1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mannibehr, 6. Juni 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Dann lass uns diesen HDTV-Kram abblasen, weil das ja dann auch überhaupt keine Rolle spielt... :rolleyes:

    Und außerdem: Was hat das "Kabel" damit zu tun? Werden in Deinem Kabel weniger Bildzeilen eingespeist? :eek:

    Also ich sehe einen sehr deutlichen Unterschied zwischen einem Film, der im Letterbox-Format oder im anamorphen 16:9 gesendet wird. Das ist equivalent zu Deinem 480-Zeilen-Gerät.

    Gag
     
  2. *scirocco

    *scirocco Guest

    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Glaub es mir, lieber Gorcon.

    @Eike
    Ich geh erst mal an die frische Luft und such mir ein paar Kumpels.. :LOL:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    [​IMG]
    ..............
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2005
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Nein, tue ich nicht. Denn den Unterschied sehe ich deutlich. (auf einem 9 Jahre alten Panasonic).
    Gruß Gorcon
     
  5. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Ich woillte nur mal kurz meine Meinung kund tun :)

    Ich selbst war mir schon zu Beginn des letzten Jahres klar darüber, mir Ende 2005 einen neuen TV anschaffen zu wollen.
    Deshalb habe ich eben seit knapp 18 Monaten, Monat für Monat etwas Geld auf die Seite gelegt, um mir auch etwas ordentliches kaufen zu können. Denn einfach mal so einen Haufen Geld auszugeben ist nun wirklich nicht drin.

    Jetzt hat es sich ergeben, das bereits jetzt im Juni ein Plasma auf den Markt kam, den ich für absolut Zukunftstauglich ansehe. In Sachen Anschlüsse, Auflösung und Bildqualität. Ich habe mich wirklich Wochen/Monate mit allen möglichen Berichten/Foren usw. rumgeschlagen.
    Ich hab meinen Plasma nun seit 14 Tagen zu Hause und kann nicht einen negativen Punkt sagen. Wenn ich noch daran denke, das ich abslout für HDTV ausgestattet bin und auch in Sachen DVD Player mit dem Pana S97 bestens bedient bin, geniesse ich jede Fernsehminute.
    Einzig ein guter HDTV Receiver wird nun noch Ende des Jahres dazu kommen müssen. Ich bin mir sicher auf einige Jahre hinaus bestens versorgt zu sein.

    Ach so, ich hab mir den Hitachi 42" PD7200 gegönnt.
    3.000 Euro ist die Preislage, doch bevor ich mir wie zu Beginn gedacht, einen anderen hole nur weil dieser 1500 Euro kostet und ich dann in nem Jahr zu heulen beginne, wenn ich sehe was es neues gibt.... :)

    Also sparen mußte ich auch und es hat sich gelohnt!
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Genau das ist der Punkt! Wer so viel Geld nicht ausgeben kann/möchte, soll sich eben das Thema "Plasma" besser abschminken.

    Gag
     
  7. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Sicher, das stimmt.

    Wenn man nen LCD/Plasma will, muß man sich im klaren sein, das an einem ALDI/LIDL Plasma für 1.000 Euro irgendetwas nicht stimmen kann. Zumindest in Sachen Qualität bzw. Zukunftssicherheit.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Japp. Und genau das ist ja das Ergebnis, zu dem die meisten hier eigentlich gekommen sind: Für unter 1000 Euronen hat man das beste Bild mit einem herkömmlichen Röhrenfernseher. Plasmas und LCD in der Preiskategorie haben in der Regel noch nicht einmal PAL-Auflösung.

    Gag
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.381
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    @Scirocco, jo mach mal. Kannst so lange zweifeln wie Du willst. Ich habe eben schon viele Geräte gesehen. Und in den meisten Fällen sieht das Bildergebniss ernüchternd aus.

    Insbesondere normales digitales Fernsehen mit den derzeit angewendeten Datenraten sieht selbst auf Geräten mit voller PAL-Auflösung in dieser Größenklasse einfach mieß aus. Warum sollte ich mir da ein Gerät auch jenseits der 3000.- € -Klasse holen? HDTV habe ich derzeit nicht. Über LCD/Plasma-Geräte die darunter liegen brauchen wir nicht mal diskutieren.

    Und als VIDEO-Leser solltest Du auch besser über Leistungsaufnahmen informiert sein.
     
  10. *scirocco

    *scirocco Guest

    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Nicht vergessen, daß das Fensehvergnügen eine ziemlich individuelle Sache ist und solche Pauschalaussagen auch irreführend sein können!
    Der Eine braucht einen einfachen großen Schirm zum zockeln, der andere will halt mit einer hohen Auflösung auf der sicheren Seite sein.

    Was mich immer bei diesen Diskussionen stört: Es werden oft Halbwahrheiten verbreitet, weil der eine, dieses oder jenes aus anderen Foren aufschnappt ("ich habe aber gelesen") hat und ein anderer meint, durch das Stöbern in Media-Märkten die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
    Wichtig sind immer eigene Erfahrungswerte und die Frage, was für einen selbst wichtig ist.
    Mein Equipment:


    Panasonic PA-20 Plasma
    Sony DVP-NS 730 DVD-player
    D-Box1

    Habe wie gesagt noch einen alte Pana-Röhre danebenstehen, weil Nachrichtensendungen im 4:3 Modus der Breitbildfernseher nicht so wirklich gut aussehen. DVD Player ist per YUV verbunden und bringt mit dem Progressive Scan-Verfahren gute Bilder auf den Schirm.

    Gut, Gorcon, hast du mir was voraus: Ich sehe da keinen Unterschied; allerdings sind Fußballübertragungen auf Plasmageräten kein Augenschmaus, da im "falschen" Format gesendet wird und der Fernseher schnelle Bewegungen nicht so gut verarbeitet, wie ein Röhrengerät.
    Ansonsten bin ich mit meinen Sachen zufrieden...

    scirocco