1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endgerätehersteller und Automobilindustrie setzen weiter auf DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2009.

  1. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Endgerätehersteller und Automobilindustrie setzen weiter auf DAB Plus

    Der Markt besteht nicht nur aus Deutschland. In England oder Dänemark kann man ein Auto ohne integriertes DAB-Radio kaum noch verkaufen. Nur in Deutschland werden sie nicht so angeboten, bzw. da möchte man noch einen Aufpreis abschöpfen...
     
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Endgerätehersteller und Automobilindustrie setzen weiter auf DAB Plus

    Klar, digitaler Sound ist meist besser. Aber wird dann wirklich auch bessere Quali ausgestrahlt? Oder verwenden die Sender dann niedrigste Quali-Stufe, so dass man weiterhin die CD kaufen muss?
    Mehr Funktionen? Bereits RDS nutze ich nur im Auto um einen bestimmten Sender einzustellen (wenn dieser dann nicht Musik-Titel, 0180CallInNummer oder den Wetterbericht anzeigt, was beim Fahren mehr als nur ablenkend ist. Bereits zuhause in der Stereoanlage ist, wie schon zu Zeiten der manuelle Kubeleinstellung, auch bei 99-Stationen immer nur der "Lieblingssender" zur Berieselung eingestellt. Will man wirklich mal "Musik hören", greift man auf LP, CD oder auch eine Serveraufnahme zurück. Und beim Duschradio oder dem Küchenradio gibt es bauartbedingt und aufgrund der Umgebungsgeräusche bereits bei UKW kaum mehr Qualität als zu MW-Zeiten, zum Lesen von Mehrwertdiensten ist mir mit Schaum in den Augen oder beim darauf Achtgeben, dass nix anbrennt auch nicht, genausowenig wie ich am heimischen Audio-Receiver aufgrund des Abstandes Sitzposition-Audioanlage RDS-Texte gar nicht lesen kann.
    Und beim Autofahren lege ich, neben den reinen Verkehrsmeldungen, auch auf die übrigen Textbeiträge aus der Region in der ich mich gerade befinde wert, durch die ich gerade fahre, denn im Verkehrsfunk wird zwar auf grössere Superstaus durch das Oktoberfest, die IAA oder CeBit hingewiesen. Aber Hinweise auf ein am Nachmittag stattfindendes Fussballspiel oder eine Gayparade finden sich Stunden zuvor nur in normalen Reportagen. Allerdings ist es bereits in diesem Vorfeld schon praktisch, wenn man dann den erhöhten Verkehr durch Fussballfans oder Party-Besucher einkalkulieren kann. Nebenbeibemerkt, wer über DAB den HR oder BR anhört, bekommt mit dem Programm genauso die Verkehrsmeldungen wie über das identische UKW-Programm. Und genausounwahrscheinlich ist, dass ein Privatsender die Werbespots auf einen Sonderkanal ausstrahlt, während auf dem regulären Kanal nur die Musik zu hören wäre.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Endgerätehersteller und Automobilindustrie setzen weiter auf DAB Plus

    Echt schon, wow.

    Wobei ich das auch nie verstehen werde. Bei ALDI gibts die "ich kann alles Radios" für 50 EUR und bei VW gibt für nen Aufpreis von <keine Ahnung, wohl mehr als 50 EUR> son veralteten Kram. Aber wenn die mittlerweile schon MP3 können dann dauerts wohl nur noch 5 Jahre bis auch die USB Ports kommen ;)

    cu
    usul