1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endlich Astra!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Company, 25. Juli 2005.

  1. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Endlich Astra!

    Hi @all!

    Aus meinem Dachstuhlfenster herraus habe ich gestern Abend versucht, mit meinem Alu Mast und der dort befestigten Antenne einen Empfang zu erziehlen. Und tatsächlich! Ich bin mit der Qualität äußerst zufriedenstellend. aber es müssen ca. 2 Meter sein. Niedriger auf keinen Fall, da erziehlte ich keine guten ergebnisse. Ich besitze in der Tat ein Spitzdach, welches aber zum Glück nicht zu steil abfällt. Bisher habe ich dort oben nur die Antenne an dem Mast befestigt, weil ich die 80cm Schüssel nicht durchs kleine Fenster bekomme.

    Nun habe ich gewissheit und weiß das es sich lohnt eine Sat-Schüssel zu befestigen. Vielleicht mit Twin für 28,2° Ost? Es würde sich lohnen.

    @Jni

    Meine derzeitige Antenne habe ich in der nähe meines Fensterrahmens installiert und die kann ich nicht weiter westlich versetzen. Die Halterung ist schon etwas länger, und es ist für mich leichter hoch hinust, anstatt es seitlich zu probieren. Ein kleiner Screenshot verdeutlicht es.

    [​IMG]

    Der kleine rote Kreis markiert die Stelle, an der meine Schüssel montiert war, die Halterung ist deutlich zu erkennen.

    Und nun die Sicht aus dem Fenster.

    [​IMG]

    Entschuldigt die Qualität meiner Bilder, habe momentan nur eine eklige Webcam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2005
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Endlich Astra!

    Wenn du "ein bisschen" investierst ist das zu machen.

    Es gibt von Kathrein den ZSH62, das ist ein Mast mit 2x3m.
    Man darf an der Einspannstelle ein max. Moment von 1650 Nm haben ohne einen statischen Nachweis zu führen. Der o.g. Mast hält das ohne Probleme aus.

    Wenn du den Mast einspannst mit 2m dann bleiben noch 3-4 m übrig.

    Eine 75 cm Schüssel (CAS 75) hat eine Windlast von 480 Nm.
    Das würde bedeuten du dürftest diese Schüssel 3,4 m !!!! über der Einspannstelle dranhängen.

    So stabile Masten sind halt nicht billig, aber es ist machbar. :winken:
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Endlich Astra!

    Ich habe noch das hier gefunden bei mir in der Nähe:


    [​IMG]

    Allerdings kannte ich auch eine Anlage die ähnlich aufgebaut war, und nach einem kleinen Stürmchen hing die Mastspitze mit der Schüssel vor dem Fenster unterhalb vom Dachgeschoss. Der Mast hatte einen richtig schönen 180 Grad Bogen. Wenn man einen billigen Mast verwendet...
    Der Besitzer hatte damals nur den Vorteil, daß die sichthemmenden Bäume sich ebenfalls verabschiedet hatten :D

    Gruß Indymal
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Endlich Astra!

    Naja, ich bin nicht unbedingt ein großer Anhänger solcher Lösungen und würde sie nur im Ausnahmefall realisieren. Ich würde mir anschauen, welche Möglichkeiten es bei einer Dachmontage gibt, die Distanz zum Hindernis zu vergrößern, das sieht auf den Fotos wie die Dachkante des Nachbarhauses aus. Unter Umständen ließe sich die Astra-Schüssel doch noch tiefer anbringen.
     
  5. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Endlich Astra!

    Das mit der Montage auf dem Dach werde ich auf jeden Fall machen, denn es bleibt mir auch wirklich nichts anderes üblich. Zumindest kann ich mich jetzt darüber freuen, alle vorbereitungen + vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

    Für den Empfang würde ich (fast) alles tun, da ist mir der Preis letztendlich auch egal. Nun darf ich mich wieder freuen und eine außergewöhnliche Konstruktion auf dem Dach installieren. Die sieht dann bestimmt auch so lustig aus wie das Bild vom Indymal :)

    Wie auch immer, werde mich dem Rat von boina annehmen und loslegen.

    Dankeschön
     
  6. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    AW: Endlich Astra!

    oder:
    auf dem dach mit drahtseilen abspannen.....
    hat ein CB funker bei mir im dorf so gemacht...
    wie es da mit dem nachweis ausschaut kann ich nicht sagen
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Endlich Astra!

    Jetzt hast du mich verunsichert, das mit den 1650 Nm hab ich daher:
    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/zas_049.pdf

    Aber ich weiß nicht genau wie das zu verstehen ist, gelten nun jetzt die 1650 Nm an der Einspannstelle oder die 1280 Nm (das wäre dann eine Höche von 2,7 m) ???
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Endlich Astra!

    Mit Kathrein-Schiebemasten und einer Schüssel am oberen Teil wäre ich ein bissel vorsichtig. Das Teil schwingt oberhalb der Manschette recht ansehnlich. Der Mast wird zwar stabil gehalten (ZTI und Co), daß eine punktgenaue Ausrichtung der Schüssel insbesondere bei starken Winden gewährleistet bleibt, da hab ich meine Zweifel. Die Dinger schwingen bei Terrestrik schon ordentlich, nur daß es dort nicht so in´s Gewicht fällt. Ich würde mir überlegen und ausrechnen, wie weit sich die Empfangsverhältnisse ändern, wenn man die Schüssel an genau der gegenüberliegenden Hausseite (nicht sichtbar auf dem Foto) montieren würde. Ziel wäre es in meinen Augen, einen Standort zu suchen, an welchem die Schüssel tiefstmöglich montiert werden kann.