig.
    Design ist nun mal Geschmackssache, mir gefällt der Topf4000 deutlich besser wie der 5000er aber damit werd ich recht allein sein.
    Schätzungsweiise nicht besser eher schlechter wie von vielen anderen ähnlich ausgestatteten HD-Receivern, schliesslich zahlst du einen gewissen Obulus weil da vorne Kathrein draufsteht obwohl Hyundai drin ist.

    Ausserdem was zum Geier ist ein Flakschiff. FliegerAbwehrKanone

    Achso, hier gehts doch eigentlich sehr sehr gesittet zu. Ich hab mir mal erlaubt im Dreambox-Unterforum mal ein bisschen zu stänkern wegen schwachen Netzteil und Tuner. Angel und Blackwulf werden sich möglicherweise erinnern. Da gings aber wesentlich anders zur Sache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2005
  3. Balthasar

    Balthasar Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: endlich einen Topfield entdeckt (Katastrophe)

    Zwei meiner Bekannten haben einen Topf 4000, einen hat den 5000er. Daher weiß ich sehr wohl, was mir erspart bleibt. Ich bleibe bei meinem Kathrein und bin glücklich!
     
  4. Balthasar

    Balthasar Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: endlich einen Topfield entdeckt (Katastrophe)

    Zunächst fällt mir auf, dass du der
    "einfachen, intuitiven Bedienung incl. übersichtlicher Fernbedienung" nicht widersprichst. Das ist schon mal ein Anfang.
    Muss wohl so sein, denn mein 580er wird nicht heiß.
    Ich kenne zwar nicht jedes Ausstattungsdetail der Topfields, aber allein bei zufälligem Klicken auf einige Themen war was von fehlendem Laufzeitbalken gerade laufender Sendungen und von Beschränkung der Timeshiftfunktion auf 59 Minuten zu lesen. Diese Probleme hat mein Kathrein bespielsweise nicht.
    Hierzu ein Originalzitat von Kathrein:"Für die Nutzung des tvtv-EPG mit dem Twin-DVR-Sat-Receiver UFD 580 werden auch in Zukunft für unsere Kunden keine weiteren Kosten entstehen. Die entstandenen Kosten wurden bereits von der Firma KATHREIN KG für unsere Kunden bezahlt." ( http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=670143&postcount=7 )
    Hier muss ich zugeben, nur die Auffassung meines Händlers wiedergegeben zu haben, da mein 580er noch nicht kaputt war.
    Frühere Versionen wiesen Schwächen auf. Auch jetzt gibt es noch kleine Schönheitsfehler. Aber er wird jedesmal besser.
    Da gebe ich dir recht.
    Im Moment scheint mir der Mehrpreis aufgrund des reibungslosen Service und der im Gegensatz zum baugleichen Hyundai 800 vorhandenen USB-Schnittstelle gerechtfertigt zu sein.

    Ich will aber im Übrigen eure Kreise nicht stören. Jeder hat seinen persönlichen Favoriten, aus welchen Gründen auch immer. Das ist auch gut so, sonst käme Kathrein mit der Produktion nicht nach ;) . Mir war nur die Reaktion auf eine Frage eines Andersdenkenden aufgefallen. Der Topfield ist zweifellos ein Topgerät. Wer nun den ersten und wer den zweiten Platz belegt ist wahrscheinlich in erster Linie eine Frage der persönlichen Gebrauchsgewohnheiten.
     
  5. Wohliks

    Wohliks Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: endlich einen Topfield entdeckt (Katastrophe)

    Na ja, dann isses doch gut! Die "Emotionalität" in diesem Thread ist relativ leicht erklärbar: hespertal taucht hier auf und schreibt einen total subjektiven Verriss, ohne nachvollziehbare Argumente zu bringen. Lies mal das Urspungsposting: Es besitzt nicht einen Funken konstruktiven Inhalt - anscheinend war er nur auf Provokation aus (sowas nennt man im Usenet einen 'Troll').

    Wenn Du aufmerksam mitliest, wirst Du feststellen, dass viele Topfield-User durchaus auch kritische Beiträge bringen - wenn aber einer nur hier auftaucht, um zu stänkern, dann kann sich daraus gar keine vernünftige Diskussion entwickeln.

    Gruß Bernhard
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: endlich einen Topfield entdeckt (Katastrophe)

    Nochmal Kathrein produziert bei den Dinger Null komma garnix. Wenn die überhaupt was dran machen dan ist das eine Platine in ein Gehäuse einbauen und mit ner Festplatte kombinieren. Prodziert werden alle Kathrein-HD-Receiver bei Hyundai in Korea.

    Tschuldigung dass ich das mit der FB übersehen hab. Wie konnte mir das nur passieren. Ich hab wie gesagt erfahrungen mit dem Hyundai 830 der bis auf den Tuner der nach einiger Zeit einfach wegen Wärmeproblemen abgeschaltet hat was weltweit bei mir als einzigem vorkam auch gar nicht übel war. Allerdings die FB vom Hyundai konnte nicht im entferntesten mit der übersichtlichen vom Topf mithalten. Das waren nämlich lauter gleich grosse Tasten in einer Reihe die wenn man mal vom Bedienungskreuz in der Mitte absieht sehr leicht verwechseln konnte. Ausserdem brauchte man eben für den dem HSS830 entsprechenden Kathrein für die FB ein Zielfernrohr. Ob die vom Design her gleich oder unterschiedlich war kann ich nicht sagen.

