1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Speedy, 20. Juli 2007.

  1. headbanger

    headbanger Guest

    Anzeige
    AW: Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

    Kein Politiker wird sich ohne Not so in die Nesseln setzen!Es wird dafür keine Ministererlaubniss geben.Und auch diese kann man Gerichtlich überprüfen lassen.Das RTL n-tv übernimmt,interessiert kaum einen Menschen,die Grundverschlüsselung würde ne Menge Staub aufwirbeln und der Minister der sich zu dieser Ministererlaubniss hergeben würde,würde sein blaues Wunder erleben.Das wird keiner machen,egal wieviel Lobbyarbeit Astra und die Privaten betreiben!
     
  2. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

    Diese Fusion wurde vor zwei Jahren durch die KEK verhindert. Die KEK soll nun nach dem Willen der Landesmedienanstalten reformiert werden. Oder auch entmachtet (Quelle: Telepolis). Demnach soll die Medienaufsicht in eine neue Kommission für Zulassung und Aufsicht des bundesweiten Fernsehens integriert werden. Das letzte oder zumindest ein gewichtiges Wort hätten dann wohl die LMA.

    Also wenn ich diese Entwicklungen beobachte, scheint mir der Gedanke von Vossi gar nicht so abwegig...
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

    Mir aber, genauso wie der Inhalt Deines letzten Postings. :) Gemeint war das hier. So sieht ein eindeutiges Verbot des BkartA aus und nicht der KEK. Von einem Verbot aber ist bei der ursprünglich angedachten Grundverschlüsselung noch gar nicht die Rede. Es ist noch nicht mal eine Abmahnung ergangen, und trotzdem ist sie nicht praktikabel, gell ? Für eine Ministererlaubnis gibt´s nicht mal ansatzweise eine rechtliche Grundlage in diesem Fall. Darüber braucht man auch nicht zu spekulieren ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2007
  4. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Enatio, Stargate was bedeutet es nun wirklich

    Ich wollte nur den Gedanken von Vossi aufgreifen und noch einmal in Erinnerung rufen, dass seinerzeit die KEK (Kommission zur Ermittlung der Medienkonzentration) die oben beschriebene Fusion abgelehnt hat. Das aber auf Widerstand in den Ländern Bayern und NRW stieß. Stichwort: Standortinteressen. Ganz unabhängig von Grundverschlüsselung und BkartA zeigt sich heute, dass die Medienaufsicht vor einem bedenklichen Wandel zu stehen scheint und somit Kontrolle über eine wichtige Institutionen erlangt werden kann.

    Aber du hast recht, das letztendlich das BkartA die Entscheidung trifft. Dennoch denke ich, dass dieser Wandel nicht unterschätzt werden sollte.