1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enddose - Twin, also für 2 SAT-Anschlüsse

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von v7v, 14. September 2013.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Enddose - Twin, also für 2 SAT-Anschlüsse

Eine Dose ist einfacher zu montieren, als ein F-Stecker. Auf viele Dosen ist sogar die Absetzanleitung fürs Kabel aufgedruckt. Da ich von einer ordentlichen Dose ausgehe, erfüllt diese Schirmung nach Klasse A (wer heute noch etwas anderes einsetzt, ist selber schuld). Da gibts dann keine Einstreuung durch DECT usw.

2. v7v

v7v Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

An das mit dem F Steckern ( ist eine Kupplung, ja? ) habe ich auch schon gedacht, habe es aber verworfen, da ich noch nicht wusste wie ich die Kappe dann befestigt bekomme - wobei mir nun eine Idee dazu kommt. Im Prinzip dachte ich mir es gibt diese Dosen relativ günstig, also so, das ich mich am Ende nicht ärgere wenn ich da 2 Std. bastel und so eine Dose dann für 'n Appel und 'n Ei zu bekommen ist.

Ohne TV und Radio, da ich weder weitere Kabel legen möchte und diese Anschlüsse eh sinnlos sind. Ich meine SAT schließt man nun an einem SAT-Anschluß an - wozu dann noch "tote" Anschlüsse ? Radio hatte ich immer wenn, dann nur über Wurfantenne. TV ist ja über den SAT Receiver und braucht kein extra TV Anschluss. Wollte mir daher den Part sparen :)

3. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Gegenfrage: Warum denn nicht?

Oder anders: Du brauchst die "tote[n] Anschlüsse" wegen
    Bei uns in Deutschland sind, ob Dir das gefällt oder nicht, solche Dosen nicht gebräuchlich. Aufgefallen sind mir bislang nur Dosen mit F-Doppelkupplungen. D.h.: Man kann die zuführenden Kabel nicht direkt anschließen, sondern man muss erst einen F-Stecker am Kabel montieren (> Beispiel eBay-Anegbot, Das Kabel mit F-Stecker wird man bestimmt zu stark knicken müssen, um eine solche Dose einbauen zu können.). Oder Du kaufst nur Kupplungen (+ Blindabdeckung), musst dann aber basteln und zur Bohrmaschine greifen.

Was Du suchst, könnte man sich mit einem modularen System von TRIAX zusammenbauen. Es werden auch einzelne Buchsen mit direktem Kabelanschluss angeboten. Nur ist das ein Programm für Großbritannien. Ein Bild dazu:

[​IMG] (Link)

Wenn Du Dir die Teile (z.B. eBay) bestellen würdest (2x 304254, 1x 304201), wäre das bestimmt nicht billiger als der Kauf einer bei uns gebräuchlichen Twindose.

4. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

wow, was für ein Fundstück im Web ... da fällt mir wenig zu ein außer "die spinnen die Briten / Asterix", vermutlich sind die Verluste durch all die Optionen der verschiedenen Ausgangsbuchsen und Verbindungen der Dosen-Komponenten untereinander höher als das was eine gute "alte" Antennendose, wie wir die hierzulande verbauen" mit 3/4 Anschlüssen typischerweise so hat :)

5. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)

In Amiland ist das absolut üblich.

Die Sockets gibts auch mit 2 Auslässen:

Dual Coaxial F Connector Wall Plates for Cable TV Satellite | eBay

Alternativ kann man sich das natürlich, wie von raceroad gesagt, auch selbst bauen mit einer Blindabdeckung, zwei Löcher rein, zwei F-Kupplungen und feddich.

Wolfgang

6. v7v

v7v Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Man glaubt es nicht, aber ich fand die gesuchte Dose für um die 5 € :)

7. UlliD58

UlliD58 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Bezeichnung Stichdose ist ebenso falsch wie die Bezeichnung Enddose !

In der Satellitentechnik bezeichnen die großen Hersteller (z.B. Kathrein) ihre Dosen als Einzeldosen bzw. Einzelanschlussdosen ! Und das auch bei Dosen mit Twinanschluss.

Die Bezeichnung Stichdose kommt aus der BK-Technik, dort werden sie ausschließlich hinter einem Abzweiger montiert.

8. Uwe2013

Uwe2013 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Darf ich mich mal einklinken??? Ich suche zwei ordentlichen Unterputzdosen! Einmal mit einem Sat-Anschluss (und TV/Radio) und einmal mit zwei Sat-Anschlüssen (und TV/Radio). Bei Amazon oder so wird man ja von dem Angebot erschlagen. Manche haben 10 dB Anschlussdämpfung, manche weniger. Was ist denn jetzt besser?

Ich habe eine Sat-Anlage mit Hot und Astra, eine Multischalter von TechniSat und anständige Kabel. Alles neu aufgebaut. Nur die Dosen im Wohnzimmer und im Schlafzimmer fehlen noch.
    Kann mal jemand so lieb sein und mir einen Amazonlink (etc) schicken, welche Dosen ich am besten nehmen sollte? Ich möchte keinen billigen Chinaschrott, der nur ein Jahr hält.

Gruß UH

Ps.: Ich habe gerade mit Begeisterung die Beiträge zur Dreambox 7020 gelesen. Tolles Teil und tolle Beiträge!!!

9. UlliD58

UlliD58 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die meisten Satdosen kommen aus der gleichen Fernost-Schmiede, und sind i.d.R. brauchbar.
    Willst Du etwas gutes und stabiles, dann nimm eine Dose von einem deutschen Hersteller, zum Beispiel:

Kathrein ESD 30 Single Sat Anschlussdose
    Kathrein ESD 32 Twin Sat Anschlussdose
    Kathrein ESZ 53 Abdeckplatte 3-fach

10. Uwe2013

Uwe2013 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke!