1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endgeräte-Hersteller bereit für DAB-Durchbruch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2008.

  1. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    Anzeige
    AW: Endgeräte-Hersteller bereit für DAB-Durchbruch

    Das glaub ich erst wenn ich die Geräte im Laden sehe und eine Werbelawine durchs Land rollt-Vorher nicht!!
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Warum nicht HD Radio / Digital auf UKW Träger?

    Da gibt es mehrere Gründe die dagegen sprechen:
    - In Deutschland reicht das im UKW-Band zur Verfügung stehende Frequenzspektrum nicht um HD-Radio einzuführen; das mag in den USA und der Schweiz andes aussehen
    - HD-Radio ist in der akt. Version nicht gleichwellenfähig, was in Deutschland eine Vorraussetzung ist für ein digitales zukünftiges Radiosystem.
    - Das Sendernetz für DAB ist bereits, zumindest in einigen Bundesländern, ausgebaut
    - Für die Nutzung von HD-Radio sind Lizenzgebühren zu zahlen, DAB ist frei von Lizenzgebühren, meinens Wissens nach
    - Sowohl für DAB als auch für HD-Radio sind neue Geräte notwendig, in diesem Punkt gibt es keinen Unterschied
     
  3. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Endgeräte-Hersteller bereit für DAB-Durchbruch

    Was ist daran bei DAB anders? Auch da bleiben die bisherigen UKW-Sender erhalten. Im Gegenteil: HD-Radio macht sich mit Störungen 200kHz ober- und unterhalb der analogen Sendefrequenz bemerkbar und reduziert dadurch die vorhandene analoge Senderauswahl, was DAB nicht tut (weil es in einem ganz anderen Frequenzbereich sendet).

    Ein Beispiel: wer nahe Stuttgart auf 102,1 aus Mudau sunshine live hört, kann das nicht mehr, wenn auf der 102,3 (die direkt aus Stuttgart kommt) HD-Radio aktiviert wird. Und als Radio Regenbogen kürzlich auf 102,8 (Heidelberg) HD-Radio-Tests gefahren hat, wurde Antenne Bayern nebenan auf 103,0 (aus Aschaffenburg) unter einem Rauschteppich begraben, obwohl der HD-Radio-Teil nur mit sehr geringer Leistung ausgestrahlt wurde.

    Also HD-Radio ist absolut nicht der große technische Fortschritt gegenüber DAB, vor allem aus Hörersicht. Vorteile hat HD-Radio gegenüber DAB v.a. auf Senderseite (man kann vorhandene UKW-Sender/-Antennen verwenden und muss sich nicht zusammen mit der Konkurrenz in ein Paket stopfen lassen). Ach ja, und HD-Radio läuft in den USA ähnlich zäh wie DAB hier bei uns.