1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung Multischalter und LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sektionschef, 15. Januar 2015.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Empfehlung Multischalter und LNB

    Das dürfte bei den heute üblichen Rauschmaßlügen nur eine Frage der Zeit sein.
     
  2. Sektionschef

    Sektionschef Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlung Multischalter und LNB

    Danke für eure Antworten!
    Ich denke, man sollte den Stromverbrauch einer SAT-Anlage nicht vernachlässigen.
    Deshalb kam mir auch diese Idee, weiß aber nicht ob es soetwas zu kaufen gibt: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...geraet-welches-multischwitch-einschaltet.html
    Welchen Multischalter mit Standby gibt es eigentlich, kann mir bitte jemand ein Modell nennen?
    mfg
    Sektionschef
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Empfehlung Multischalter und LNB

    Naja, dort wolltest du das neu erfinden.

    Wie bereits von @Dipol vorab hier gerade gesagt: "Google ist dein Freund".
    Hier im Forum gibt es sogar eine nutzbare Boardsuche ....
    Google Suche hier im Forum: https://www.google.de/search?q=site:forum.digitalfernsehen.de+multischalter+standby+funktion
    Google Suche allgemein: https://www.google.de/search?q=multischalter+standby+funktion

    Für jemanden der den Standby-Stromverbrauch minimieren wollte (2. Beitrag der hier verlinkt schon drin steht) ist das dann aber ein Rückschritt .... 40€ sparen beim Kauf und dafür im Jahr 10€ mehr ausgeben, kann man sich sehr schnell selbst errechnen was da raus kommt, abgesehen davon das man mit einem besseren Multischalter natürlich auch entsprechend bessere Qualität bekommt. Schau dir mal einen Test von einem EMP-Multischalter an und dann andere (Google: Test EMP Multischalter ....)
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Empfehlung Multischalter und LNB

    Bei diesen Geiz-ist-Geil Multischaltern ohne Standby-Schaltung wird wahrscheinlich an jedem Cent gespart: Wenn es erhöhte Bauteilkosten durch einen Wirkungsgrad von übliche 80 % oder sogar 90 ... 95 % gibt, wird es (genau wie die Standbyschaltung) nicht gemacht...

    Mich würde auch nicht wundern, wenn man in den Dingern nicht zumindest ein paar Bauteile finden wird, die man nicht guten Gewissens in einem Gerät was ggfs. in einem unbeheizten nicht isolierten Dachboden betrieben wird einsetzen sollte...
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfehlung Multischalter und LNB

    deswegen:
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Empfehlung Multischalter und LNB

    Nicht umsonst gibt es z.B. von EMP Ersatznetzteile, werden nicht wenig benötigt.
    [​IMG]

    Ebenso z.B. von Switchmaster (die werden unter vielen anderen "Labeln" verkauft)
    [​IMG]

    Auch ein Spaun geht übrigens dahingehend mal kaputt =>
    Spaun Multischalter SMS 5801 NF - Sattechnik Reparaturtipps - RepData Forum

    Bei Receivern ist das nicht viel anders .... Humax ICord (7 Elkos im Netzteil gehen kaputt, wechselt man diese - gegen spannungsstabilere dann gleich - geht der Receiver wieder wie am ersten Tag und dieser Fehler kommt nicht wieder - bestellt man ein Ersatz-Netzteil von denen direkt oder lässt man es vom Rep-Service einbauen bekommt man ein Netzteil das genau den gleichen, dort aber mittlerweile wohl der Fehler wohl bekannt ist, Elko-Satz wieder drauf hat und nach ein paar Jahren (2-6 Jahre) wieder mit gleichem Defekt die Segel streicht).
    Die Kathrein UFS 8er Serie, Humax 5000er Serie und z.B. das Fujitsu-Siemens Media-Center waren auch sehr bekannt dafür.
     
  7. Sektionschef

    Sektionschef Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlung Multischalter und LNB

    Hallo
    Bin jetzt bei meiner Suche auf diese Multischalter von Kreiling gestossen:
    KR 9-8MSK um ca. 130Euro
    KR 9-16MSK um ca. 220Euro.
    Also etwas höher im Preis als EMP dafür aber haben die Standby. Für mich könnte der KR 9-8MSK interessant sein, denn den könnte ich später auf 9-16 aufrüsten.
    Kennt wer die MS von Kreiling und kann dazu etwas sagen?
    mfg
    Sektionschef
     
  8. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: Empfehlung Multischalter und LNB

    Also um Standby bei Multischaltern habe ich mir noch nie den Kopf zerbrochen, das wäre maximal lästig, wenn der durch eine Fehlfunktion auch noch auf Standby geht.

    Meiner Erfahrung leben elektronische Bauteile länger, wenn sie eine konstante (natürlich nicht zu heißen) Temperatur aufweisen, als ständig aufwärmen, abkühlen, aufwärmen wie es ja bei jeden Abschalten der Fall ist. Der Sparwahn geht dann nach hinten los.

    Die EMPs sind zwar gut, aber sie reagieren nicht immer so, wie man es sich erwartet. Ich drück's einmal so aus: Sie sind nicht anfängertauglich!

    Schwaiger hat übrigends auch Ersatznetzteile, außerdem ist mit einer Buchse und einen stärkeren Universalnetzteil (18V=) die Sache im Notfall auch schnell repariert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2015