1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung Fernseher 55 Zoll

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von FlorianH, 27. Mai 2018.

  1. Humfri

    Humfri Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Clarke-Tech ET9000
    Stab-Motor
    Philips 9705K
    Anzeige
    Ich wiederum bin froh, dass mir mein relativ neuer Panasonic TV fast alles bietet, was mir bei meinem Linux-Receiver wichtig ist. Dass die Hochskalierung von HD-Material auf dem UHD TV eher ein besseres Bild als der Linux-HD Receiver ergibt, brauche ich eigentlich nicht extra erwähnen. Das einzige Feature, das mir beim TV fehlt, ist die fehlende Möglichkeit der Ansteuerung des DiSEqC-Motors. Da ich derzeit aber ohnehin an den Sky UHD-Receiver gebunden bin, berührt mich das kaum. Wenn ich richtig unterrichtet bin, bietet aber ohnehin kaum ein TV-Hersteller die Möglichkeit einer Antennenmotor-Steuerung (DiSEqC 1.2).
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da würde mir einfach fast alles fehlen. Ein TV selbst bietet ja nur die notdürftigsten Funktionen mehr nicht. Nichtmal der Timer ist zu gebrauchen (um das Gerät für eine Bestimmte Sendung einzuschaltet)
    Bei UHD Geräten fällt der Unterschied nicht ganz so dramatisch schlecht für den TV aus.
     
  3. Humfri

    Humfri Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Clarke-Tech ET9000
    Stab-Motor
    Philips 9705K
    Ich hab's jetzt extra nochmal kontrolliert: Sowohl bei den selbst aufgenommenen Filmen als auch bei den Youtube- und Amazon Prime-Filmen beendet die Stop-Taste sofort und ohne Optionsmenü die Wiedergabe. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass so mancher Benutzer froh wäre, wenn bei versehentlicher Berührung der Stop-Taste eine Rückfrage erfolgen würde, ob man die Wiedergabe wirklich beenden will.

    Von Android bei den TV-Geräten liest man tatsächlich von so manchen Problemen. Deshalb bin ich froh, dass Panasonic dieses Betriebssystem nicht verwendet.
     
  4. Humfri

    Humfri Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Clarke-Tech ET9000
    Stab-Motor
    Philips 9705K
    Was zum Beispiel? Mir reichen z.B. die beiden Modulschächte und ich kann in Werbepausen auf Doppelbild umschalten, wahlweise auf zwei gleich große Fenster oder ein großes und ein kleines Fenster. Ausserdem bietet dieser Fernseher ein recht übersichtliches Menu für die Senderverwaltung am TV-Bildschirm, das mir auf einfache Weise ermöglicht, die nach dem Sendersuchlauf neu gefundenen und an das Ende der Senderliste angehängten Programme an die von mir ausgewählten Positionen zu verschieben. Gut gefällt mir auch die Möglichkeit bei einem Telefongespräch das TV-Programm mit der Pausetaste zu stoppen (Standbild) und nach Ende des Telefonats das Programm an dieser Stelle weiterlaufen zu lassen oder bei Bedarf auf eine beliebige Stelle zurück zu positionieren. Das geht natürlich nur mit einem eingesteckten USB-Stick oder einer externen Festplatte. Aber diese Funktion bieten mittlerweile wahrscheinlich die meisten modernen TV-Geräte.

    Bis auf die fehlende Motorsteuerung vermisse ich im Vergleich zu meinem Linux-Receiver wirklich nichts. Darum würde mich schon interessieren, was Dir da beispielsweise fehlen würde.

    Mit dem Timer habe ich eigentlich kein Problem. Die Programmierung ist ohnehin höchst einfach: Ein Klick auf die Sendung im TV Guide genügt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    • ein EPG der auch sofort da ist wenn man den Receiver neu startet
    • ein erweiterter EPG mit Cover und IMDB Wertung
    • EPG bei den ÖR Sendern für 24Tage
    • Internetstrams als TV oder Radio Sender abspeichern zu können (in der gleichen Liste oder extra)
    • Einfache Favoriten Verwaltung
    • Timer für einmalige, tägliche, wöchentliche, 2 oder 4 wöchentliche, monatliche an bestimmten Wochentagen wiederkehrende Timer
    • Timer für Umschalten, Erinnerung, Aufnahme, Standby Shutdown (manuell oder per EPG)
    • Einstellungen für Vorlauf und Nachlaufzeiten des Timers
    • zusätzliche Plugins wie Motorsportkalender (wann finden welche Motorsportrennen statt)
    • Aufnahmen lassen sich auf den PC übertragen
    • Bis zu 10 Aufnahmen gleichzeitig von maximal 2 verschiedenen TP oder von Webstreams
    • Sprungfunktion bei Wiedergabe in 10sek, 1min, 5min, 10min (gilt auch bei Timeshift)
    • Timeshift Aufnahmen lassen sich normal als Aufnahme speichern
    • unbegrenzter Speicher für Aufnahmen möglich bei Verwendung von Netzwerkspeichern, bei Festplatten keine Begrenzung bei 2TByte (4TB sind kein Problem)
    • Lautstärkeanpassung bei Bedarf für jeden einzelnen Sender
    • Tonspur für jeden Sender speicherbar
    usw. usw. usw.

    Ich könnte hier noch 100 weitere Vorteile auflisten die kein TV bietet.
     
  6. Humfri

    Humfri Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Clarke-Tech ET9000
    Stab-Motor
    Philips 9705K
    Tja, das brauche ich alles nicht. Meine Ansprüche sind halt bescheidener und ich kann sehr gut damit leben, ohne etwas zu vermissen.
     
    oasis1 gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich nicht. Ohne dem würde ich garnicht schauen.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ja das wäre bei neueren TV Modellen so.
    Bei älteren Modellen vor allen BD Spielern verhält es sich wie von mir geschildert.
     
  9. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.734
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kenne nur die Software von Toshiba, Samsung, Sony und nun Panasonic. Jede hat Vor- und Nachteile, mit Panasonic bin ich sehr zufrieden, was aber auch daran liegen kann, das diese Software die neuste ist.
     
  10. Humfri

    Humfri Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Clarke-Tech ET9000
    Stab-Motor
    Philips 9705K
    Oldscool ist in meinen Augen absolut kein Nachteil. Das OSD Design von LG ist das andere Extrem, mit dem ich mich allerdings überhaupt nicht anfreunden kann. Aber das ist natürlich Geschmacksache.