1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ende für Mpeg2

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von FatalError, 14. Januar 2005.

  1. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ende für Mpeg2

    In den Nachrichten war nicht die rede von Terrestrik. TPS wird schon im Herbst mit MPEG4 anfangen bei TPS Star
     
  2. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ende für Mpeg2

    es ist zwar eine der Anfang vom Ende von MPEG2, aber bis wir dann wirklich flächendeckendes MPEG4 haben, werden garantiert noch 10 Jahre vergehen. Wobei mit HDTV eigentlich eine Chance da wäre, wenn man bereits hier MPEG4 benutzt? Diese Boxen könnten dann als "Nebeneffekt" auch MPEG4 in Normalauflösung...
     
  4. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ende für Mpeg2

    Wo steht das denn? Bis jetzt hat doch nur TPS gebettelt in MPEG4 senden zu dürfen. Die freien DVB-T Programme starten im März 2005 alle in MPEG2.
    Nach letzten Meldungen will TPS dann im Mai sein Pay-TV in MPEG4 senden. Die Boxen sollen aber wie oben schon erwähnt abwärtskompatibel sein.
    Das Ganze nochmals zum nachlesen: http://www.advanced-television.com/2005/news_archive_2005/Jan10_14.htm#tpsm
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2005
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ende für Mpeg2

    Die DVB hat das "High Profile" für HDTV definiert, und das "Main profile" für SDTV, welches optional auch das High Profile verwenden kann. Eine Übersicht über die Features der jeweiligen Profiles findet man hier auf Seite 5:

    http://www.dvb.org/documents/newsletters/DVB-SCENE 12.pdf

    In derselben Ausgabe findet man auch etwas über HE-AAC, und einen ersten DVB-S2 Test über ASTRA-Transponder 31. Sehr interessant...
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ende für Mpeg2

    thx, ist wirklich interessant.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ende für Mpeg2

    Ich warte gleich bis MPEG 6 kommt !!! :p

    Das Vertrauen in das alles habe ich längst verloren, ich kann mich noch erinnern, als gesagt wurde, das DVB in MPEG 2 der neue Fernsehstandard wird.
    Jetzt ist er es noch nicht mal, und schon geht man in die Richtung HDTV und MPEG4.

    Alle 10 Jahre kaufe ich nicht neue Receiver, da sollen sie halt eben nicht halb gelegte Eier verkaufen, sodern die Sachen erst ausreifen lassen, und dann einführen, nicht so halbe Dinnger!

    Auf der anderen Seite werden es sich die deutschen Sender schon noch überlegen, denn parallel die Sender auszustrahlen, wird wohl zu teuer sein, ein Kirch ist auch nicht mehr da, der seine Senderkette einfach mal so digital ins All senden läst, obwohl es keine oder kaum Empfänger gibt, und bei einer Schlagartigen Umstellung ist die Reichweite bei digital gleich 0.

    Und ein sehr großer Anteil der Satseher haben so " digital-Sat-Paket " gekauft, und wenn man dann als Notlösung auf analog PAL zurück ausweichen müsste, wäre sowiese die Ernsthaftigkeit einer neueren Norm in Frage gestellt!!

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2005
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ende für Mpeg2

    MPEG-2 bleibt auch das Format von DVB, da kommt nach wie vor ein MPEG-2 Transport Stream rein, und daran will m.W. auch niemand etwas ändern. Die Video- und Audio-Kompression wird aktualisiert, aber z.B. bei der Audio-Kompression wird ja schon jetzt teilweise AC-3 verwendet, da ist man über MPEG-1/2 also schon hinaus...

    Vor 10 Jahren hätte man auch schon MPEG-4 entwerfen können, aber eben nicht realisieren. Selbst heute gibt es noch keine Hardware, die MPEG-4 in Echtzeit kodieren kann, aber in diesem Jahr soll es wohl noch möglich sein. Es ist nicht sinnvoll, Technologien zu entwerfen, die man nicht in Produkte umsetzen kann, weil die notwendige Fertigungstechnik (in diesem Fall die Halbleitertechnik) nicht so weit ist.

    Aber wenn man immer "die Sachen erst ausreifen" liesse, gäbe es bis heute weder Computer noch Internet. Das willst Du doch nicht wirklich!?

    Davon hat ja keiner geredet. Ein realistisches Umstiegsszenario sieht so aus, dass MPEG-4 und HE-AAC über DVB-S2 auf zusätzlichen Transpondern ausgestrahlt wird. Da werden die Anbieter erst einmal "Premium-Kanäle" drüber laufen lassen, und dafür natürlich auch Premium-Preise verlangen. Dann gibt es vielleicht von Premiere ein "Premiere-HD Starter-Paket" für xxx Euro, mit DVB-S2 HDTV-Receiver und x-monatigem Abo für 1-2 neue HDTV-Programme, der natürlich auch die alten SDTV-Programme noch emfangen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann viele das "neue Fernsehen" haben wollen.

