1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endlich Abhilfe im Cookie-Dschungel?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2021.

  1. lex12

    lex12 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Das wird auch Zeit. Wichtig wäre auch ein Button, um Cookies generell abzulehnen.
     
    Insomnium und DocMabuse1 gefällt das.
  2. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    8.362
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, eher dass sie generell abgelehnt sind und man bewusst zustimmen muss wenn man sie will :)
     
    lex12 gefällt das.
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Dann geht DF doch pleite :coffee:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kenne ich von vielen Seiten so, das nervt einfach nur. Irgendwelche Addons für den FF helfen da auch nicht wirklich weiter.
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.757
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Aus meiner Sicht hat Politik etwas gut gemeint, jedoch handwerklich wieder mal vermurkst.

    Wenn ich mir eine Zeitung kaufe und das in Geschäft x oder y tue, verfolgt mich weder der Herausgeber der Zeitung noch der Geschäftsinhaber dorthin, wo und wie viele Brötchen ich hole.
    Das erwarte ich auch bei meinem Gang durchs Internet, ist offensichtlich jedoch zu viel.
     
    lex12 und Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, es sollte eine Möglichkeit geben die Cookies einmalig oder für jede Seite einstellen zu können.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hab keinen Ad-Blocker am Start. Aber ohne I dont care about Cookies kann ich nicht mehr surfen.

    Ich denke, das sagt viel darüber, was für einen tollen Dienst uns die realitätsfremnden Gutmenschen da erwiesen haben mit ihren Regeln.

    Auch im Artikel wurde das korrekt formuliet. Im Endeffekt wurde das genaue Gegenteil erreicht! Die Leute aktzeptieren genervt und löschen ihre Cookies nicht mehr, nur damit diese Meldungen nicht kommen (oder haben Addons am Start).

    Die gibt es! Seit Jahrzehnten! Nur hat das den Schlaubergern, die sich den Murks ausgedacht haben, keiner gesagt.

    Die erste Regel ist die Annahme von Dittanbietercookies. Das kann man generell verweigern. Ein Trackingcookie der nur auf einer Site geht, trackt dich nicht über mehrer Sites. Ist nicht so effektiv. Allerdings funktionieren manche Seiten dann nicht korrekt und die Fehlersuche erweist sich als unerwartet schwierig.

    Und die wichtigere Regel: Cookies nach Beenden des Browser automatisch Löschen.

    Allein durch die Formulierung der Cookiewarnungen, würde ich der Webseite das Recht einräumen, permanent auf meinem PC Dinge zu installieren, über die Sitzung hinaus. Das ist weit, weit mehr, als was ein Cookie ist.

    Eine stille Kommunikation wäre eventuell die Lösung. Die Webseite will Cookiewarnung zeigen, der Browser entscheidet, ob sie gezeigt wird, je nach Cookie-Einstellungen. Derzeit entscheidet nämlich die Webseite mit mehr oder weniger fehlerfreiem und nervigem Code.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das will ich auf keinen Fall. Dann ist der ganze Aufwand mit einloggen usw ja noch größer.
    Es nervt schon das man bei einigen Seiten keine vernünftigen Cookies hat die bestimmte Einstellungen speichern (wie z.B. Spracheinstellungen).
     
  9. lex12

    lex12 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zitat von lex12:
    Das wird auch Zeit. Wichtig wäre auch ein Button, um Cookies generell abzulehnen.
    Oder so, noch besser.
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  10. lex12

    lex12 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Geht mir genauso.