1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ende der Gratisphase bei DVB-T2 HD: Wieviel Nutzer springen ab?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2017.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Weshalb sollte jemand der TV-Programme über Kabel, IPTV oder Satellit empfangen kann nochmal zusätzlich Geld für Freenet TV (per DVB-T2) ausgeben?
     
    NFS, hellboy 12 und Kapitaen52 gefällt das.
  2. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    637
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die haben anscheinend auch die Connect Sender mitgezählt.
     
  3. SpockiHZ

    SpockiHZ Guest

    An alle User die heute nicht verstanden haben was @Holzmichel gemeint hat. Hier der Originalartikel von dpa,Quelle: teltarif.de. Das kommt davon, wenn man Artikel 1:1 übernimmt. Digitalfernsehen hat leider die Korrektur nicht gekennzeichnet und somit kam es zum Spott der User untereinander. Ein kleines sorry wäre da mal angebracht.
    DVB-T2 HD: Viele Verbraucher könnten abspringen
    Gut ein Drittel unentschlossen
    Von dpa / Marie-Anne Winter
    gfu heute veröffentlichte. 35,1 Prozent der Befragten seien unschlüssig, ob sie wechseln werden oder nicht.

    Laut der Umfrage wollen 7,8 Prozent der Befragten zum Kabelfernsehen wechseln, 3,9 Prozent zum Satellitenfernsehen und 2,6 Prozent zum TV über das Internet. Rund jeder Zweite wolle dabeibleiben. Die Zahlen zeigten, dass die Zuschauer durchaus bereit seien, für bessere Bildqualität einen Mehrpreis zu akzeptieren, sagte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu.

    Mit dem neuen Standard lassen sich erstmals Hunderte Sender auch in sehr hoher Auflösung (Ultra-HD) per Antenne empfangen. Die Privatsender verlangen jedoch ab Juli eine Gebühr von 69 Euro im Jahr. Der Plattformbetreiber Freenet TV, der auch Settop-Boxen für den Empfang des digitalen Signals vertreibt, übernimmt die Abrechnung und Freischaltung. Insgesamt gibt es in Deutschland 3,4 Millionen Haushalte, die das TV-Signal terrestrisch empfangen, mehr als die Hälfte jedoch an ihrem Zweit- oder Drittgerät. Freenet TV erwartet, dass bis Jahresende mehr als 800000 Kunden sich die künftig kostenpflichtigen Privatsender freischalten lassen werden.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Autorin hat wahrscheinlich die WLAN-Antenne des TV-Gerätes oder der Set-Top-Box mitgezählt, ist schliesslich auch eine Antenne über die dann TV-Programme übertragen werden. :sneaky:
    Dann stimmt es: TV-Empfang über UHF- und WLAN-Antenne. :D

    Nur den Unterschied zwischen 1080p und UHD sollte ihr dochmal jemand erklären. :whistle:
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich nehme an, die meisten die nicht wechseln werden tun dies aus purer Bequemlichkeit und/oder großen Schwierigkeiten bei der Umstellung. Nicht jeder kann von jetzt auf gleich zu Kabel oder Sat wechseln, aus den unterschiedlichsten Gründen.
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    1.) Aus Gründen der Bequemlichkeit. Beispiel: der Hauptfernseher hat Kabel oder Sat. Der Zweitfernseher im Ober- oder Dachgeschoss hatte bis 29.03. DVB-T. Manche Leute haben keine Lust, ein zusätzliches Kabel ins Obergeschoss zu legen. Das gilt erst recht, wenn die Sat-Antenne ein Single-LNB hat. Und für viele Leute sind 69 € einfach Peanuts. :cool:

    2.) Aus moralischen Gründen. Wer Freenet unterstützt, sichert den Erhalt der Terrestrik. Wenn Freenet erwartungsgemäß scheitert: wie geht es dann mit der Terrestrik weiter? :confused:
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wer ist gut in Mathematik? :cool:

    3400000 - 800000 = 2600000.

    Es gibt also zweieinhalb Millionen Haushalte, wo bis 29.03. Sat.1 über die Hausantenne vertreten war - und jetzt nicht mehr. :p

    Ich vermute, dass zwei Millionen Haushalte jetzt weniger Privatfernsehen gucken.

    Das müsste eigentlich zu Reichweitenverlusten bei den Privaten und zu verminderten Werbeerlösen führen.

    Wenn diese Verluste höher sind als die Einnahmen aus der Verschlüsselung, dann ist die Verschlüsselung für die teilnehmenden Sender betriebswirtschaftlicher Unsinn. :eek:
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    so so jetzt auch in UHD ist wusste gar nicht das in UHD 100 Sender über DVB T2 HD möglich sind , so langsam glaube ich das liegt am Wetter hier :D Leser die hier so was lesen und nicht informiert sind werden in die irre gerührt.
    was ist 1:1 ÖR Senden in 720/p die Privaten in 1080/i was künstlich auf das maximal hochgeredet wird was DVB T2 maximal unterstützt vom Sender 1080/p es sind aber keine echten 1080/p Inhalte und weit entfernt von UHD 4k.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2017
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.072
    Zustimmungen:
    4.758
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das waren überwiegend Zweitgeräte oder ggf. Geräte die gar nicht genutzt wurden. Als Erstempfangsweg waren es bei den großen Privatsender um die 1 Million Haushalte.

    Technische Reichweiten

    Bei 38 Millionen Fernsehhaushalten haben die nicht viel zu verlieren, deshalb waren die Privaten ja nicht mehr bereit, in die Terrestrik Millionensummen zu stecken.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.204
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    Früher gab es auch kein Streaming und Werbe-TV der Privaten gibt es seit den 80ern.
    Warum sollte ich also jetzt 10 Euro fürs Streaming zahlen, nur, um keine Werbung zu sehen? An die hab ich mich die letzten 30 Jahre gewöhnt;)