1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung Mast Dicke & Länge

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von PhoenixDH, 14. April 2014.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Empfehlung Mast Dicke & Länge

    Heutige Sparrenhalter kann man mit einer "Mastkappe mit Kabeldurchführung" erwerben, d.h. die Kabel werden oben über den Antennenmast hinein geführt und kommen dann unter der Dachpfanne wieder raus ... natürlich kann man auch durch den Mast durch ein Leerrohr einlegen das dann bis runter unter die Spannbahnen geht und so isolieren wie das zuvor schon erklärt wurde.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    oder eine andere Ausführung solcher Mastkappen:
    [​IMG]
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    SAT-Antennenmontage

    Im Aussenbereich dann besser UV-beständige Kabelbinder einsetzen (meist schwarze Farbe / dunkelgrün).
    Andere Kabelbinder werden nach wenigen Jahren spröde und brechen schon bei geringer Belastung.
     
  3. PhoenixDH

    PhoenixDH Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlung Mast Dicke & Länge

    So, ich weiss jetzt auch wohin die Schüssel zeigt.
    Doe Position ist fast gerade vom Dach weg, also kaum gedreht, was den Mast auch kürzer macht.

    Ich habe im Anhang mal ein Bild welches unser Haus in etwa zeigt.
    Das Haus hat einen Erker, aber das Dach ist anders, da ist kein Flachdach sondern ein etwas schräges Dach drauf.
    Das rote ist ein Edelstahl Kamin der da hochlaufen wird.

    Die Sichtposition auf das Bild ist ja genau die Ausrichtung des LNB in Richtung Satellit.

    Wo würdet ihr denn da empfehlen die Schüssel hin zu platzieren.
    Gäbe es neben dem Erker auch einen Blitzschutzbereich? Vermutlich nicht oder?

    Position 1: wäre Dach unten links/rechts vom Erker
    Position 2: wäre der obere Bereich irgendwo am Dach auf der gesamten Breite
    Position 3: an in direkter Nähe des Erkers, wäre aber hinter dem Kamin
    Position 4: auf dem Dach des Erkers

    Oder ist es nahezu egal? Ich will nur vermeiden, trotz Erdung und Blitzschutz das die Schüssel zum höchsten Punkt wird.

    Mit den Kabeln irgendwie auf den Dachboden zu kommen mit einem Kabelkanal wäre kein Problem denke ich, müsste man nur etwas Dach abdecken.

    [​IMG]
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfehlung Mast Dicke & Länge

    Gegenfrage: wie sieht es mit einer Solaranlage oder Edelstahlschornstein auf dem Dach aus?
     
  5. PhoenixDH

    PhoenixDH Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlung Mast Dicke & Länge

    Kein Solar, gar nix weiter auf dem Dach.
    Nur der rote Bereich ist ein Edelstahl Außenkamin der durch den Dachüberstand geführt wird.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Empfehlung Mast Dicke & Länge

    Klaus, kein Solar/PV (siehe #9+10)

    Aber ... Edelstahl Außenkamin, das war das Schlagwort .... der MUSS vom Installateur geerdet werden und da kannst du dann die Antennenerdung mit ran schmeißen.

    Aber... wetten dass ...... du von dem Edelstahl-Kaminbauer keine Erdung bekommst weil er gar nicht weiß das er erden muss ?
    Frag ihn mal ... du wirst auf viel "Murren" stoßen (wenn überhaupt der dir nicht erzählen will das dies nicht so ist...) !
     
  7. PhoenixDH

    PhoenixDH Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlung Mast Dicke & Länge

    Wenn der Außenkamin geerdet ist, kann ich dann einfach da die Schüssel dran hängen zum erden und den Rest im Technikraum direkt an die HES?
    Ist das dann auch Schleifenfrei? Oder verlagere ich die äußere Erdung dann nur nach außen, was besser wäre?

    Das löst dann die Frage der Position noch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2014
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Empfehlung Mast Dicke & Länge

    Wenn du mit "einfach dran hängen" meinst das die Antenne an den Kamin kommt dann => nein....

    Und das mit der dem ganzen Rest etc. etc. etc. wird erklärt in den etlichen Links die schon hier gesetzt wurden ..... es ist kein Unterschied ob der Antennenmast direkt mit einem 16mm² an die HES angeschlossen wird oder ob dafür ein 16mm² verwendet wird das für den Edelstahl-Schornstein vorgesehen und verwendet ist.
     
  9. PhoenixDH

    PhoenixDH Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlung Mast Dicke & Länge

    Ok, dann hab ich es endlich verstanden.

    Dann muss trotzdem der Technikraum extra an den Mast, dieser dann an die HES damit keine Schleife entsteht.

    Dann bleibt die Frage nach der Position.
     
  10. PhoenixDH

    PhoenixDH Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlung Mast Dicke & Länge

    Ich habe mal versucht mich künstlerisch zu betätigen und habe das ganze nochmal für mich in 2 Skizzen zusammengefasst.

    Könnt ihr nochmal drüber schaun und kurz Rückmeldung geben ob die Verkabelung so passt, vielen Dank.

    Variante 1:
    Über die HES geerdet

    Variante 2:
    Geerdet über den Edelstahl Außenkamin, ohne die HES (an dem Außenkamin hängt ein normaler Holzofen ohne jegliche Verbindung zu Rohren oder elektrischen Anlagen)

    Vielen Dank an die die sich beteiligt haben.

    Und hier noch die Skizze:
    [​IMG]