1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mannibehr, 6. Juni 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

Hier geht's aber genau darum, inweiweit man einen Unterschied zwischen einem PAL- und NTSC-Panel sieht und ob man empfehlen kann, dass sich jemand einen günstigeren NTSC-Plasma zulegt. Es ist einfach Unsinn zu behaupten, dass es optisch keinen Unterschied zwischen PAL und NTSC gäbe. Scirocco könnte es nur dann vergleichen, wenn er an seiner Wand daneben noch einen Plasmaschirm in PAL-Auflösung hätte. Dann würden ihm vermutlich die Augen tränen.

Der Vergleich zwischen Plasma und Röhre ist immer ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen -- schon allein aufgrund der beim Plasma zwingend notwendigen Signalaufbereitung.
    Die Frage ist doch eher, inwieweit das "gute" Bild im Vergleich zu einem Röhrenfernseher wirklich besser ist oder ob der Plasmaschirm bauartbedingt nicht einfach nur das "schlechte" Bild stärker hervorhebt und dadurch "noch schlechter" macht.

Es ist auch schon von den moderneren Röhrenfernsehern bekannt, dass die digitale Bildaufbereitung insbesondere Störungen im Bild (Rauschen, Makroblöcke) ebenfalls stärker betont.
    Insofern gebe ich Dir Recht, dass Dir das schlechte Bild von Premiere ohne Plasma nicht aufgefallen wäre. Allerdings würde ich mich eher darüber freuen, wenn es mir gar nicht auffallen würde. Das spräche doch eher für einen guten Schirm, wenn er derartige Störungen "ausbügeln" kann.

Verstehst Du, was ich meine?

Auf meinem Röhrenfernseher sehe ich einen Unterschied an Bildschärfe und Brillianz zwischen DVD und den Premiere-Spartenkanälen. Allerdings treten die typischen Artefakte bei den "schlechteren" Bildern nicht so stark hervor.

Der Röhrenfernseher hat einfach einen entscheidenden Vorteil: Er kann theoretisch beliebige Auflösungen ohne Umrechnung darstellen, da er keine Bildpunkte in ein Raster zwängen muss. Dass das Bild durch eine derartige Umrechnung immer an Qualität verliert, kann jeder mit seinem TFT-Display nachvollziehen, indem er eine andere als von dem Display unterstützte Auflösung einstellt. Ist Signalauflösung niedriger, wird es arg verschwommen. Ist sie höher, verschwinden Details in den berechneten Zwischenwerten.

Gag

2. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die Frage stellt sich nur dann wenn man den Blickwinkel bestimmt. Mit den deutschen Programmen und deren Bitrate ist ein Plasma mit NTSC Auflösung aus meiner Sicht nicht sehr Ratsam, weil die Bildqualität sicher nicht die Beste ist. Ein Plasma in NTSC Auflösung betrieben in den USA z.B. mit dem Format 480p ist um 100% besser, weil US Sender die ein digitales Programm senden eine VBR von 6 MBit/s haben, was das Bild deutlich anhebt. Es geht auch höher, manchmal aber auch niedriger je nachdem ob etwa Multicast gesendet wird, oder nicht. Aber meistens sind sub-channels nur News-Sender, aber kleine OTA Sender setzen auch ihre localen ins Multicast, aber sehr selten.

Ansonsten sieht jede bessere Quelle auch besser aus. Ich wage sogar zu behaupten das wenn man FOX 720p Material über einen 480p Plasma laufen lässt und über einen 720p Plasma (natürlich alles reale Auflösungen) man keinen Unterschied sieht, bei ABC`s 720p aber dann deutlich und für CBS 1080i und nahezu 20 MBit/s ist dann ein 720p Panel schon äusserste Voraussetzung.

Bei den Plasmas in Deutschland kann man im Moment schon teilweise Schnäppchen machen auch über 480er Auflösung und PAL in guter Größe und um die 1000 Euro. Leiute, die sagen das alles nur Schrott ist sind für mich dumm, denn gerade denen entgeht da das ein oder andere. Es gibt Märkte in Deutschland im Moment die bieten über 100cm Plasma´s die knapp an 720p heran kommen für knapp über 1000 Euro an. Nur man muss halt gezielt kaufen und wissen was man käuft.

Ich habe hier in den USA z.B. einen 720p fähigen Plasma (reale Auflösung) für wenig Geld meiner eigenen Firma wo ich arbeite, aus dem ehemaligen Konferenzraum abgekauft. Der läuft optimal für das Geld und eine 100er Größe.

