1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mannibehr, 6. Juni 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Wat sollte das jetzt? Du brauchst unten nur die Mitarbeiterliste anklicken und Du hast "uns"... Da ich in einem Büro arbeite ist die "Überwachung" das Forums zu jeder Zeit kein Problem. An einer Werkbank ginge das natürlich nicht.
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    ???


    CableDX
     
  3. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Hat das Teil 1080 Zeilen? Nur dann bist Du "absolut" für HDTV ausgestattet. Sonst halt nur "Relativ" ;-)
     
  4. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Noch mal zurück zur Ausgangsfrage: Guck Dir auf jeden Fall auch die JVC HV-irgendwas an, das sind Röhrenfernseher, die über einen YUV-Eingang 1080i- HDTV Signale lesen können und auch 1:1 mit allen 1080 Zeilen auf der Röhre darstellen. Werden von einigen Leuten sehr gelobt. Sind zwar tief, aber billiger als Plasmas, die bei DER Auflösung -äh-teuer sind. Gibts in 28 (?), 32 und 36 Zoll. Ob der Slimfit das auch kann, konnte man mir bei Samsung bislang nicht sagen (drei Anfragen). Noch, ob Dir in 1, 2 Jahren der YUV-Eingang noch viel hilft. Sobald ich Zeit habe, wollte ich mir die mal ansehen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Die neuen Slimfit-TVs von Samsung werden in nächster Zeit nicht auf dem dt. Markt verkauft. Das ist die neuste Aussage.
     
  6. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    @thyl

    • Technische Daten des Hitachi Plasma Fernsehers 42PD7200
      • Helligkeit: 1.200 cd/m²
      • Kontrast: 1.000 : 1
      • Auflösung: 1.024 x 1.024
      • Pixelabstand: 0,90 x 0,51
      • Farben: 68,8 Milliarden
      • Graustufen: 1.024
      • Scart Anschlüsse: 3
      • Komponenten: 1
      • SVHS Eingang: 1
      • DVI Anschluss: Ja
      • HDMI Anschluss: Ja
      • 1080i/720P (50/60Hz): Ja (Ja)
      • 15p Dsub: Ja
      • Videotextseiten: 250
      • Progressive Eingang: Ja
      • 1 bit Digital Amp: Ja
      • Trubass: Dynamic Bass
      • Matrix Sound: Ja
      • Audio Power (RMS): 2 x 12 Watt
      • Multi System Tuner: Ja
     
  7. frank7

    frank7 Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Hier bei den Daten haben wir es doch eindeutig mit einer zwischen den Zeilen versteckten Wahrheit zu tun.

    Manchmal kommt es mir vor, dass viele Leute die Geräte an Hand der damals verbreiteten Kartenspiele a la Autoparameter vergleichen.
    Will ich richtiges HDTV, so muss mein 1920x1080 Pixelbild im Speicher des Gerätes auch praktisch nur jeweils einen Pixel des Diplays mit seinen drei Farben direkt ansteuern und das bedeutet 1920 x 1080 Pixel muss das Display physikalisch besitzen.

    Wundersam ist auch die Berechnung der möglichen Farben.
    1024 Graustufen bedeuten 10 Bit pro Farbe.
    Bei 3 Farben und 1024x1024 komme ich nur auf die Hälfte der angegebenen
    Farbtiefe !!!!!!
    Die Daten dieses Gerätes sind 1024 x 1024 und geschummelt wird mit dem Abstand der Pixel.
    Normalerweise wäre das Bild quadratisch bei dieser Pixelzahl.
    Was muss also der Kasten machen, er muss das Bild umrechnen, damit es horizontal auf die vorhandenen Pixel passt.
    Das ist so als ob ich durch ein Sieb schaue.

    Also Finger weg, aber gut für stehende Grafikbilder aus einem PC :))))

    mfg Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2005
  8. puppetmaster

    puppetmaster Guest

    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Ahh,

    eine Qualitätsbeurteilung und eine (Nicht)kaufempfehlung aufgrund von technischen Daten. Auch nicht schlecht. Man sollte sich aber derartige Geräte vorher anschauen, bevor man Urteilt:winken:

    Ich persönlich würde mal Sagen, das der Hitachi 42PD7200, mit zu den besten Plasmas in der Preisklasse um 3000,- zählt. Und ich weis es, da ich das Gerät kenne und es mit anderen verglichen habe.:D

    M.f.G.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2005
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    diese Aussage kenne ich nur von LG. Mein Händler hatte die vor kurzer Zeit im Angebot, sind alle weg.

    http://www.preisroboter.de/ergebnis648688.html
     
  10. Murphy1

    Murphy1 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield 4000 - 120GB Festpaltte
    Panasonic Plasma TH-42PA50E
    AW: Empfehlung: LCD, Plasma oder Röhre ?

