1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlungen zum PC aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Creep, 23. September 2008.

  1. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    Anzeige
    Nach einigen Jahren möchte ich meinen inzwischen etwas in die Jahre gekommenen PC aufrüsten.

    Ist-Zustand:

    AMD Athlon XP3000+
    1.5GB DDR1 RAM (PC333 oder so)
    AGP-Graphikkarte (MSI) Nvidia GF6800, 128MB RAM, 256bit
    120GB AT + 500GB SATA Festplatte
    Windows XP

    Für Internet, Office, Videoschnitt und ältere Spiele ist er immer noch gut genug.

    Aufgerüstet werden soll er, um auch aktuelle Spiele und HDTV über DVB-C (free only von KabelBW) zu unterstützen und insgesamt etwas schneller zu werden. Das ganze zu einem ausgewogenen Preis-/Leistungsverhältnis.

    Mein derzeitiger Warenkorb sieht so aus:

    [​IMG]

    Habe auch mit dem Gedanken gespielt, CPU und Graphikkarte eine Stufe kleiner zu wählen, spart dann aber auch nur ca. 60 Euro und macht sich evtl. doch zu sehr bei der Leistung bemerkbar.

    Hinweise der Experten? Wie gesagt, es soll kein 1000.- Euro Gamer-PC werden aber einen deutlichen Leistungszuwachs bringen.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Empfehlungen zum PC aufrüsten?

    Nimm als Grafikkarte die Gainward HD 4850 Golden Sample, die sollte für ca. 145,- zu bekommen sein, und die ist superschnell und superleise! Kühler+Lüfter lassen die selbst bei Crysis kaum über 60° kommen. Ich habe die seit Samstag und bin total begeistert :winken:

    Ansonsten gibt's hier eine gute Übersicht an aktuellen Grafikkarten.

    Gruß
    emtewe
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2008
  3. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Empfehlungen zum PC aufrüsten?

    Nicht uninteressant. Vor allem die akzeptable Temperatur. Werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten. Ich brauche keinesfalls eine Spitzengraphikkarte, die laut ist, heiß wird und in einem halben Jahr sowieso veraltet.
     
  4. Boy2006

    Boy2006 Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    213
    AW: Empfehlungen zum PC aufrüsten?

    Wieso keine ATI CPU ?
    Was spricht gegen einen CPU Kühler von Noctua ?
     
  5. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Empfehlungen zum PC aufrüsten?

    Gegen eine AMD CPU spricht erstmal nichts. Nur, daß ich in letzter Zeit gehört hab, daß im Moment Intel etwas besser dasteht im Verhältnis Leistung zu Stromaufnahme und Erwärmung. Der Kühler ist für mich relativ unkritisch. Sollte nur nicht zu laut und nicht zu teuer sein. Mein Gehäuse hat eh einen speziellen Luftkanal für die CPU-Kühlung.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Empfehlungen zum PC aufrüsten?

    Ich gehe mal davon aus das dein PC nicht rund um die Uhr unter Vollast läuft. * Dann kann man das bisschen Unterschied auch vernachlässigen.

    * Meine Meinung!
     
  7. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Empfehlungen zum PC aufrüsten?

    Die Investigation war gerade rechtzeitig. Gestern abend ist meine alte Graphikkarte abgeraucht (schade um die gute 6800er), und heute ging die Bestellung raus. Habe mich letztendlich für eine ASUS EAH4850/HTDI Glaciator (ATI Radeon HD4850) entschieden, da die Gainward GS zur Zeit nicht lieferbar war.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Empfehlungen zum PC aufrüsten?

    Das wird ein gewaltiger Unterschied werden, lass dich überraschen :D
     
  9. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Empfehlungen zum PC aufrüsten?

    Tja, AthlonXP3000-->CoreDuo E8400 ist schon mal ein Leistungsschub, vor allem, wenn beide Kerne genutzt werden können.
    Aber auf die Graphikleistung bin ich auch schon gespannt! Sowohl beim 3DMark als auch bei Spielen. Damals war die 6800 ja auch schon Oberklasse...
     

Diese Seite empfehlen