1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mannibehr, 6. Juni 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

Was verstehst Du unter einem "schlechteren Bild"? Der Projektor hat den Vorteil, dass Du das Bild bis zu einem gewissen Maß beliebig groß ziehen kannst. Außerdem hat man -- und darum ging's ja auch -- immerhin mindestens PAL-Auflösung, wobei mitunter auch billig Projektoren bei den Discountern verkloppt werden, die weniger haben.

Sofern man sich für ein DLP-Gerät entscheidet, hat man eine gute bis sehr gute Bildqualität. Aber man sollte, wie Du schon sagtest, den Punkt mit der Lampe nicht vergessen. Genauso kommt es auf die Leinwand an. Die spielt bei der Bildqualität eine nicht unwesentliche Rolle!

Aber lass uns mal zusammenfassen: "Billig" kommt man in keinem Fall weg. Wer ein großes und gutes Bild haben möchte, der muss über 1000 Öcken veranschlagen. Darunter muss man eben Abstriche machen. Und da haben in Sachen Bildqualität die Röhrenfernseher eindeutig die Nase vorn. Exzellente Bildqualität zum schmalen Preis bis 82cm Bilddiagonale. Wer mehr möchte, muss sich mit einem vergleichsweise schlechteren Plasma, LCD oder Projektor zufrieden geben.

Gag

2. curiosity

curiosity Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Micronik DVR 3224 dvi - leider!

Verzeiht mir, dass ich mich jetzt "hineinmische". Ihr redet alle von Qualität und Preisen und vergesst dabei, das LCD/Plasma TV´s einfach flach sind und viele ein geniales Design haben. Ich sehe meinen Fernseher mehr im "ausgeschaltenem" Zustand als eingeschalten. Kino schau mit dem Projektor und schnelles TV mit einem alten Sony 72cm. Auch ich schau mich schon länger um, nach einem passenden LCD/Plasma und je mehr ich lese, desto unschlüssiger werde ich (das Top Modell von Pioneer will und kann ich mir nicht leisten). Gewiss ist jedenfalls, dass er eine Auflösung 1.024 x 768 und ein tolles Design haben sollte, damit meine Freude auch groß ist, wenn er nicht "eingeschaltet" ist.

Ich liebäugle derzeit mit den Samsung LCD´s aber wer weiß ....

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@curiosity: Verzeih mir, dass ich mich jetzt auch hineinmische... Aber Bastian Sick hätte eine wahre Freude an Deinem Text ;)

Und ansonsten: Wem Design vor Qualität geht, dem ist eh' nicht zu helfen. Naja, sieht man ja bei den Alfa-Fahrern. :D

4. curiosity

curiosity Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Micronik DVR 3224 dvi - leider!

.... jedem das sein - so solls auch sein. Aber wenn Design keine Rolle spielt, dann würde alles ein bisschen anders aussehen. Ich finde Design spielt sehr wohl eine ganz gewichtige Rolle! Du kannst das beste Display nicht verkaufen, wenn du es in einer hässlichen Kiste anbietest. UND warum soll man nicht Design und gute Leistung vereinen? Nur globig und hässlich ist gut ... wäre doch auch etwas kurzsichtig - oder?

P.S.: Ich bin auch kein Alf Fahrer ;) - und trotzdem habe ich bei meinem fahrbaren Untersatz schon die 3. Rückholaktion in nur 9 Monaten ....

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also ich könnte mich krümeln vor lachen, sorry Freunde.
    Gibts wirklich Menschen die sich einen Flachbildschirm kaufen nur um Ihn im ausgeschalteten Zustand an die Wand zu hängen und um anzugeben? Kauft Euch ein schickes Bild...

So viel Geld möchte ich auch. Wo gibts den Job?

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau das ist mir auch so durch den Kopf gegangen... ;)

7. wolf

wolf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt auch Leute die einen Plasma /LCD haben und bei denen in Dauerschleife ein Aquarium von der DVD zu sehen ist.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na dann finde ich ein echtes Aquarium interssanter. Und sieht dann auch schärfer aus.
    Hatte mal ein Aquarium.

9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich würde mir dann eine Attrappe mit Colani Design kaufen.
    Wenn die technischen Daten nicht stimmen spielt das "gute" Aussehen überhaupt keine Rolle, so ein Gerät würde ich dann nichtmal geschenkt haben wollen, kostet halt nur Staubtücher.

Gruß Gorcon

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dekadenz pur. Ich will ja jetzt nicht wissen, was bei denen dann auf dem Schirm im Schlafzimmer läuft... :rolleyes:

Gag