1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ende der digitalen Kabelblockade? - Infosat spekuliert mal wieder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sunshiner23, 12. September 2005.

  1. dyewitness

    dyewitness Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Ende der digitalen Kabelblockade? - Infosat spekuliert mal wieder

    Die T-Com will in 10 "Metropolen" bis 2007 ein Breitbandnetz für 50 MBit/s aufgebaut ahben. Hat sie vollmundig auf der IFA angekündigt. Ziel sei ein echtes Triple Play aus VoD, VoIP und IP (Internet). Daraus strickt sich dann Infosat eine solche Meldung. Scheint ein VDSL Netz werden zu sollen. und schätzungsweise werden ein Großteil der 10 Metropolen wie wundersam im "Glasfaser-Osten" liegen.

    Die 8 MBit/s sollen dann wohl über ADSL2 (+) realisiert werden. Genauso wie die dollen 6 Mbit/s überADSL. Ist ja egal, dass nur ein Bruchteil der Anschlüsse es haben kann, irgendwer kann es haben... .
     
  2. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: Ende der digitalen Kabelblockade? - Infosat spekuliert mal wieder

    Genauso siehts aus. Die 6 Mbit/s hören nen paar Meter weiter auf, hier geht nur DSL 6000 mit 3 Mbit/s. :(

    Und warum? Weil wahrscheinlich deren bescheuerte Datenbank sagt, 0,1 dB zuviel Dämpfung. :mad: Aber das is nen anderes Thema.:eek: Im Moment reicht mir mein 1000er.

    @Topic: Infosat, naja.... :rolleyes:
     
  3. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ende der digitalen Kabelblockade? - Infosat spekuliert mal wieder

    Naja die 50MBit/s können aber nur bis 300m Kupferstrecke garantiert werden.
    VDSL ist ja sowieso nur in Hybridnetzen machbar. Selbst dort werden die Kupferstrecken oft länger als 300m sein. Mal ganz davon abgesehen, dass Pilotprogramme bereits gezeigt haben, dass die volle Übertragungsrate nur unter Idealbedingungen gewährleistet ist.

    Ich habe momentan 3MBit/s ADSL. Leitungslänge bis zur VSt 2,4km. Das ist bei mir am äussersten Limit. Oft muss das Modem neu sycen (und dann mit niedrigerem Downstream).

    Aber werbewirksam sind die 50MBit/s doch allemal...
     
  4. dyewitness

    dyewitness Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ende der digitalen Kabelblockade? - Infosat spekuliert mal wieder

    Tja meien Rede. Auch hier selbes Bild. T-DSL 6000 (bis 3072 verfügbar)... .
     
  5. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.770
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Ende der digitalen Kabelblockade? - Infosat spekuliert mal wieder

    Ich lese Infosat immer, manchmal denke ich,dass der Wunsch mehr Vater des Gedankes ist als Fakten. Dadurch würde sich Infosat aber doch sehr aus dem Fenster lehnen - vermutlich doch was dran. ;)

    Ich habe heute bei KDG angerufen - ein Zeitpunkt ist noch nicht bekannt. :confused::confused::eek:

    Laut der Dame von KDG wird das analoge Kabel von zwischen 2006 und 2007 abgeschaltet, schön wäre es, aber ich zweifle da noch dran. :winken:

    Wir werden sehen, kann alles schneller gehen, als wir alle denken.


    MfG


    prodigital2/ Dominik :eek:
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.203
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ende der digitalen Kabelblockade? - Infosat spekuliert mal wieder

    ... sher interessante Aussage. Im Urheberrecht wird meines Wissens nicht zwischen analoger und digitaler Übertragung unterschieden. Wenn also ein privater Programmveranstalter der analogen Vebreitung im Kabel zustimmt, sollte das eigentlich auch für die digitale Vebreitung gelten. So gesehen spricht rechtlich eigentlich nichts dagegen, die Programme der Privatveranstalter, die bereits analog eingespeist werden auch digital einzuspeisen. Natürlich gilt auch das Gleiche wie für die analoge Verbreitung. Wenn ein Programm analog unverschlüsselt eingespeist wird, muss das auch für die digitale Verbreitung gelten ...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ende der digitalen Kabelblockade? - Infosat spekuliert mal wieder

    Ist aber offensichtlich nicht der Fall. Wer es dennoch macht kassiert eine Abmahnung.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.203
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ende der digitalen Kabelblockade? - Infosat spekuliert mal wieder

    ... wahrscheinlich ist gegen dieses Abmahnverhalten noch niemand rechtlich vorgegangen. Naja, ein Betreiber kleiner privater Kabelnetze wird sich das wohl kaum leisten können. Für die NE3-Betreiber dürfte das aber kein Problem darstellen. Allerdings spielen bei denen auch noch andere Faktoren eine große Rolle. ...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ende der digitalen Kabelblockade? - Infosat spekuliert mal wieder

    Ein großer wird es sich auch nicht trauen!
     
  10. Nickles

    Nickles Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ende der digitalen Kabelblockade? - Infosat spekuliert mal wieder

    Das wäre zu gut um Wahr zu sein. Aber eines Tages werden wir die Privaten im Digital Kabelnetz finden...aber welches Jahrtausend?:D