1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung: Setup aus Schüssel LNB und Multiswitch????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von djkronic, 13. Juni 2011.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Empfehlung: Setup aus Schüssel LNB und Multiswitch????

    Oben ...
    klingt das aber noch ganz anders !

    Diese Jultec-Schalter setzen die LNB-VersorgungsSPANNUNG (und damit natürlich auch den Strom) einfach runter um zu "sparen"... und das macht dem LNB absolut nichts aus.

    Wer kosteneffizient verbauen möchte der spart sich diese 20-70€ (beim 5/xx Schalter ! Je nachdem was für ein stromführender Schalter zum Vergleich herangezogen werden muss) Strom jährlich ein die man damit sparen kann + hat noch dazu einen Multischalter in der Hand der was taugt (Entkopplung, Alu-Druckguss-Gehäuse..... Tests vom Schalter sagen ja alles dazu aus).

    Den "100m Test auf aufgerollter Kabeltrommel" findet man hier im Forum auch schon etliche male !
     
  2. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Empfehlung: Setup aus Schüssel LNB und Multiswitch????

    Und ich hab eben mit meiner Meinung widersprochen, so ist das in einem Diskussionsforum nun mal ;)

    Aber du hast recht, es gibt EINEN Fall in dem ich auch zu einem netzteilgespeisten Multischalter raten würde: Beim Satempfang am Computer, an einem längeren Kabelweg. Während Receiver per Norm mindestens 250mA/18V Strom für die Fernspeisung bereitstellen müssen, sind PCI/USB Satkarten, durch die Limitierung des PCI/USB Buses, nicht in der Lage eine solch hohe Versorgungsleistung zu garantieren. Hier wirds dann eventuell mit der Fernspeisung wirklich knapp.

    Aber solange es möglich ist DiseqC Motoren ohne zusätzliche Stromversorgung zu betreiben, habe ich bei der Kombination Jultec JRM+Alps LNB gar keine bedenken, dass es da zu Problemen kommt.

    Wie gesagt, wichtig ist ein hochwertiges Kabel mit niedrigem Schleifenwiderstand und vernünftige F-Stecker mit gutem Massekontakt und dann ist das alles kein Problem.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Empfehlung: Setup aus Schüssel LNB und Multiswitch????

    Also auf jeden Fall kein "StaCu" verwenden, sondern immer "Voll-Kupfer" Kabel.

    P.S. StaCu = Stahl-Kupfer-Kabel (Mischung)
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Empfehlung: Setup aus Schüssel LNB und Multiswitch????

    Tja,das hab ich schon getan/empfohlen.;)