1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung günstiger Kabelrecorder für Kabel Deutschland ohne CI-Kauf

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von ko-mar, 6. Oktober 2013.

  1. ko-mar

    ko-mar Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Empfehlung günstiger Kabelrecorder für Kabel Deutschland ohne CI-Kauf

    Mein Fernseher (Toshiba mit CI und Karte von KD) ist zwar "Flach", ist aber leider nicht "Fach" ;) genug um über USB-Anschluss aufzeichnen zu können - kann leider nur wiedergeben (Filme, Fotos). Deswegen die Idee eines externen Recorders.
    Bei der von Dir vorgeschlagenen Lösung (angenommen mein Fernseher diese Funktion gehabt hätte) würde man nur die Sendung aufziechen können, die gerade angeschaut wird, oder? Ich möchte lieber die Aufzeichnung autonom und unabhängig machen.

    OK. Welche kleinere, günstige Recorder mit Festplatte könnte man empfehlen?

    Gruß
    ko-mar
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Empfehlung günstiger Kabelrecorder für Kabel Deutschland ohne CI-Kauf

    Na die gibts aber schon deutlich billiger (es sei denn es soll ein Twinreceiver sein). ;)
     
  3. digifrust

    digifrust Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfehlung günstiger Kabelrecorder für Kabel Deutschland ohne CI-Kauf

    Keiner der ÖR war jemals verschlüsselt. Die weiterhin verschlüsselten Sender des Basic Pakets sind zum Grossteil ausländische Sender, jedenfalls keiner aus der Liste weiter oben.
     
  4. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Empfehlung günstiger Kabelrecorder für Kabel Deutschland ohne CI-Kauf

    Hast du dieses Jahr schonmal die SD- und HD-Versionen von ARD, ZDF und arte verglichen?
    Seitdem die mit KDG im Clinch liegen (gibt etliche Threads dazu hier im Forum) und KDG drastisch die Bitrate reduziert hat, kann man sich eigentlich nur noch die HD-Varianten antun und die SDs aus der Senderliste streichen! :eek:
    Vor 2013 hatten die SDs von ARD, ZDF, arte ein Bombenbild gehabt! Jetzt fast schlechter als die Privaten.

    Also bei der Receiver-Anschaffung würde ich keinen Gedanken mehr an ein reines SD-Gerät verschwenden, auch wenn's momentan nur die drei Öffis in HD sind.
     
  5. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.779
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Empfehlung günstiger Kabelrecorder für Kabel Deutschland ohne CI-Kauf


    Der einzige verschlüsselte, deutsche SD-Sender ist Deluxe Music.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
  7. ko-mar

    ko-mar Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfehlung günstiger Kabelrecorder für Kabel Deutschland ohne CI-Kauf

    Danke für die und andere Hinweise, aber das sind alle Receiver und ich such einen Rekorder mit Festplatte zum Aufzeichnen.

    Zu dem Vorschlag auf ARD/ZDF/arte SD wegen verschlechteter BQ zu verzichten - ja, ich empfange seit längerer Zeit die drei Sender in SD und HD und kann den Unterscheid sehen. Mag ja sein, dass die SD Qualität schlechter geworden ist, trotzdem ist uns der Inhalt wichtiger, als die Form. Und meine Familie schaut immer noch öffter (hat sich gewöhnt) SD, weil die Taste auf FB bequemer liegt :D.

    Ich lege wenig Werte auf die Bildqualität und mehr auf den Inhalt und andere Sender schaue ich mir in SD.
     
  8. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Empfehlung günstiger Kabelrecorder für Kabel Deutschland ohne CI-Kauf

    An die empfohlenen Receiver kann eine USB-Festplatte angeschlossen werden, um Sendungen darauf aufzuzeichnen. Sofern eine solche Festplatte bei Dir jedoch nicht bereits vorhanden ist und anderweitig auch nicht mehr benötigt wird, dürfte diese zusätzliche Anschaffung (neu ab ca. 40 € für 320GB) endgültig Deine Preisvorstellung sprengen.

    Der von Dir angesprochene Humax 9900 wird nur deshalb so günstig gebraucht angeboten, da es sich hier um Altgeräte handelt, die früher von Kabel Deutschland an die Kunden ausgegeben wurden. Da KD die Geräte als veraltet ansieht, werden diese nun billigst verkauft, was für das Unternehmen lukrativer ist als die Entsorgung als Elektroschrott.

    Nachteile des Humax insbesondere:

    • Aufnahmen lassen sich nicht von der Festplatte zum PC exportieren, daher für Archivierungszwecke ungeeignet
    • Festplatte mit 160GB ist für heutige Verhältnisse sehr klein
    • nur SD
    • gebrauchtes Gerät
    Falls es Dir jedoch ausschließlich darum geht, bei Abwesenheit gelegentlich eine Sendung in SD aufzuzeichnen, später anzuschauen und nach einer Weile wieder zu löschen, dann kann Dir ein solcher Humax sicher noch eine ganze Weile gute Dienste leisten.
    Einen anderen gebrauchten Receiver inklusive Festplatte wirst Du unter 50€ wohl nicht finden, insofern ist das ein "Schnäppchen", falls Du dich mit den Nachteilen arrangieren kannst.
     
  9. ko-mar

    ko-mar Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfehlung günstiger Kabelrecorder für Kabel Deutschland ohne CI-Kauf

    Danke captaindyck für sehr konstruktive Zusammenfassung, die meinen Anforderungen 100% entgegenkommt.
    Den Vorschlag mit einer externen Festplatte werde ich mir überlegen.

    MfG
    ko-mar
     
  10. ko-mar

    ko-mar Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfehlung günstiger Kabelrecorder für Kabel Deutschland ohne CI-Kauf

    Noch eine Frage an captaindyck bzw. andere Experten:

    Wenn ich eine Festplatte an einen PVR Receiver (über USB) anschliessen würde um Sendungen aufzuzeichnen - in welchem Format werden sie dann gespeichert (habe leider nichts gefunden)?
    Ich gehe davon aus, dass man später die Dateien nicht nur abspielen, sondern über PC nach Bedarf verschieben, brennen, abspielen, archivieren usw. kann - richtig?

    MfG
    ko-mar