1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung für Webradio

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worringer, 12. Dezember 2011.

  1. Fernseh-Fan

    Fernseh-Fan Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfehlung für Webradio

    Ich werde mir jetzt wohl auch die Squeezebox holen. Ein Freund von mir kommt nächste Woche aus den USA zurück und würde mir eine mitbringen. Hat die Box eigentlich einen Umschalter oder Trafo und läuft mit 110/210 V?
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Empfehlung für Webradio

    Irgendwie ist das alles keine befriedigende Lösung. Logitech sieht zwar gut aus, aber das propriätere System sowie den erforderlichen Server stört mich. Das es anscheinend garkeine Systeme gibt, wo man vernünftig einen USB-Stick bzw. -Platte reinstecken und dann durch die Verzeichnisse navigieren kann, finde ich nicht befriedigend.

    Ich hatte sogar überlegt, mir einen zweiten MP3-Spieler zuzulegen und dann mittels MicroSDHC zu erweitern, aber da muß man das Teil regelmäßig von der Anlage abklemmen und zum Laden an den Rechner hängen. Davon mal abgesehen, ist auch mit vielen Geräten dieser Art keine vernünftige Verzeichnisnavigation möglich.

    Der Brüller war ein Verkäufer im Planetenmarkt: Dieser empfahl mir allen Ernstes, eine Multimediafestplatte zum Anschließen an den Fernseher und das Tonsignal dann mittels Digitalkabel an die Anlage zu schicken. Den Fernseher könne ich ja tonlos schalten.

    Ich will nur Musik hören!!! Und zwar so, daß ich nicht einen Rechner/NAS und/oder Fernseher anschließen und laufen lassen muß. Ist das zuviel verlangt?
    Außerdem finde ich es auch bemerkenswert, daß ein Großteil über steigende Energiepreise jammert, aber anscheinend kein Problem damit hat, diverse (eigentlich) überflüssige Verbraucher einzuschalten, nur um Musik zu hören. Weshalb muß man bei den Systemen einen Media-Server unterhalten? Warum kann man nicht vernünftig mittels USB-Datenträger sowas nutzen?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlung für Webradio

    Ich könnte noch den Freecom Musicpal empfehlen. Für mich der Hauptvorteil ist die HTML Seite des Gerätes, da kann man die Favoritenliste herunterladen, dann mit einem ASCII Editor bearbeiten, und wieder hochladen. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung seine Senderliste zu bearbeiten, sicher aber eine der flexibelsten Lösungen. Der Preis ist aktuell natürlich auch nicht schlecht...

    Gruß
    emtewe
     
  4. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Empfehlung für Webradio

    zu Navigieren brauchst Du schon ein Display.
    gut gebrüllt Löwe, aber ich muß zugeben, der Verkäufer hat nicht alles erzählt.
    Den Ferseher brauchst Du auch nur zum Navigieren, wenn Du dann den Player gestartet hast, kannst Du den Fernseher wieder ausschalten, oder mußt Du ständig navigieren ?
    Den PC brauchst Du hier nur, wenn Du neue MP3s aufspielen willst.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.964
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Empfehlung für Webradio

    Mit der Squeezebox Touch soll das ja gehen, weil die einen Medienserver an Board hat, der die Daten von USB-Stick/Platte einliest, die direkt an das Gerät gesteckt werden. Also ist kein extra Server notwendig.

    Das hat aber, im Gegensatz zu einem richtigen Server halt den Nachteil, dass nach Wechseln der Platte/des Sticks oder Ausschalten des Geräts jedes Mal die Daten neu eingelesen werden müssen, was, je nach Umfang der Daten, eben schon mal länger dauert.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlung für Webradio

    Der wird nicht mehr hergestellt. Hatte das Teil auch lange Zeit, hab es aber mittlerweile verschenkt.

    Der war schon nicht schlecht, allerdings nicht sonderlich stabil. Bei mir ist er alle paar Tage abgeschmiert und hatte Netzwerkprobleme.

    Der Betrieb mit angeschlossenem USB-Stick war auch nicht so berauschend. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern: Irgendwas war da schräg... Ich glaube, die Titel waren nicht in der richtigen Reihenfolge, oder sowas in der Art.

    Der Squeezebox-Server in der Touch ist zudem nicht besonders leistungsfähig. Für kleinere Sammlungen auf 'nem Stick ausreichend, eine Festplatte würde ich nicht anschließen.
     
  7. Lars_75

    Lars_75 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlung für Webradio

    Radio gibt es bei mir immer über iTunes oder am TV über Kable!
     
  8. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfehlung für Webradio


    Und was hat das mit dem Thema zu tun :confused: