1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung LCD / Röhre

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von sharpclaw, 10. Juli 2005.

  1. sharpclaw

    sharpclaw Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfehlung LCD / Röhre

    habe gerade den rat von JMas befolgt und bin schnell zu sharp auf die website . das mit dem pal optimal hört sich logisch an. allerdings müsste das bild bei einer grösse von 32´´ doch ziemlich pixelig sein, oder. Wenn ich an meinem PC Bildschirm (19´´) eine Auflösung von 640 X 480 einstelle wird das Bils grob. Besonders deutlich ist dieser Effekt bei meinem Laptop dessen optimal Einstellung 1024 X 768 ist.

    Zitat von der Sharp Website (http://www.sharp.de/presse/prmentry.php?id=160&prmid=33):

    ...Sharp schafft mit PALoptimal als einziger Hersteller weltweit Abhilfe. Die speziell für den europäischen Markt entwickelten LCD-Panels der P50-Serie bieten eine pixelgenaue Umsetzung des PAL-Signals. Ein Bildpunkt des Ausgangssignals entspricht genau einem Pixel des LCDs, die künstliche Umrechnung des Signals entfällt.

    Was ich nicht verstehe ist dass dann entweder dass bild nicht ganz auf den lcd draufpasst oder die pixel extrem gross sind. beides wird so nicht sein. aber wie ist es denn nun ?
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Empfehlung LCD / Röhre

    Das ist falsch, es werden lediglich die Zeilen vertikal pixelgenau umgesetzt, wobei 36 Zeilen als Overscan unter den Tisch fallen. Horizontal muß nach wie vor gerechnet werden, was aber insgesamt natürlich einfacher ist.

    :confused:

    Von den aktiven 702x576 Pixel eines 720x576-DVB-Bildes werden die mittleren 658x540 Pixel auf die 960x540 Pixel des LCD-Panels abgebildet. :D
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfehlung LCD / Röhre

    Es werden die Pixel exakt so dargestellt wie ausgestralt wird. Dein PC Bild ist natürlich schärfer, aber nur weil es so berechnet wird.

    Genau diese unschärfe ist ja das Problem von LCD. Das Laptop Panel hat 768 Zeilen, das PAL Bild aber 576 Zeilen. Sieht dann schrecklich aus (so ist das bei jedem LCD TV! (bis auf die neuen Sharp)).
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfehlung LCD / Röhre

    VGA gibt es auch bei Metz und Loewe.
     
  5. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfehlung LCD / Röhre

    Ich bin ja der Meinung man sollte nicht die Technik die dahinter steckt sondern das Bild selbst für sich sprechen lassen.
    Also warten bis die Sharps herausen sind, zum Händler gehen und mal vegleichen, mit Röhre, anderen LCDs und evtl. auch Plasma oder was man halt will.
    Und wenn das Bild passt (ist natürlich für jeden subjektiv anders) ist es ja egal wie und was jetzt genau umgerechnet wird.
    Nur auf HDReady oder eben nicht solltest du evtl. noch achten, falls dir das wichtig ist. Da du aber an nen Röhrenfernseher denkst scheint das ja nicht der Fall zu sein.
     
  6. sharpclaw

    sharpclaw Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlung LCD / Röhre

    bin nicht unbedingt auf röhre. bin aber auch nicht bereit ein schlechteres bild in kauf zu nehmen nur damit die glotze flach ist. schaun mer mal (sagt ja auch der kaiser). Ich werde mir auf jeden fall noch den samsung und die sharps anschauen. so wie ich jetzt denke kommt es bei lcds darauf an wie gut die software ist die das bild runterrechnet. könnte mir aber auch vorstellen auf den sharp zu gehen und auf hdtv zu verzichten. so wie ich glaube wird das noch für einige zeit eine sache für eingefleischte freaks sein (das bin ich nicht) .vielen dank noch mal allen für die konstruktiven beiträge.
     
  7. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfehlung LCD / Röhre

    Um noch ne Kleinigkeit klar zu stellen:
    Die Shaprs sind nicht grundsätzlich nicht HD tauglich, sondern haben nur kein HDReady-Logo. Angeblich funtkioniert auf denen HD aber fast genausogut (kein wirkich merkbarer Unterschied beim Bild) wie bei den HDReady-Geräten. Aber du hast dann halt keine Garantie dass es auch geht.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfehlung LCD / Röhre

    Bei den Sharps (mit 540 Zeilen) ist HDTV deshalb recht gut, da eben genau die Hälfte aller Zeilen weg gelassen wird (bei 1080). Weil 1080/2 = 540
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Empfehlung LCD / Röhre

    Dann sähe das Bild aber besch...eiden aus. Genau das Problem hat ja auch die d-Box 1 bei der Umrechnung von anamorph nach 4:3.

    Es werden wohl eher jeweils 2 Zeilen zu einer zusammengerechnet, was aber dank des ganzzahligen Verhältnisses relativ gut geht.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfehlung LCD / Röhre

    Stimmt natürlich. Ohne "Kantenglättung" wird es nicht gehen.