1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ende von Blue Ray

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Zappered, 16. September 2008.

  1. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ende von Blue Ray

    Derzeit hat die Infrastruktur des Internet ja schon an der Beliebheit von YouTube und Co. zu knabbern, wie sollen dann grossflächig HD-Downloads angeboten werden? Da müsste die Infrastruktur aber erstmal mächtig ausgebaut werden.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ende von Blue Ray

    Gerade beim Ton ist das mehr Marketing als ein nutzbares Feature. 99% der Nutzer haben gar nicht die notwendigen hochwertigen Komponenten um den möglicherweise besseren Ton hörbar zu machen und den dafür passenden Kinosaal auch nicht.

    Seien wir doch mal realistisch. Die meisten Leute hören nichtmal den Unterschied zwischen 448 kbit Dolby Ton und 1536 kbit (oder 768 kbit) dts Ton.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ende von Blue Ray

    Komisch, auf den Einwand mit dem Ton geht er garnicht ein. :(
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ende von Blue Ray

    Und die, die den hören können, die erwarten vielleicht keine große Steigerung mehr, und sind mit DTS schon absolut zufrieden ;)

    Gruß
    emtewe
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ende von Blue Ray

    Du meinst aber sicher das originale DTS und nicht die anbeigefügte deutsche DTS Spur?
     
  6. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ende von Blue Ray

    @zappered

    ich weiß ja nicht was Du zu Hause hast, aber der Unterschied zwischen DVD und BluRAY - minimal?

    Des Weiteren glaube ich das 42" inzwischen fast der Standard ist. Tendenz nach oben

    Ich finde den Unterschied von DVD zur Bluray gewaltig.

    Gerade Ratatouille gesehen, einfach unglaublich auf Bluray


    PS3 und TV Sharp46"
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ende von Blue Ray

    Ich meine die DTS Tonspuren die einen hörbaren Unterschied bringen, wie zB. der Ton von den Special Extended Editions von Herr der Ringe. (dort auch die deutsche Tonspur)
    Dass es sowas viel zu selten gibt ist mir auch klar, aber man braucht dafür keine neue Technik, man muss die vorhandene nur richtig nutzen.

    Aber es gibt immer wieder Überraschungen, kürzlich hatte ich einen japanischen Horrorfilm, und da hatte auch die deutsche DTS Spur einen unglaublichen guten Ton, zumindest was Musik und Effekte angeht, die Synchronisation war mässig, aber es wurde zum Glück sehr wenig gesprochen. Die japanische Originaltonspur war leider nur AC3, wie das oft der Fall ist.

    Gruß
    emtewe
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ende von Blue Ray

    Die Original AC3 Spur ist dann aber in den meisten Fällen besser als die deutsche DTS Spur, weil die nur mit mäßigem Enthusiasmus draufgebappt wurde.
    Gerade beim HdR SE wird die DTS Spur auseinandergenommen, gegenüber der englischen Originalspur. Und was hab ich von ner dollen DTS Spur wenn die Stimmen in der Mitte wie aus einem Brüllwürfel klingen?
    Du hast Dir mal den von mir verlinkten Artikel durchgelesen?
     
  9. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ende von Blue Ray

    Kinosaal???
    Man brauch doch nur 4 Lautsprecher beim Fernseher und 2 Lautsprecher hinter dir um den Surround Sound zu erhalten. Ist doch nicht so schlimm? Oder?
    Ok ein 7.1 System ist was anderes. Da stehen noch 2 Lautprecher an den Seiten. Die beiden Lautsprecher an den Seiten sind eher Problematisch...

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ende von Blue Ray

    Und dafür brauchst du eine Bluray Disk? Du tust ja fast so als eine DVD das nicht könnte, und darum ging es doch.
    Ich habe im Moment ein 6.1 System und das muss bei AC3 Ton eine Matrixkodierung der beiden hinteren Kanäle vornehmen (so wie früher bei Dolby Surround das Signal für den Center Speaker gebastelt wurde) um den Rearcenter anzusteuern, das klappt bei den Star Wars DVDs zb. ganz gut, bei anderen weniger.
    Bei DTS Ton gibt es einen eigenen Kanal für den Rear Center, und da hört man den Unterschied schon raus, ganz abgesehen davon dass die Bitrate dort höher ist. Bei guten Tonspuren, wie zB. den HDR SEE Versionen, wird auch der Rear Center konsequent genutzt, und das Gefühl für den Raum hinter einem wird irgendwie größer. Egal ob im tänzelnden Pony, bei der Feier am See, in den Minen von Moria, oder einfach nur beim Reiten über die Steppe, das Gefühl für die Tiefe des Raums ist einfach enorm, man vergisst glatt dass man nur im Wohnzimmer sitzt. Wenn ich auf AC3 Ton umschalte ist der Effekt weg, oder zumindest stark gedämpft. Aber wie gesagt, dafür brauche ich keine Bluray Disk, das kann auch die DVD.
    Descent mit DTS Ton war da übrigens auch ein gutes Beispiel, die Enge in der Höhle war geradezu spürbar, und später die Geräusche aus der Ferne kamen auch von ganz weit weg. Da zuckt man schonmal zusammen und sieht sich um. ;)

    Gruß
    emtewe