    Hallo Leute,

    ich stand vor ein paar Monaten vor dem selben Problem: Roehre gibt langsam den Geist auf und was neues sollte her. Wer ein bisschen Zeit mitbringt, kann ja meine Kaufentscheidung nachlesen. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen, der in diesem Thread beschimpft worden ist.

    Meine erste Wahl war eine 16:9 Roehre mit 32", es gab je einen Kandidaten von Panasonic (PD50), Philips (9509) und Sony (weiss nimmer). Bei MM gab es den Philips ausgestellt und er gefiel mir sehr gut, hatte ein brauchbares kontrastreiches Bild, und die 100Hz typischen Ruckler waren dank Pixel Plus 2 weggerechnet. Der Preis im Versand lag bei unter 1000 Euro. Selber schuld, wer fuer Plasma oder LCD ein Vermoegen ausgibt und dann doch kein besseres Bild zu haben. Problem: Er ist tiefer als mein Kastl. Und die 60kg sind auch nicht ohne.

    Also doch ein flacher aber was nun? LCD oder Plasma?

    Mein erster Impuls war LCD, weil sparsamer im Stromverbrauch, kein Einbrennen, leichter, haelt ewig und verliert nicht an Helligkeit.

    Leider haben LCDs die unangenehme Eigenschaft, dass Bilder nur in der nativen Aufloesung super aussehen. Kann jeder ausprobieren, der ein Notebook oder einen TFT daheim stehen hat. Stellt mal eine Aufloesung kleiner als seine native ein, schaut nur mehr grausam aus. Und wie ich dann was anderes als die Zeichentrick Demos angesehen habe ist mir die Lust an LCDs vergangen. Es gab zwar einen sehr brauchbaren von Philips mit Pixel Plus 2 aber der war auch schon wieder jenseits der 3000 Euro. Und igendwie wirkten die Farben etwas flau und schwarz war auch nur ein dunkles grau.

    Also doch mal etwas genauer die Pasmas anschauen?
    Nun gut es gibt 2 Klassen, die ED Panele und die teuren. Und ein ED wollte ich nicht, weil ja sogar schon PAL runtergerechnet werden muss, von HDTV, das vielleicht irgendwann kommt, gar nicht zu reden. Nur waren wir die HDs zu teuer, also quaelte ich mich mit der abgenudelten alten Roehre weiter und verfolgte den Markt.

    Aber nachdem ich sehr lange geschaut und viel verglichen habe ist mir eine Merkwuerdigkeit aufgefallen. Ab einem Abstand von ca 3m ist der Unterschied bei Zuspielung von DVD oder HDTV Demos zwischen ED und HD Panel auf einem 42" Geraet verschwindend gering und rechtfertigt eigentlich nicht den Mehrpreis. Im Gegenteil es gab sogar ED Plasmas, die trotz der geringeren Aufloesung ein detailierteres Bild produzierten als manche HD Panele. Liegt wahrscheinlich im besseren Farbmanagement mancher Geraete. Wie auch immer, da gibt es ein Demo, wo man viele Schwenks in der freien Natur hat, mit Baeumen und Graesern und da ist ein Grossteil der Plasmageraete ausgefallen, obwohl sie laut Datenblatt aehnlich oder sogar besser waren als mein jetziger Kauf.

    Skalieren bei TV muessens uebrigens beide Typen, der eine rauf, der andere runter, weil es keine mit nativer PAL Aufloesung gibt. Und mir kommt subjektiv vor, dass Runterrechnen irgendwie besser ausschaut als Raufrechnen. Ausser bei Testbildern mit Gittern oder bei sehr schwierigen Bildinhalten. Natuerlich ist es schwierig bei den Haendlern ein brauchbarens Fernsehsignal zu sehen, weil die irgendwie bei der Verkabelung schweinigeln und einfach zu viele Geraet an einen Strang haengen. Aber selbst da sieht man schon Unterschiede in der Darstellung von Haut oder Nebel ...