    Und wenn das sich etwas etabliert hat und schon einige HDTV-Receiver bei den Zuschauern stehen, interessiert sich vielleicht auch der eine oder andere Free-TV Sender dafür. Dann kommen mehr Programme auf DVB-S2/HDTV, die noch mehr Zuschauer interessieren, wodurch weitere HDTV-Receiver verkauft werden, etc, etc, bis dann irgendwann die Situation ist wie jetzt mit Analog-Sat vs. Digital-Sat.

    Quatsch, die holen sich einen DVB-S2/HDTV-Receiver, der irgendwann auch nur noch 99€ kostet, schliessen den an, fertig - denn im Gegensatz zur Umstellung analog/digital werden diesmal voraussichtlich keine Änderungen an der Empfangsanlage erforderlich sein. Den alten TV kann man höchstwahrscheinlich auch erst einmal behalten, denn die Receiver dürfte i.d.R. in der Lage sein, das Bild auf PAL-Auflösung herunterzurechnen, und das dürfte aufgrund der Überabtastung dann bereits besser aussehen, als das bisherige Bild.

    Ich sehe da keine Schwierigkeiten. Die Umstellung dürfte sogar noch schneller vorangehen als bei analog->DVB-S, denn diesmal gibt es ja schon eine viel bessere Basis, an der vergleichsweise wenig umzustellen ist. Da dürfte der Billig-HDTV-Receiver nicht allzu lange auf sich warten lassen.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ende für Mpeg2

    Ok, das war eine missverständliche Schnellschussformulierung von mir. Ich versuch mich mal besser auszudrücken.
    Es wird (auch in der Quelle) nur von MPEG-4 gesprochen. Das ist meiner Meinung nach keine eindeutige Aussage, da im MPEG-4-Standard sehr(!) viel enthalten ist; nicht nur Video- und Audiokomprimierung. Es wäre so viel möglich und denkbar dass kein Receiver alle Funktionalitäten unterstützen könnte.
    Ich gehe mal davon aus dass H.264/AVC gemeint ist und MPEG-4 halt in den Infos steht.

    Danke für den Link aufs Infomaterial. :)
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ende für Mpeg2

    Du hast mich etwas missverstanden.
    Ja, nur soll auf DVB-S2 und HDTV umgestellt werden, die jetzigen Receiver können nicht mehr benutzt werden.

    Ein neuer TV-Standard, der ein 60 Jahre alter Standard ablösen soll, und selbst nach 10 Jahren überholt ist, kann man nicht mehr vertrauen.

    Also der digitale Standard der 95/96 als die Zukunft angekündigt würde, wird sogar vom Vorstandard überlebt. Alles für die Katz?

    10 Jahre warten !

    PC ist PC.
    Fernsehen ist Fernsehen.

    Ich habe auf dem PC mehrere Player mit verschienen Normen, wie das Bild auf den Bildschirm kommt, in welcher Norm, ist mir normal nicht so wichtig.
    Ich kann aber mit der passenden Software, auch jede Norm auf dem Rechner wiedergeben. Bei einem Receiver nicht.
    Auch müssen nicht alle Rechner das selbe Betriebssystem haben, die am Internet teilnehmen.
    Ansonsten ist der Computer und auch das Internet genau so, oder genau so wenig ausgereift wie das Fernsehen, Seiten kommen und gehen wie auch Fernsehprogramme, weiter entwickelte Rechner wird es immer geben, sowie weiter entwickelte Satreceiver.

    Aber wenn ich einen neuen Standard auf dem Markt bringe, dann müssen die Eckpunkte stehen, und alles weitere darf sich dann nur in diem Feld bewegen, bis ein neuer Standard kommt! Aber nicht alle 8 Tage !!

    Klar !! Macht es nicht morgen klatsch bum, und alles ist hinfällig.

    Aber man hat das gGefühl auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.

    Anderer Punkt!
    Ich hätte interesse an einem Festplatten Receiver und einem DVD-Recoder bzw. einen HDD-DVD-Recoder, aber warum soll ich ein Gerät mit einer Norm kaufen, das in ein paar Jahre schon wieder Schrott ist, also warte ich noch minimum ein Jahr, dann sehe ich wie es bei Premiere einschlägt, dann warte ich noch zwei weitere Jahre bis ich die Geräte bezahlbar bekomme.
    So lange werde ich noch lustig S-VHS Kassetten kaufen.

    Natürlich !! Aber:

    Wir sind Technik verrückte, die denen die Technik nicht interessiert, haben es gekauf weil, es erstens besser ist, und zweitens mehr kann und es drittens die neue Zukunft ist, und jetzt erzähl denen mal, das sie einen neuen Receiver brauchen, wärend der alte analoge Receiver beim Freund, Nachbarn, Bekannten noch weiterläuft !

    Das ist kein Standard sondern Murks !

    digiface