1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ende von Blue Ray

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Zappered, 16. September 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Ende von Blue Ray

    Kenne ich nicht aber wenn ich die Fratzen schon sehe glaube ich nicht das die Musik mir gefallen würde.

    Nein von Mike Oldfield: Tubular Bells 2003
    [​IMG]
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ende von Blue Ray

    Ich hatte ehrlich gesagt etwas anderes erwartet, zumal Du bei Vinyl explizit auf Qualität anspruch erhebst, hier aber mit weniger als dem schlechteren von allen Formaten zu frieden bist.
    Und komm mir jetzt bitte nicht mit Geld, wir beide haben die gleiche Ausgangssituation. ;)
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ende von Blue Ray

    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Gerade bei DVDs mit Aufnahmen von Musikkonzerten ist der dts-Ton hörbar besser als der Dolby Ton.
    Bei Filmen reicht der Dolby Ton aber i.d.R. aus, es sei denn beim Film stehen die Effekte im Vordergrund und nicht die Handlung.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ende von Blue Ray

    Naja, da kommt es schon auch noch auf die Datenrate an. 256 kbit/s sollten es da schon min. sein wenn neben Sprache auch noch Musik übertragen wird, aber ok. Für normale im TV-Gerät verbaute Lautsprecher sind 192 kbit/s wohl auch ausreichend, bei der Wiedergabe über HiFi-Komponenten allerdings nicht.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ende von Blue Ray

    Nein, ich denke es ist in erster Linie die Abmischung die den Unterschied macht, ich glaube nicht dass es die Bitrate ist. Wenn du dir die Live CD von U2 Live at Slane Castle anhörst, und du vergleichst DTS und DD 5.1, dann ist der Unterschied so deutlich hörbar, dass kann nicht nur die Bitrate sein. Ich glaube die Hersteller sagen sich, wer die DTS Spur nutzen kann, der hat auch eine bessere Ausstattung (immerhin werden die meisten noch über die Scartbuchse die Stereolautsprecher des Fernsehers nutzen) und von daher kann der Ton auch entsprechend für höherwertigere Anlagen gemischt werden.

    Gruß
    emtewe
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ende von Blue Ray

    Man sollte auch nicht vergessen das oftmals bei der DTS-Tonspur -wie sag ich das jetzt ;-) "geschummelt" wird.
    Meistens handelt es sich hier nur um ein "aufgeblasenes" DD 5.1.
    Da wird die Dynamik erhöht, Kompressoren zugeschaltet, etwas lauter abgemischt und die Datenrate künstlich hochgezogen, so das der gemeine Endkunde denkt -die halten uns eh alle für blöde- man hätte es mit einer "echten-diskreten" DTS-Tonspur zu tun.

    Mit den "Neuen" Tonformaten verhält es sich ähnlich.
    Musik und Filnbranche: alles "Lug + Trug"
    Ich mach das schon über 20 Jahre mit.
     
  7. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Ende von Blue Ray

    Du hast aber schon "alle" von meinen Posts hier gelesen ?
    Denn ich habe ja geschrieben:

    "Jain, rein Technisch ist auf DVD's nur die Bitrate der Unterschied. Trotzdem gibt es desöfteren Qualitätsunterschiede bei der Tonabmischung. Diese ist dann durchaus mal für DTS und Dolby Digital etwas anders."

    Ansonsten, ist und bleibt der einzige DTS Vorteil die höhere Bitrate, und da hören (wir reden hier jetzt mal von FILMEN) die meisten einfach den Unterschied nicht.

    Und auf BluRay Discs, wird das ganze noch weniger von Belang, da man hier auch bei DolbyDigital durchaus höhere Bitraten nutzt, als auf den DVD'S, klar packt dann noch DTS auch wieder ne Schippe drauf, nur irgendwann ist der Unterschied mit normalem Equipment nicht mehr hörbar.

    Das einzige wo DTS wirklich mal nen Vorteil hat, ist das Kino eben, da es keinerlei Qualitätsverlust gegenüber Dolby hat ;)
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ende von Blue Ray

    dynamik erhöht ? umgekehrt wird ein schuh draus ! dynamik wird heutzutage auf teufel komm raus abgesenkt ! eben damit es LAUT ist !
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ende von Blue Ray

    Wie bei Leuten die den Night-Listening-Mode aktivieren (Dynamikreduzierung und abgesenkte Bässe) und dann richtig laut aufdrehen, nach dem Motto, die Nachbarn können es ja nicht mehr hören, ist ja auf Night gestellt :D
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ende von Blue Ray

    Das beweist mal wieder das Du noch nie DTS gehört hast.:rolleyes: