1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ende von Blue Ray

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Zappered, 16. September 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Ende von Blue Ray

    Naja, das trifft bei mir in der Videothek fast nur auf Blockbuster und Hollywood Produktionen zu. Gerade japanische, koreanische oder französische Filme kommen immer häufiger mit DTS Spur.
    Aktuelle Ausnahme: Die neue HULK DVD aus der Videothek hat eine DTS Spur:)
     
  2. Dalmabrain

    Dalmabrain Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ende von Blue Ray

    Ja das ist mir aufgefallen. Meine geliebten Martial Arts-Filme haben häufig DTS. Wünsche würde ich es mir bei noch mehr Blockbustern. Wenn nun auf Blu-ray DTS standard ist bzw. häufiger ist, dann würde ich sofort umsteigen :) Habe noch eine Meilen bei Lufthansa, die für einen Sony BDP-350 reichen würden ;)
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Ende von Blue Ray

    Also auf ner BluRay ist es sowieso recht egal ob du DTS oder Dolby Digital hast. Du hörst (sofern du nicht grad waaaahnsinnig Teure Boxen hast) da sowieso keinen Unterschied. Dolby Digital und DTS unterscheiden sich auf DVD's doch "nur" durch die Bitrate, ansonsten würdest du bei gleicher Bitrate eher KEINEN Unterschied hören.

    Deswegen verstehe ich das "drama" um DTS immer nicht ;). Hat zwar eine höhere Bitrate, aber an sich Technisch gesehen ist das der einzige Vorteil auf DVD's und den hört eben nicht jeder schon gar nicht mit "normalen" Boxen und Equipment.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ende von Blue Ray

    mir würde auch MP2-ton auf kauf-DVDs reichen, so wie ich es bei meinen selbstgebrannten DVDs mache, die ich von dem, was ich aus dem TV aufnehme, mache !
     
  5. Dalmabrain

    Dalmabrain Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ende von Blue Ray

    ich bilde mir wahrscheinlich ein, dass ich einen Unterschied spüre. Aber wie gesagt, dass ist eine subjektive Empfindung.:)
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Ende von Blue Ray

    Jain, rein Technisch ist auf DVD's nur die Bitrate der Unterschied. Trotzdem gibt es desöfteren Qualitätsunterschiede bei der Tonabmischung. Diese ist dann durchaus mal für DTS und Dolby Digital etwas anders.

    Viele finden bei DVD's den DTS Track "druckvoller", stimmt auch, da er eben mehr Bitrate hat ! Aber auf BluRay Discs, hat auch der Dolby Digital ton mehr Bitrate als auf der DVD, was den Unterschied noch mehr verkleinert, da bei vielen "günstigen" Anlagen ab ner Bestimmten Bitrate eh ende ist und diese nicht komplett verarbeitet wird ;)
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ende von Blue Ray

    Ja, ehm, warum wundert uns das jetzt nicht wirklich?



    ---------------------------------------
    Ansonsten, DD war schon für den Heimkonsumermarkt ne feine Sache. Nur sollten die DVDs nicht im Dynamikumfang beschnitten werden. Wer ne 30€ - 300€ superduperheividelietie Anlage sein eigen nennt und die nicht mit dem Dynamikumfang klar kommt, ist selber schuld. Warum müssen da nun alle drunter leiden? Das die TV Sender dann auch noch mal die Schraube ansetzen ist nun auch nicht neu.
    Es gibt sogar puristen die professionelle Surrounddecoder einsetzen und sagen das ihnen das DD oder DTS von DVD nie ins Haus kommt.
    Krank ist das man für eine vernünftige Datenrate, egal ob nun DD oder DTS auf einer DL DVD genug Platz zur Verfügung hätte aber meist sogar noch 1 - 1,5 Gig unbenutzt links liegen läßt.
    Da bedarf es nicht erst der Blu-Ray und da ist das DTS ja auch nicht das was sogar vor Jahren schon möglich war. Irgendwie ist das mit diesem Medium nur augenwischerei.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ende von Blue Ray

    was soll das heissen ? willst du mich anmachen, nur weil ich ein genügsamer mensch bin ? der MP2-ton reicht doch völlig ! ich höre den DVD-ton eh nur über die TV-lautsprecher !
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ende von Blue Ray

    Selbst über die TV Lautsprecher hört man (ausser LHB natürlich) da schon einen deutlichen Unterschied.
    vor allem ist die Dynamik bei DTS bei einigen Filmen oder Musik CDs deutlich größer wie per Dolby-Digital.

    So ich werf mir jetzt ermal eine DTS Musik CD ein.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ende von Blue Ray

    Von Kosmic Horrör? Oder doch lieber eine Ghe'nau? :D