1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Speedy, 20. Juli 2007.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

    Ein Blick in die Zukunft:
    Entavio wird die technische Plattform der Verschlüsselung aller Pay-TV Sender via Satellit und Premiere die reine Vermaktungsfirma für ihre eigenen und Fremdanbieter.

    Der Vorteil: Man kan mit einem einzigen Abo alle Sender haben (bisher waren die jenigen nicht zu beneiden, die doppelte Abos bei Premiere und Arena hatten - was gab es da für Frust bei so manchem)

    Der Nachteil: Wenn Entavio (also ASTRA selbst) die Verschlüsselung übernimmt, wird es bald wohl keine EMUs und keine Hacker-Karten mehr geben, die dann noch funktionieren werden.

    Für den ehrlichen Abonnenten: Super
    Für den Schwarzseher: Schei** neue Welt.
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich


    Fakt ist doch, dass Premiere Star auf die Entavio Plattform geht. Kann man doch überall in der Presse lesen.

    Nachtrag: Macht für Premiere ja allerdings auch sinn: Sie könnten das technische Thema Verschlüsselung langfristig weitergeben und brauchen sich darum nicht mehr zu kümmern. Konzentration auf ihr Kerngeschäft und deren Vermarktung. Und können sich sicher sein, dass bald ihr Bild wieder dunkel wird. Wahrscheinlich!
     
  3. eurobird9

    eurobird9 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Zuviele...
    AW: Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

    ich möchte mal eine these aufstellen und bitte sie die nächsten Wochen und Monate zu beachten. in zukunft werden wir mehr ankündigungen für entavio receiver hören als für premiere receiver. Humax hat für die ifa mehrere entavio geräte angekündigt. jedoch keine premiere receiver. schon komisch oder was? gehnaus sieht es bei technotrend aus. und wenn wir das lineup anderer hersteller erfahren wird es genauso aussehen.nochwas: wurde in letzter zeit großartig premiere receiver zertifiziert??? und ist euch was aufgefallen? jetzt seid ihr dran. ich bezweifle sogar dass die hersteller noch viel wert auf premiere zertifizierung legen. irgendwann wird es nur noch entavio receiver geben. keine premiere zertifzierten. die alten restposten werden noch verhökert und das wars. Premiere wird seine plattform früher oder später abgeben. das ist kein geheimnis mehr. receiver die jetzt in betrieb sind oder auf halde sind werden irgendwann (dauert lange) aussortiert und man wird sich entavio geräte kaufen.
     
  4. eurobird9

    eurobird9 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Zuviele...
    AW: Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

    da hast du recht. bestreite ich ja nicht. und was hat das mit meiner aussage zu tun? premiere kunden die nicht ihr programm bei star finden werden bei entavio zusätzlich bestellen müssen. nicht jeder anbieter war mit den premiere star bedingungen zufrieden.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

    Daß Entavio langfristig die Premiere-Plattform ablösen soll, haben die Herren Thöry und Urner bestätigt. Nur betrifft dies die Mehrheit der Satzuschauer ja gar nicht, die haben/wollen weder das eine noch das andere....

    :eek:
     
  6. eurobird9

    eurobird9 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Zuviele...
    AW: Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

    wobei ich das schon lange vor hr. Thöry bekannt gab. Wollte mir aber keiner im Forum glauben.

    Aber es ist halt für viele einfacher mich als Lügner zu bezeichnen.... ja ja ich kenne die Leier schon von den meisten hier. bla bla bla
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

    Warst nicht Du es, der verbreitete, das BkartA würde "ausgebootet" und die Grundverschlüsselung eingeführt werden ? Man kann Dir zugestehen: irren ist männlich, äähh menschlich...

    viel Spaß noch...

