1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Anira, 3. Februar 2007.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Empfehlung LNB

    Hallo, Anira,
    das sieht dann so aus
    4 Teilnehmer + 1 Sat-Position -> 2. Variante: Quattro + 5/4 MS

    • 1 x Antenne
    • 4 x Receiver
      (DiSEqC 1.0)
    • 1 x Uni Quattro LNB
    • 1 x 5/4 Multischalter
      Switch-X XMS 5014 209
    [​IMG]


    Du benötigst dann nur zwei zusätzliche Kabel vom Quattro-lnb zum neuen Multischalter.
    die andere Variante siehts so aus
    4 Teilnehmer + 1 Sat-Position -> 1. Variante: Quad

    • 1 x Antenne
    • 4 x Receiver
      (DiSEqC 1.0)
    • 1 x Uni Quad LNB
    [​IMG]


    Bilder sind von http://www.satlex.de
    Gruß, Grognard
    Ps: dieser Spaun ist für Dich empfehlendswert und ausreichend, ausserdem preiswert, ca. 70 bis 90€ je nach Shop
    passiver Schalter SMS 5409 NF Standard Klasse

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2007
  2. Anira

    Anira Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlung LNB

    Ich hab mich für MS (Spaun SMS 5409 NF) Lösung entschieden.

    Welchen LNB soll ich verwenden (Volterra hat mir Alps empfohlen). Bitte wenn möglich um genaue Typenbezeichnung.
    Noch eine Frage: Warum hat ein Quattro LNB eigentlich 4 Ausgänge? Ich dachte ich brauch nur 2 Kabel vom LNB zum Multiswitch.

    m.f.G.

    Anira
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfehlung LNB

    Hallo, Anira,
    ein Quattro-lnb stellt die einzelnen Bänder, das sind vertikal/horizontal Low und High, also vier dem MS zur Verfügung, hier die Bezeichnug des lnb.
    Gruß, Grognard
     
  4. Anira

    Anira Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlung LNB

    Ich habe mich jetzt für folgende Variante entschieden:

    - Spaun SMS 5409 NF
    - Alps BSTE9

    Anstelle des bestehenden Verstärkers setze ich den MS ein.
    Danke für eure Unterstützung, eure Empfehlungen waren sehr hilfreich.

    m.f.G.

    Anira
     
  5. Anira

    Anira Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlung LNB

    Muss ich jetzt alle 4 Bänder (H/V, Low/High) mit dem Multiswitch verbinden? Ich dachte ich benötige nur 2 Kabel von LNB zum Multiswitch?

    Ich habe den LNB, Multiswitch und Receiver diese Woche geliefert bekommen und möchte heute alles installieren.

    m.f.G.

    Anira
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfehlung LNB

    Hallo, Anira,
    natürlich mußt Du alle Anschlüsse mit dem Multiswitsch verbinden, und zwar in der richtigen Reihenfolge, sonst fehlen Dir sehr viele Sender, da die digitale meistens im Highband liegen.
    Du gehst so vor
    VH ---> VH
    VL ---> VL
    HH ---> HH
    HL ---> HL
    Gruß, Grognard
     
  7. Anira

    Anira Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlung LNB

    Also wenn ich die ganze Bandbreite an Sendern nützen möchte muss ich Low und High anschließen (--> 4 Kabel), das ist mir nun klar.

    Aber ich dachte die digitalen Sender sind (mit ein paar wenigen Ausnahmen) auf High. Ich frage nach da ich jetzt entscheiden muss ob ich mit den vorhandenen Kabel (2 Stk.) auskomme oder ob ich noch 2 weitere Kabel vom LNB zum Multiswitch verlegen muss.


    m.f.G.

    Anira
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfehlung LNB

    Was soll die Diskusion um zwei zusätzliche Koax-Kabel zum MS, ohne die ist das ganze nur Gemurkse, weil in Zukunft auf den frei werdenden Low-Bändern immer mehr digitale Sender erscheinen werden.
     
  9. Anira

    Anira Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlung LNB

    Wenn Du meine Kabelschächte kennen würdest, dann wüßtest Du das die 2 zusätzlichen Kabel sehr wohl eine Frage wert sind.

    Aber nachdem es so aussieht das in Zukunft mehr und mehr Sender im low Bereich ausgestrahlt werden, wird mir nix anderes übrig bleiben als das Stemmeisen auszupacken.

    m.f.G.

    Anira
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfehlung LNB

    Es gibt auch Minikoax-Kabel mit vernünftigen Werten, die habe ich auch im Einsatz, wegen begrenzter Verhältnisse im Leerrohr.