    Also habe ich mir letzte Woche entgegen meiner urspruenglichen Meinung doch ein ED Panel bestellt. Es ist der Panasonic TH-42PA50 um 1700 Euro inkl. Sockel geworden. Er hat bei allen Haendlern und bei allen Zuspielvarianten die ich in den letzten Monaten verglichen habe, im Schnitt einfach das beste Bild gehabt. Und da ich daheim rund 3m weg sitze, kann ich mit der geringeren Aufloesung leben. Dafuer habe ich jetzt 1m statt 82cm Bildschirmdiagonale und er passt dennoch auf mein Kastl.


    Und nun ein paar Mythen zu Plasmas:

    1. Plasmas leben nicht lange
    Stimmt nicht. Sie verlieren bei 30000-60000 Stunden ca. 50% ihrer Helligkeit, die jedoch von vorne herein doppelt so gross ist wie bei LCDs. Zum Vergleich: Die Lebensdauer einer Bildroehre liegt bei rund 10000 Stunden.

    2. Einbrennen
    Betrifft hauptsaechlich Computerbilder und kommt im normalen Fernsehbetrieb praktisch nicht vor.

    3. Energieverbrauch
    Ist mit 180-350W deutlich hoeher als bei LCDs. Roehren liegen irgendwo dazwischen. Was das im Vergleich zur Anschaffung pro Jahr mehr kostet, kann sich jeder gerne selber ausrechnen. Glaubt mir, es ist nicht so dramatisch.

    4. Plasmabilder sind kontrastarm, haben miese Farben und sind viel schlechter als die einer Roehre
    Stimmt nimmer. Neue Technologien erzielen 10-11bit Farbtiefe, und entsprechende Grautoene allerdings durch Dithering, also nicht mit der Nase ans Display gehen.
    Ausserdem kommt aus einem typishen digitalen Sat Empfaenger eh nicht mehr als 8bit pro Farbe daher. Da kann auch eine High-End Roehre net mehr daraus machen.
    Neue Beschichtungen erzielen einen guten Schwarzwert und die Farben sind oft viel natuerlicher als bei LCD.
    Ausserdem ist durch die Plasmatechnologie das Bild meist ruhiger udn plastischer, weil halt alle Bildpunkte gleichzeitig aufleuchten und nicht wie bei Bildroehre per Elektronenstrahl jeder Bildpunkt einzeln angefahren wird.

    5. Plasmas sind teuer
    Vergleiche ich gute 32" Roehren mit entsprechend guten ED Panelen ist der Preis pro Zoll Bildschirmdiagonale ziemlich vergleichbar. Klar zahle ich fuer 42" mehr wie fuer 32" aber das waere bei der Roehre gleich nur gibts eben keine mehr in dieser Groesse.

    HD Panele sind teuer. Aber letztlich muss jeder entscheiden wie wichtig ihm die hoehre Aufloesung wirklich ist. Sitze ich nur 1-2m entfernt von meinem 42"er wird natuerlich die Aufloesung sichtbar. Ab 3m ist der Unterschied nur mehr sehr gering und bei 4m oder darueber brauche ich schon Adleraugen.

    6. Die Aufloesung von ED Panelen ist zu gering
    Das war fuer mich am schwersten zu verdauen. Ich gruebel bis jetzt noch nach, warum trotz der geringeren Aufloesung das Bild eines Plasmas fast immer besser ausschaut, als auf den meisten Roehren. Ich vermute, dass durch Fertigungstoleranzen in der Strahlablenkung die Bildscharfe nicht an den theoretischen Wert herankommt. Durch die herabgesetzte Bildscharfe kommt es dann zu verschmierten Uebergaengen. Eventuell ist auch die Trennschaerfe der Bildpunkte bei Roehren nicht optimal. 16:9 macht dann noch weitere Probleme in Bezug auf Bildgeometrie und Konvergenz. Und wenn man 100Hz haben will, spukt die Elektronik rein und rechet Bewegungsunschaerfen rein, damit das Bild nicht ruckelt. In Summe bleibt dann von der PAL Aufloesung halt doch nicht alles uebrig.


    Soda, jetzt koennts mich beschimpfen gehen, weil ich am heiligen Gral Roehre geruettelt habe.

    Und wenn wir das hinter uns haben, werde ich mal darueber rezitieren, wieso in Zukunft LCD gewinnen wird und sowohl Plasma als auch Roehre austerben werden..
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005