1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mannibehr, 6. Juni 2005.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

Ist auch keine Kunst, wer keinen Unterschied bei knapp 100 Zeilen sieht braucht einen Augenarzt. Das sieht man auch auf ner 55er Aldi-Möhre.... Erst recht bei großen Geräten.

Ich lade aber scirocco gerne ein. Dann sehen wir uns mal aktuelle Geräte an. Mit Testbildern, analogem-Kabel-TV, digital-TV ala Premiere 1, guten anamorphen DVDs wie "Gladiator", gut abgemischen Letterbox-DVDs wie "Titanic" (auch hier gibst Unterschiede trotz Auflösungsverlust gegenüber anamorphen DVDs auf TV-Geräten) und alles in optimal ausgeleuchteten Räumen mit maximal 15 cd/qm. Und nicht in überhellen Neonverkaufsräumen.

Und wenn er dann noch keine Unterschiede sieht hätte ich auch noch einen guten Augenarzt parat.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2005
  2. *scirocco

*scirocco Guest

Dir will ich eigentlich gar nüschts erzählen. Das bringt bei eingefahrenen Meinungen nämlich nix und wenn man nur polemisch (und dat noch als Mod) auf Erfahrungen anderer antwortet, sollte man sich da auch nicht wundern.. :D

Noch einmal und das ist eigentlich das wichtigste Kriterium: Was will man und was verlangt man von einem Fernseher?
    Ich war vorhin im Saturn-Markt und habe mir den großen Bruder des PA50 mal angeschaut. Macht imo gute Bilder und das Design ist auch ansprechend.
    Bei speziellen Fragen solltest du aber wirklich ein anderes Board aufsuchen, wo man nicht gleich als Kleinkrimineller behandelt wird, wenn man beabsichtigt einen Plasma zu kaufen. :D
    Ans Herz kann ich dir das Hifi-Forum legen:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?

Viel Spass und Gruß

scirocco

@Eike
    Iss ja gut.. :winken:

Edith: Immerhin 1500 Beiträge zu "deinem" Fernseher :D :

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=96

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2005
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Jaja...:eek:

Anmerkung trotzdem:D :
    Du scheinst wenig fürs Geld zu verlangen. Nun gut, ist ja gut...:)

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die lese ich mir aber nicht alle durch Scirocco,
    und Du weist doch, mit Foren ist das so eine Sache. Objektivität ist dort selten anzutreffen. Es sei denn ich schreibe da. Autsch....:D :D :D :D ;)

Aber lese mal die Werte zu Nemos in der Video-Zeitschrift. Kam recht gut weg würde ich sagen.:)

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja... Deine Behauptung, dass man keinen Unterschied zwischen 480 und 576 Zeilen sehe, widerspricht mal eben allem, was in den letzten Jahren so in Sachen Auflösung getan wurde. Du erteilst damit PALplus eine Absage, anamorpher Ausstrahlung allgemein, usw.

Ich frage mich echt, wem Du das erzählen willst. Rein rechnerisch objektiv fehlt 20% des Bildes. Mir kann niemand erzählen, dass man das nicht sehe. Wie gesagt: Jeder mit einem modernen Röhrenfernseher kann den Vergleich antreten, indem er von PAL auf NTSC umschaltet. Der Auflösungs- und Schärfeverlust ist sichtbar. Und das gerade bei einem großen Schirm.

Also hör auf, uns hier was von "das sieht man nicht" zu erzählen. Wenn Du es nicht siehst, dann wäre das in der Tat ein Fall für den Optiker.

Gag

6. dr_dolor

dr_dolor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Um es kurz zu sagen: höhere Auflösung = schärferes Bild = optisch BESSERES Bild (bei angepasster Bitrate).
    Um das zu verstehen muss man kein Profi sein. Das hat inzwischen sogar meine Freundin kapiert... ;) Und seitdem will sie ein HD-taugliches Display... :cool:

7. wolf

wolf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Seit ich einen Plasma Bildschirm habe fällt mir vieles auf was ich bei meinem alten Röhren Fernseher garnicht bemerkt hätte. Dazu brauche ich nicht mal NTSC mit Pal vergleichen Z.b. ZDF. Abens nach dem der Theaterkanal Sendepause macht wird aufeinmal das Bild merklich (extrem) besser. Premiere sendet in der schlechtesten Qualität aller deutschen Sender. Das ist mir ohne Plasma nie aufgefallen.
    Woran kann das wohl liegen?. Sind meine Augen aufeinmal besser geworden.:D Ich glaube kaum. Allso kann es wohl nur an meinem Plasma Monitor liegen.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Welche Auflösung hat er denn? :rolleyes:

9. frank7

frank7 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

und vor allem wieviel Meter musst du denn von dem Gerät entfernt sitzen, um ein
    Sat Signal digital mit 1,8Mbit so einigermassen ohne Klötzchen zu sehen.

mfg Frank

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich kann Dir sogar sagen um wieviel die Datenrate dann höher ist.
    Ich hatte am Montag den Fim "In the Line of Fire" von ZDF 2x aufgenommen. Die Wiederholung war gut mit 4,8MBits durchschnitt spitzen Datenrate 6,7MBit/s um durchnittlich 1MBit/s höher als der Film um ca. 22Uhr. Der Film passt mit 2h 2min nichtmal auf einen DVD Rohling.:eek:

Gruß Gorcon