1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mannibehr, 6. Juni 2005.

  1. Murphy1

    Murphy1 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield 4000 - 120GB Festpaltte
    Panasonic Plasma TH-42PA50E
    Anzeige
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Hallo,

    hab im Internet folgenden Artikel bezueglich SED TV gefunden:

    http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,373205,00.html

    Schwaermen natuerlich von der Bildqualitaet.
    Start sollte 2006 sein.
    Aber natuerlich schreibens nix von Richtpreisen oder Lebensdauer.
     
  2. Murphy1

    Murphy1 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield 4000 - 120GB Festpaltte
    Panasonic Plasma TH-42PA50E
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Hast insofern recht, weil wenn sich in einer Stadt mit 10000 Haushalten jeder einen Plasma mit 350W Leistungsaufnahme kauft, macht das eine Gesamtleistung von 3.5MW am Abend, die irgendwo in einem Kraftwerk erzeugt werden muessen. Verglichen mit den 100W einer Roehre fallen dann immerhin 2.5MW mehr an.

    Und wenn sich jetzt noch jeder einen AV Reveiver mit Leistungsaufnahme von rund 400W dazuschaltet (weil ein Plasma klingt ********) wirds richtig gschmackig.

    Macht aber Gott sei Dank net jeder.
     
  3. Murphy1

    Murphy1 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield 4000 - 120GB Festpaltte
    Panasonic Plasma TH-42PA50E
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Hallo,
    hab' seit gestern nun endlich meinen 42" Plasma und kann daher einen echten Erfahrungsbericht abgeben.

    Daheim schauen 42" jedenfalls viel groesser aus, als beim MM. Er wirkt sehr imposant und irgendwie kamen mir erste Zweifel, ob 37" nicht auch reichen wuerden.

    Abhangig vom Zuspielsignal ist das Bild beeindruckend. Die Farben leuchtend und der Konstrast super. Allerdings wird bei 106cm jedes Artefakt und jede Schwaeche im Zuspielsignal schonungslos aufgedeckt. Gut ich bin weit genug weg, aber wer naeher als 3m am Geraet sitzt , wird wahrscheinlich mit 37" besser bedient sein.

    16:9 ist so ein Thema:
    Es gibt Sender wie den ORF die mit sehr guter Bandbreite und Breitbild daherkommen. Das sieht dann wirklich umwerfend aus. OK, meine alte Roehre war schon etwas betagt, aber auf 106cm Bildschirmdiagonale ist das Bild ein Hammer.

    Pro7 zieht es offenbar vor in 4:3 Letterbox zu senden. Also zoome ich mir den Bereich heraus und da ist das Bild irgendwie net so gut. Mag sein, dass Roehren da mehr herausholen. Andererseits, der Netto-Bildinhalt (PAL - schwarze Balken) ist sicher geringer als 480 Zeilen. Also blaest meiner halt das wenige was er hat auf 106cm auf und schaut daher immer groeber aus, als wenn es nur auf 82cm gewandelt wird.

    Das Thema 480 Zeilen ist so eine Sache. Verglichen mit einem 4:3 Fernseher habe ich sicher immer mehr Bildinhalt. Eine 16:9 Roehre bietet da bestimmt mehr an Details, die aber durch die geringe Groesse wieder verloren gehen, ausser ich geh einen Meter naeher dran. Und HDTV ist halt auch ein krummes Verhaeltnis zur PAL Norm.

    Ich wuerde mir halt einen Plasma in nativer PAL Aufloesung wuenschen. Dann braucht da keine Elektronik irgendwas wandeln. Aber leider gibts das net am Markt. Und wenn es sie gaebe, wird sie ziemlich sicher deutlich ueber dem Preis eines guten ED Panels liegen. Und wer weiss, ich glaub zwar net dran,aber vielleicht kommt ja HDTV doch schneller als der Plasma kaputt geht.

    Bin jedenfalls ziemlich suechtig geworden und zieh mir jetzt wieder irgendwas rein, zum Beispiel Herr der Ringe oder Matrix.

    PS: Kann nur von Billig-Plasmas im niederen 1000 Euro Bereich abraten. Der Panasonic mit seinen 1700 Euro ist sein Geld wert. Lieber die 37" Variante nehmen als einen billigen grossen.

    Wuerde mir jedenfalls wieder einen flachen zulegen, die grosse Bilddiagonale bei geringem Platzbedarf ist schon ein schlagendes Argument.
     
  4. magictouch

    magictouch Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Hi,

    seit längerer Zeit suche ich im Internet Antwort auf eine Frage, die mich quält. Alle machen sich Gedanken darüber, wie man einen entsprechenden Fernseher wählen sollte. Hat sich jemand die Frage gestellt, worauf man diesen Fernseher stellen kann? Ich bin ein glücklicher Besitzer von Sharp Aquos LC-46DH65E. Am Anfang wollte ich mit meinem Cousin – Zimmermann selber einen hübschen TV - Schrank basteln, was meinem Zeug zum Design freien Lauf lassen sollte. [​IMG] Letzten Endes bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist ein neues Möbelstück zu kaufen, dank dem mein Wohnzimmer mit meinem Fernseher zusammenspielen würde. Ich denke an das Modell STZIN421455/BK
    [​IMG]
    aus dem Online-Shop http://www.TvHifiMoebel.de. Und jetzt eine Frage an diejenigen, die die Qual der Wahl eines entsprechendes Möbelstücks für ihr Gerät bereits hinter sich haben. Wird der britische Standard für Glashärten BS6206A auch in Deutschland berücksichtigt?
     
  5. phildevil

    phildevil Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Ich muss sagen die Dinger gehören meiner Meinung nach an die Wand..
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Entweder man hat ne Wand wo man bequem die Kabel nach hinten herausführen kann, eine Gipstrennwand im Neubau, oder man baut einfach eine Rigibswand vor die Wand, bringt ein Brett an wo der Receiver drauf steht und versteckt alle Kabel hinter diesem vorbau.

    Ein Flachmann gehört an die Wand.
    Dort kann man auch schön an der Seite versteckt eine Beleuchtung einbauen, so schenkt man sich das teure ambilight.
    [​IMG]
     
  7. phildevil

    phildevil Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    jop mit so nem board ist dass auch ne echt feine sache, hat sich ein kollege so eingerichtet.. da kann man dahinter alles verstecken.. das ganze nach belieben tapezieren lackieren oder furnieren und eine hintergrundbeleuchtung hat da auch noch gut platz.

    magictouch´s beitrag sieht ja auch bissl nach unglücklicher werbung aus .. so auf den zweiten blick;) (kann muss aber nicht)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Und dafür gräbt man hier einen fast 4 Jahre alten Thread aus?
    Um über Möbel zu diskutieren die heute keiner mehr braucht? :confused:

    Oder wollte hier nur jemand seine Lagerbestände aus dem vergangenen Jahrtausend bewerben? ;)

    Gruß
    emtewe