1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung SAT-Receiver mit Twin-Tuner

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von derchiller, 11. April 2008.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Empfehlung SAT-Receiver mit Twin-Tuner

Es gibt eh nur drei oder vier solcher Geräte. Suche hier mal im Forum, da wurde auf ähnlich Anfragen öfter mal ne Liste gepostet.
    Kannst dann ja mal schauen ob einer von denen HDMI hat (aber vermutlich nicht).
    BTW: Der fällt mit spontan ein http://www.telestar.de/Produkte/?pid=363

Kannst ja auch mal Receiver mit "Multiroom" Funktion daraufhin prüfen ob sie sich für deinen Zweck nutzen lassen.

Ansonsten nimm halt zwei Single Tuner Receiver. Aber dann darauf achten das sie nicht auf den selben Fernbedienungscode reagieren.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  2. Grognard

Grognard Guest

Und genau an Letzterem wird es scheitern, weil die Hersteller für so einen kleinen Marktanteil nicht fertigen. Für HDTV mit HDMI gibt es keinen Twin-Receiver auf dem Markt ohne HD, ich kenne nur die einfachen Produkte von Telestar und Radix welche gleichzeitig eine Sendung auf einer Ebene wiedergeben und auf einer anderen Ebene aufzeichnen können, aber halt nur mit Scart und S-Video.

3. Byti

Byti Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die IPBox 9000 HD von ABCom wird in der Grundausstattung ohne Festplatte geliefert, hat HDMI und ist ein Twinreceiver mit einem DVB-S und einem DVB-S2 Tuner ;)
    Aber beim Preis...hüstl... da wird einem schwarz vor Augen

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Und kann sie auch gleichzeitig zwei verschiedene Programme analog ausgeben?

Ansonsten, einen twin Receiver ohne HDD zu finden ist nicht schwer. Man kann aus jedem die HDD ausbauen ;-)

cu
    usul

5. Grognard

Grognard Guest

Kann aber nicht bei DVB-S oder S2 gleichzeitig das Signal eines anderen Senders in DVB-S ausgeben.

6. Byti

Byti Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe die Box leider nicht, deswegen weiss ich es nicht 100%ig, aber soweit mir bekannt ist geht es die Tuner getrennt jeweils anderen Ausgängen zuzuweisen, somit müsste es möglich sein.
    Da es eine Linux-Box ist und schon die ersten alternativen Images draussen sind, wird die Funktion, falls sie nicht schon funktioniert wohl bald da sein ;)

7. derchiller

derchiller Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hab mir mal den DVD-Rekorder mit DVB-S von Panasonic angesehen. Der DMR-EX80SEGS sieht genau so aus wie mein guter alter DMR-EH55, nur halt mit eingebautem Receiver. Da könnte ich schon schwach werden, vor allem die Aussicht, nicht mehr immer zwei Timer programmieren zu müssen, ist verlockend. Der Preis von 400 Euro ist zwar kein Schnäppchen, aber geht grade noch. Ist zumindest nicht teurer als mein Rekorder damals plus externer Receiver. Für meinen Rekorder gibts bei eBay zwar nur noch knapp über 200 Euro, was schon etwas schmerzt, aber ich denke ich mach das so.

EDIT: Habe gerade gelesen, dass der SAT-Tuner des EX80 kein 5.1 unterstützt :wüt:
    Betrifft das auch den Toslink-Ausgang? Wie soll das gehen? Es muss doch nur der AC3-Stream so ausgegeben werden, wie er vom Satelliten empfangen wird. Eine Konvertierung auf Stereo würde einen zusätlichen Aufwand bedeuten. Hat jemand nähere Informationen dazu? Danke.

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2008
  8. Austria2006

Austria2006 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S

warum so kompliziert und nicht einfach einen Receiver mit Festplatte?? :rolleyes:

9. derchiller

derchiller Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ganz einfach: Weil es gelegentlich vorkommt, dass ich eine Aufnahme auf DVD brennen möchte ;)

10. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Für "gelegentlich" tuts auch ein 80 EUR billig DVD-Recorder der an den Twin PVR angeschlossen wird.
    Dann am PVR den Film abspielen und am Recorder aufzeichnen.

IMHO ist das eine vernünftige Variante wenn man keine Lust hat die DVDs am PC zu erstellen.

cu
    usul