    Diesen Laufzeitbalken kannst aber durch druck auf die blaue Taste sichtbar machen. ICh empfinde den aber eher als störend. Die permanent Timeshiftfunktion nutz ich ohnehin nicht und kann deshalb auch keinen Nachteil darin entdecken wenn die selbst nur ne halbe Stunde dauern würde. Aber da bin ich wahrscheinlich auch weltweit der einzige.
    Das was ich aber zugegeben als grossen Nachteil vom Topf empfinde ist dass der nicht in der Lage ist das Ende der Sendung aus dem EPG auszulesen. Der nimmt einfach stur 2 Stunden auf. Egal ob beispielsweise an Silvester auf §Sat die Sendung nen ganzen Tag oder nur mehr 5 Minuten dauert. Kann man zwar verändern aber trotzdem ists lästig. Aber das nachträgliche verändern der Aufnahmezeit ging damals zumindest bei H nicht, obs heute möglich ist keine Ahnung, aber in immerhin 1 1/2 Jahren kann sich da auch was getan haben.

    Dass das mit dem tvtv auch in Zukunft umsonst ist wusste ich nicht ich habs nur von nem anderen Receiver gehört dass das nach nem halben kann aber auch viertel oder ganzes Jahr sein bezahlt werden muss. Aber ich hab ja schon gesagt der EPG vom Topf ist Müll. winzige Schrift und nicht mal der Titel ist komplett lesbar wenn er länger wie X Zeichen ist. Bei mehrseitigen Sachen geht ohnehin die Hälfte ab.

    Und die beim Kathrein vorhandene USB-Buchse ist ja gut und schön, nur funzelt die auch oder dient die nur zur Verzierung bzw zum Aufspielen von SW.
     
  7. Wohliks

    Wohliks Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: endlich einen Topfield entdeckt (Katastrophe)

    Bitte genau lesen: Dies bezieht sich auf den permanenten Timeshift, der den Datenstrom auf der Festplatte puffert und es daher erlaubt, jederzeit ohne Vorbereitung bis zu einer Stunde, mindestens aber bis zum letzten Umschalten in einer laufenden Sendung zurückzugehen - Blick ins Datenblatt: Aha, sowas hat der Kathrein gar nicht, dann kann's auch keine Probleme machen! ;)

    Zum EPG: Der ist in der Tat grottenschlecht, aber dank der Software-Erweiterbarkeit des Topfield (Stichwort TAPs) gibt es da geniale Alternativen.

    Was ich am Kathrein auch sehr vermissen würde, ist der USB-Anschluss zum Auslesen der Festplatten-Daten - genau darum habe ich meinen TF 5000 aber gekauft! ;)

    Stimmt, siehe oben: Auf USB-Anschluss und permanenten Timeshift würde ich auf keinen Fall mehr verzichten!
    Dito für den Topfield ;)
    Lies noch mal nach: Der wollte nur stänkern, sonst nichts!
    Da gebe ich Dir unumwunden recht: Es ist Geschmackssache - auch darum kann man die jeweiligen Fans so leicht aus der Reserve locken! ;)

    Gruß Bernhard
     
  8. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: endlich einen Topfield entdeckt (Katastrophe)

    Damit kannst Du Topfield nicht meinen.

    1. Bei einer per EPG programmierten Aufnahme nimmt er sehr wohl Beginn und Aufnahmedauer aus dem EPG. Beide Werte kann man einfach korrigieren, falls man Unpünktlichkeit des Senders befürchtet.

    2. Bei einer Sofortaufnahme ist eine Standardaufnahmedauer von 2 h voreingestellt. Auch diese ist sehr einfach zu ändern. Man kann aber auch ins Aufnahmemenü gehen und dort "Sofortaufnahme" in "aktuelles Ereignis" ändern, dann werden die Werte aus dem EPG übernommen. Bei eingeschaltetem Timeshift werden dabei sogar rückwirkend (aus der Vergangenheit) bis zu 59 Minuten aufgenommen bis zum per EPG vorgegebenen Ende der Sendung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2005
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: endlich einen Topfield entdeckt (Katastrophe)

    Doch damit mein ich genau Topfield. Der Hyundai konnte bei einer Direktaufnahme wenn meinetwegen Wetten dass läuft und du um 21.15 die Aufnahme eingeschaltet hast das Ende der Sendung um angenommen 21.45 aus dem EPG auslesen und hat danach das Aufnahmeende angepasst. Das konnte man dann halt noch verändern wie man wollte oder es halt so lassen.
    Der Topf nimmt stur 2 Stunden auf ausser man ändert das extra auf die Zeit die man haben möchte was bei H eben automatisch geschah.
     
  10. Wohliks

    Wohliks Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: endlich einen Topfield entdeckt (Katastrophe)

    Wer macht denn sowas, die Aufnahmetaste fasse ich nur zum Programmieren oder für kurze Mitschnitte an...
    Das kann der Topfield doch auch - und noch besser: einfach während der Sendung Menü->Aufnahme->laufendes Programm. Damit wird rückwirkend der Beginn der Sendung - sofern im Timeshift-Puffer - aufgenommen und das Aufnahme-Ende nach den EPG-Infos gesetzt.
    ...was allerdings ausgerechnet bei "Wetten dass" mit Sicherheit dazu führt, dass am Ende mindestens eine Stunde fehlt! ;)
    Nicht wirklich: ein bisschen anders bedienen, und er tut genau das - siehe oben!

    Gruß Bernhard