CableDX

3. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wer für einen 480p Plasma (und 100er Größen) mehr als 1700 Euro ausgibt ist ein "Idiot". Sorry, aber man kann kaufen und KAUFEN.

CableDX

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wir sind aber noch weit von HDTV hier entfernt. Deshalb möchte ich anmerken, dass ein Bild, das von 576i nach 480p (reale Auflösung) gewandelt werden muss, vom Prinzip her schlechter aussieht, als auf einem nativen 576i-Schirm. Es kann mir doch niemand weismachen, dass man die Einbuße an Auflösung nicht bemerkt.

Viele eingeblendeten Grafiken im Fernsehbild sind "liniengenau" auf die Bildzeilen abgestimmt. Durch die Interpolation auf die niedrigere Auflösung hat man dann zwangsläufig nur noch einen unscharfen Matsch.

Angenommen, man hätte ein liniengenaues Schwarzweißraster. Das würde auf 480 nur noch einheitlich grau sein -- wenn es nicht sogar erbärmliche Moirees gäbe. Dazu muss man kein Experte für Plasmaschirme sein, das sind schlichte Grundregeln der Bildverarbeitung.

Das Bild mag einem grundsätzlich vielleicht mehr gefallen, aber der Schärfe- und Detailverlust ist einfach nicht wegzudiskutieren.

Gag

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich sag dazu nix... ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a60744.html

6. *scirocco

*scirocco Guest

Ich hab meinen Mod-Titel ja vor ein paar Wochen an den Nagel gehängt, weil man nach 1,5 Jahren irgendwie merkt, dass man doch relativ desillussioniert und "platt" ist.
    Wahrscheinlich hat mich das auch davor bewahrt zynisch zu werden.
    Sorry, aber du bist als Mod hier inzwischen ne völlige Fehlbesetzung. :rolleyes:

scirocco

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@scirocco, Du weißt, "eigentlich" kann ich Dich gut leiden, aber diese Anmerkung machst Du jetzt nur weil Du Deine Ansichten zu diesem Thema nicht bestätigt siehst...:rolleyes: Wie gesagt, ich führe Dir gern die Unterschiede vor. Nicht umsonst habe ich mir damals meine Kaufentscheidung schwer gemacht. Ich hätte auch fast zu einem LCD gegriffen und habe aber Gott sei Dank gemerkt, das für mein Sehverhalten das eine völlige Fehlentscheidung gewesen wäre.

Zum zweiten sollten wir hier das Modthema lassen. Du hast bekanntermaßen Hals über Kopf das Schiff verlassen und nicht mal eine offizelle Erklärung abgegeben. Ich hätte da einen Begriff für, aber lassen wir das...

Gag, hat seine Haltung technisch begründet, was gibts da zu diskutieren???

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2005
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Lass es mich so ausdrücken: Wer hier meint, alle anderen als dumm zu bezeichnen, der muss auch mit einer entsprechend zynischen Antwort von mir rechnen. Mod hin oder her.

Zu einer Diskussion gehört etwas mehr, als einfach nur auf seinem Standpunkt zu beharren und alle anderen, die nicht dieser Meinung sind, entsprechend abzuwerten.

Wie Eike schon schrieb: Wir haben Deinen Standpunkt angezweifelt und kostruktiv zu widerlegen versucht. Aber von Deiner Seite ist da nix weiter als die oben genannten Zitate gekommen.

Ich find's schade.

Gag

9. curiosity

curiosity Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Micronik DVR 3224 dvi - leider!

... euch muss echt fad sein .... Seid Ihr alle Arbeitslos oder habt Ihr so einen coolen Job??? Welche Herren/Damen stehen hinter dem Moderationstitel?? Erzählt doch mal.

Bin schon gespannt ;-)

10. *scirocco

*scirocco Guest

Na komm, Gag. Kommentar überflüssig..
    War vor knapp 2 Jahren übrigens noch teurer. :D
    Schreib doch den Leutchen gleich, dass sie doof sind und bemühe nicht Zitate von anderen Usern. Weiss jeder gleich Bescheid und es gibt keine Interpretationsalternativen!

Frag mal nach beim Admin. Ist ne andere Geschichte und gehört hier nicht rein, stimmt.
    Hab Kundenbesuch.. bis dann!

scirocco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2005