1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung Twin-LNB + DiSEqC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BelijKarp, 5. November 2012.

  1. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    Anzeige
    AW: Empfehlung Twin-LNB + DiSEqC

    Dann hilft nur ein Kompromiss.

    Schau dir z.B. auf
    FlySat Amos 2/3 @ 4° West
    die Programme an, die dich interessieren, und die zugehörigen Europa-Ausleuchtzonen (Spalte "Footprints"). Falls es nur welche auf dem Amos 2 Europe beam sind, wird die Sache schon leichter, da für diesen kleine Antennenoberflächengrößen ausreichen (54dBW ~ 47cm), für die nächsten 3 Jahre der voraussichtlichen Betriebsdauer dieses Satelliten. Prinzipiell würde dafür sogar eine unauffällig montierte DigiDish 45 reichen.

    Mit einer größeren Antenne z.B. TDx110 sollte der Multifeedempfang 19,2 - 13 - 5 - 4W noch gut möglich sein. Ideal ist eine auf Multifeedempfang spezialisierte T90 (maximaler Antennengewinn innerhalb +/- 10°), dann könnte auch für den Amos 3 Europa beam (46dBW Zone) noch etwas Reserve bereitstehen.

    Wo ist noch mal dein Standort?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
  2. BelijKarp

    BelijKarp Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlung Twin-LNB + DiSEqC

    Hi!

    Die allermeisten sind auf Amos 2 Europe, ein paar auf Amos 3, aber den werd ich wohl nicht reinkriegen laut deren Zonen...

    Ich wohne im Südwesten Deutschlands Kaiserslautern, Ramstein, die Ecke...

    Ich habs mit nem blauen Punkt auf dem Bild markiert:

    http://img7.imageshack.us/img7/5307/unbenannt3og.png

    Pi mal Daumen genau dort :)

    Gruß
     
  3. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Empfehlung Twin-LNB + DiSEqC

    Es sind bei dir 2dB weniger EIRP beim Amos 3 als beim 2er und damit sind für diesen schon rd. 90cm Blech notwendig. Ist aber noch nicht so dramatisch.

    Die Ku-Band Nordic beams von Astra 4 und SES-5:
    ASTRA 4A - SES.com
    bzw.
    SES-5 - SES.com

    Man sieht sofort, dass der des SES-5 um einiges weiter nördlich mit der 120cm Zone endet. Das bestätigen auch die aktuellen Ergebnisse, die ich im SES-5 thread geschrieben habe.

    Mit einer T90 dürfte es bei dir aber gehen, alle Satelliten unter einen Hut zu bekommen, da weiter nördlich als ich wohnst. Alles andere sieht mehr nach zwei getrennten Antennen aus.
     
  4. BelijKarp

    BelijKarp Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlung Twin-LNB + DiSEqC

    Ja müssen wir mal schauen, vllt hab ich auch 100cm, ich weiß es leider nciht mehr genau, war vor 3 oder 4 Jahren als wird das Teil installiert haben...

    Ich weiß aber dass ein Bekannter mit einer definitiv kleineren Schüssel/Antenne alle 4 rein kriegt und das bloß 5km entfernt von mir...