    :winken:
     
  8. eurobird9

    eurobird9 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Zuviele...
    AW: Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

    na gott sei dank hat mal dein posting nicht mit "naja" angefangen *lach* ich führe schon eine strichliste. das kommt von deinen textbausteinen*lach*

    mehr oder weniger wird ja das KA ausgebootet. Zwar nicht direkt. Aber immerhin bekommt man Entavio als Plattform durch, die Endgeräte werden fleißig produziert, Premiere ist der Steigbügelhalter um später mit aufzusitzen. Ein bißchen Zeit ins Land gehen lassen und seine Pay-TV Programme pflegen und Stück für Stück Free-TV Programme mit aufschalten. Dauert halt ein bißchen. Aber eigentlich das was ich schon immer gesagt habe.

    Meine These: ERst mit Pay-TV Programmen starten und dann als Zubrot die Free-TV Programme verschüsseln jedoch kostenlos mit in die Pakete zu schalten. Das eine ergibt das anderen. Spätestens 2008 (und so war es schon immer geplant) werden RTL Versionen in verschlüsselter Form aufgeschaltet werden.

    Ich verweise dass es von RTL, Viacom und Konsorten noch keinen Stop der Grundverschlüsselung gibt. Auch von Seiten Astra gibt es noch kein offizielles Schriftstück über einen Stop der Pläne. Eher schiebt Astra die Verantwortung auf die Sender. Eigentlich geschickt die Aussage:" Also wir wollen ja gar nicht Grundverschlüsseln aber wenn die Lizenzinhaber sprich RTL das so wünscht..."

    Für mich gibt es noch kein Anzeichen dass diese Pläne entgültig vom Tisch sind. Auch die Infosat schweigt komischerweise schon recht lange. Arg lästern tut man ja nicht gerade..... mmmhhhh ein Vöglein flüsterte mir dass Technisat schon an einem Entavio Receiver arbeitet bzw. demnächst einen vorstellt... Huch+++ jetzt hab ich mich aber verplappert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2007
  9. eurobird9

    eurobird9 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Zuviele...
    AW: Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

    Also für jemanden der soviel schreibt ist diese Frage aber schon sehr sagen wir mal einfach.

    Unterschied ist Blucom das bei jeder Entavio Box mehr oder weniger dabei ist. Somit wird das was in anderen Ländern schon längst Standard ist auch mal eingeführt. Kofler hat es nicht einmal geschafft seine DSL- Boxen zu aktivieren. Das sollte nach dem Arena- Flop der große Deal werden. Ich wage mal zu behaupten dass in den Interaktiv Receivern niemals dieser Zugang freigeschaltet wird, da die Premiere Plattform irgendwann mal zu Entavio geswitcht wird und man dort von Blucom überzeugt ist.
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich


    Junge, junge. Was hast Du nur mit Deinem Entavio.
    Es ist eine technische Plattform zur Verschlüsselung, mehr nicht. Ob Nagra, NDS oder Cryptoworks, das macht das Angebot doch nicht besser oder schlechter. Wenn ich eine spannende Doku auf National Geo oder Discovery sehen kann, der Preis in Ordnung ist, dann ist mir die technische Plattform doch schnuppe.

    Aber Du hast Recht...Premiere hat bis heute seine Interaktiv-Boxen nicht aktiviert. Na ja, habe selbst aber 30 EUR Prämie zurückbekommen. Ob Bluecom sich durchsetzen wird, ist eher zweifelhaft, weil der Zuschauer doch eher ein passives Medium haben möchte, die mangelhafte bzw. nicht mehr vorhandene Anoymität... die älteren Menschen ... na da kommt was zusammen.
    Laut einer Umfrage, die vor kurzem in der DF war, wußten nicht mal 80% der Zuschauer was Digitales fernsehen ist. Nicht einmal die Mehrheit der Premiere-Abonnenten wußten es, und die sollten es eigentlich wissen. Wenn die Umfrage halbwegs seriös ist, dann würde ich als Anbieter mich nur auf Content richten, nicht auf das drumherum. Cross-selling bei TV? Abwarten ob die Akkzeptanz so ist, du kannst aber auch nicht andere Länder mit deutschland vergleichen, jedes Land hat andere Mentalitäten, Gewohnheiten und geschichtlichen Hintergrund. = Beispiel: Holland und Luxemburg kennen nnicht mal SAT TV, bei denen sind weit über 90% aller Haushalte vom kabel erfasst. Sieht in D anders aus.