1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ende mit Simulcast auch über Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Marc!?, 31. Mai 2005.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ende mit Simulcast auch über Satellit

    Und wieso sollte eine Firma die davon lebt Transponder zu vermieten einen möglichen Kunden die vermietung dieser Transponder verweigern?

    Wenn in Deutschland die analoge verbreitung per SAT heute enden würde hätte SES auf einmal mehere Sateliten die nutzloß auf 19,2 herumgammeln. Ich glaube kaum das denen das gefallen würde (Ist ja nicht ganz billig so ein Sat. hochzuschicken, dann soll er auch was tun).

    cu
    usul
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ende mit Simulcast auch über Satellit

    Bei deiner Argumentation müsste es auf der Astra 19,2 Ost Position aber erstmal einen Auftragsmangel geben. Aber so wie ich das sehe ist die Position bis in den Backupbereich hinein ausgebucht und die SES versucht händeringend einen neuen Sat so schnell wie möglich hoch zu bekommen, um den Engpass zu überwinden.
    Ich glaube besonders im Moment käme es der SES sehr gelegen, wenn soviele analoge Übertragungen wie möglch eingestampft würden.
    Zum anderen denke ich auch mal, daß ein digital genutzter Transponder der SES mehr Geld einbringt, als ein analog genutzter.
    Einfach Argumentation hochwertigere Technik, aufwendiger usw. Und der Sat kostet in der Unterhaltung ja immer gleich viel, egal ob da analog oder digital gesendet wird. Den größten Teil der Kosten wird wohl auch die Abschreibung der enorm teuren Baukosten+ins All schießen ausmachen.

    Gruß Indymal
     
  3. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    AW: Ende mit Simulcast auch über Satellit

    Was nützt mir der Digi-Receiver, wenn die Antenne kein High-Band kann? Ich versuche schon lange meinen Hauswirt dazu zu bewegen, die Antenne umzurüsten.

    MfG

    Jürgen
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ende mit Simulcast auch über Satellit

    Vor allen Dingen ist ein Digitalreceiver kein Ersatz für ein Analog-Receiver!
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ende mit Simulcast auch über Satellit

    verstehe ich jetzt nicht. wie kommst du darauf ? analog-TV wird sowieso bald über sat nicht mehr oder nur noch sehr wenig gesendet werden. wieso sollte es also kein ersatz sein ?
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ende mit Simulcast auch über Satellit

    Analog hab ich Dolby Sourround - Digital hab ich 192 KBit mp2-Gescheppere (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Analog hab ich gestochen scharfes Bild - Digital hab ich Pixelmatsch (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Analog hab ich Receiver, die problemlos laufen - ich kenn kein Digitalreceiver, die nicht abstürzen, selbst die teuersten Geräte (wie sieht das erst mit den 50€-Geräten aus?)

    Fakt ist: Solang nicht alle Sender in 8 MBit CBR mit AC-3 Spur inklusive vollständig digitalem Playout senden, hat analog noch lange nicht ausgedient.

    Wenn ich mir so manche ARD-Sportübertragung oder die Musiksender anschau, da kriegt man digital Augenkrebs!
     
  7. Steerpike

    Steerpike Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ende mit Simulcast auch über Satellit

    Zitiert aus http://www.heise.de/newsticker/meldung/60102 zur Diskussion über die TV-Digitalisierung:
    "Ferdinand Kayser, Chef von SES-ASTRA, kündigte für den Satellitenbetreiber Astra Simulcast für eine erste Phase an, letztlich müssten dann die Astra-Kunden, also die Programmveranstalter entscheiden, wie hart der Schnitt sein soll. Kayser plädierte an alle Beteiligten, zu kooperieren."

    Klingt also eher nicht so, als ob SES da eine harte Linie fahren würde.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ende mit Simulcast auch über Satellit

    Und was ist mit den im moment nicht belegten Transpontern (31, 75, 84 usw.)? Oder sind die schon kapput und die Reserve ist alle?

    Das klingt logisch sovern es kein Problen darstellt die analogen Transponder dann auch wirklich Digital vermietet zu bekommen.

    Aber ich frage mich wer will dann noch auf ASTRA Senden? In Deutschland ibesteht ja keine möglichkeit mehr für neue Sender den der Markt ist wohl gedeckt.

    Warten im ausland noch irgendwelche PayTV Anbieter in den Startlöchern?


    BTW: Wenns nach mir ginge könnten die ÖRs gleich heute ihre analogen ASTRA Transponder kündigen. Da könnte man nämlich eine menge sparen.

    cu
    usul
     
  9. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ende mit Simulcast auch über Satellit

    Das hatte ich doch beschrieben und es weiss hier im Nichtanfängerforum ;) hoffentlich auch jeder, dass das so ist. Die Preisfrage war, was läuft in den beiden Ländern anders und wie wäre das evtl. übertragbar? ...eben so, dass die Senderkette, die für Regionalinformationen zuständig ist, sich nur zu eben diesen Zeiten wenn Regionalinfos kommen auseinanderschaltet. Frankreich bringt über Sat ne Spezialversion, könnte man dann hier auch machen und um Kosten zu sparen füllt man diese Spezialversion eben mit den interessantesten Themen der Regionalversionen oder wie Österreich, dass man eben alle Regionalversionen auf Sat schaltet, aber um die Bandbreite zu halten andere Programme zu diesen Zeiten zweckentfremdet. Aber das hatte ich ja alles vorhin schonmal geschrieben... Nichts für ungut :cool:
     
  10. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ende mit Simulcast auch über Satellit

    Wenn die Digitalisierung nicht zu gnadenlosen Einsparungen missbraucht werden würde, wäre das deutsche DigitalTV schon viel weiter voran gekommen.
    Gerade die qualitätsbewussten Teilnehmer werden immer wieder enttäuscht.
    Und wenn diese Grundhaltung (schlechte Datenraten, wegen der Kostenoptimierung) beibehalten wird, wird auch HDTV eine Bauchlandung erleben, daran wird auch Mpeg4 oder dessen Nachfolger nichts ändern...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2005