1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ende mit Simulcast auch über Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Marc!?, 31. Mai 2005.

  1. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Ende mit Simulcast auch über Satellit

    Die ARD hat klipp und klar erklärt, dass bis 2010 nicht eine einzige Sendung in HD-Auflösung über ihre Kanäle laufen werde. Genauso ist klar, dass die PAL-Übertragungen bis 2010 bestehen bleiben. SES hat in einer früheren Presseerklärung deutlich gemacht, dass die analogen Ausstrahlungen so lange beibehalten werden, wie es die Fernsehsender wünschten. Theoretisch bis zum Sankt Nimmerleinstag. Ihr müsst auch ein bisschen den Gesamtzusammenhang sehen: 70% aller Astra-Haushalte in Deutschland schauen im Juni 2005 - immer noch - ausschließlich ANALOG. Sehr großen Teilen der Bevölkerung langt dieses Angebot bei weitem und diese Leute werden an ihrem Equipment ohne Zwang rein gar nichts ändern.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ende mit Simulcast auch über Satellit

    solange die digitale Bildqualität so bleibt wie jetzt, bin ich um jeden Tag froh wo weiterhin analog gesendet wird.
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ende mit Simulcast auch über Satellit

    Weil nach Abschaltung der analogen Sender genug Platz im Lowband sein sollte. Und da kann man genau so gut digitale Sender übertragen.
    Der Pay TV Anbieter Digital+ aus Spanien war so schlau, nur Transponder im Lowband anzumieten für seine Übertragungen. Deswegen braucht ein Spanier für den Astra Empfang auch keine highbandfähige Anlage, sofern er nur heimische Programme sehen will.

    Das analoge Sender im Lowband senden und digitale Sender im Highband ist auch nur durch die technische Entwicklung im Satbereich begründet.
    Da es früher nur das Lowband gab, waren natürlich auch alle analogen Sender im Lowband. Das Highband kam erst zu der Zeit hinzu, wo Digital TV so langsam anfing. Dafür wurde dann hauptsächlich das Highband verwendet, weil das Lowband fast gänzlich mit analogen Übertragungen voll war.
    Da viele ältere Analogreceiver mit dem Highband auch nicht so viel anfangen können und alte Anlagen nicht in der Lage sind das Highband zu empfangen wurde bei neuen Analogaufschaltungen darauf geachtet diese auch möglichst nicht im Highband zu übertragen.
    Aber es ist technisch genausogut möglich analoge Sender im Highband zu übertragen, wie digitale Sender im Lowband.
    Wirkliche Probleme bekommen bei einer Digitalisierung im Lowband nur Haushalte, die über eine analoge Kabelkopfstation oder ähnliches versorgt werden.

    Gruß Indymal