1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung für präzise justierbare Sat-Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dietmar_DL4HAO, 24. Mai 2023.

  1. Dietmar_DL4HAO

    Dietmar_DL4HAO Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen 80er Sat-Schüssel die sich, nachdem sie am Mastrohr befestigt wurde, präzise einstellen lässt in Elevation und Azimut. Das was ich bisher gesehen habe (und in den vergangenen Jahren auch selbst montiert habe) war irgendwie "Murks". Je nach dem auf welcher Seite von der Masthalterung man die 4 Muttern der beiden U-Bügel angezogen hat, verstellte sich der Azimut-Wert wieder!
    Gibt es keinen Sat-Schüssel-Hersteller, bei dem man das (in gewissen Grenzen natürlich) auch unabhängig von der Masthalterung machen kann? Also grob einstellen über die Masthalterung und dann aber die Feineinstellung über ein paar Schrauben an der Spiegel-Halterung?

    Ich hoffe, ihr könnt mit den einen oder anderen Rat geben.

    Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
    Dietmar, DL4HAO ;)
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anleitung: Wie richte ich eine Sat-Antenne aus ?
    ---- Infoseiten für Anfänger --- (Sammlung)--KEINE Fragen!!

    Was dabei ggf. noch fehlt ....

    Eine Antenne mit 2 Bügeln kann man sehr einfach genau justieren indem man eine der Schrauben der 2 Bügel (oben links/rechts + unten links/rechts) nimmt und diese leicht anzieht... wird das Signal schlechter ist es die falsche "Richtung" in welche ich die Antenne justiere, dann andere Schraube nehmen und schauen was dort passiert.

    Einfach gesagt:

    Schraube links oben zieht die Antenne nach "oben" ("steilerer Höhenwinkel") und "links" (Osten)
    Schraube rechts oben zieht die Antenne nach "oben" ("steilerer Höhenwinkel") und "rechts" (Westen)
    Schraube links unten zieht die Antenne nach "unten" ("flacherer Höhenwinkel") und "links" (Osten)
    Schraube rechts unten zieht die Antenne nach "unten" ("flacherer Höhenwinkel") und "rechts" (Westen)

    Genau aus diesem Grund sind Antennen mit 2 Bügeln besser als welche mit nur einem Bügel, über die Schrauben an solch einer Antenne kann ich nur Ost <=> West einstellen über das Anziehen der Schrauben.

    Empfehlung für Antenne: Gibertini SE 85 OP
     
    Dietmar_DL4HAO und Kleinraisting gefällt das.
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich kenne ein Paar Vorbilder:
    Foto hier (für OBERseite Mast): RV.Net Open Roads Forum: Tech Issues: DIY sattelite dish fine tuning. (SOLVED--Thanks)
    gleiches Prinzip wie hier: slim dish elevation newbie question

    oder hier: Amazon.sa
    gleich wie hier: DirecTV Slimline Back Assembly Bau4r2 for Kaku slimline 93674423510 | eBay

    Keine Ahnung ob so was auch hier in Europa gefunden werden kann.


    Problem ist, denke ich, dass die "Zähne" meistens an der Mutter-seite vom Mast greifen, und nicht an der Schüsselseite. So dass der Schüssel sich verdreht, wenn man an der Mutterseite was ändert.
    Wie man das besser kontrolieren kann (so wie auch @satmanager schrieb), sehe zB hier: opnieuw schotel uitrichten na stormen

    Keine Ahnung ob es wirklich besser wird, wenn man die Zähne an der Schüsselseite hat...?

    MfG,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2023
    Dietmar_DL4HAO gefällt das.
  4. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.359
    Zustimmungen:
    620
    Punkte für Erfolge:
    123
    zuerst Dank an @ satmanager für die Anleitung!!!
    Nachdem die 80er ja nicht als DXer-Schüssel für Fernempfang eingesetzt wird, kann man kl. Ungenauigkeitkeiten leicht verschmerzen. Bei der Feineinstellung, wenn man den LNB locker in der LNB-Halterung etwas hin und her bewegt, sieht man schon, welcher max. Empfang möglich wäre. Mit der satmanager-Anleitung lässt sich dieser max. Wert durchaus wieder erreichen.
     
    Dietmar_DL4HAO und satmanager gefällt das.
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das von mir oben könnte ggf. mal ein Mod ergänzen bei dem verlinkten Beitrag wo die "Grund-Anleitung" schon steht und dabei könnte der Beitrag auch mal aufgeräumt werden (da ist ja zu 90% nur Müll noch drin mit fehlenden Bildern etc. etc. etc. - aber das hatte ich ja 2013 schon gesagt bei diesem oben angepinnten Beitrag => ---- Infoseiten für Anfänger --- (Sammlung)--KEINE Fragen!! ).
     
    Dietmar_DL4HAO gefällt das.
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Sowieso gilt, wie immer:
    Wenn man den Azimuth mit hand-festen Muttern hat eingestellt, muss man die vier Mutter so symmetrisch wie möglich fest ziehen; wie in einem Kreuz:
    Erstmal rechtsoben und linksunten, dann linksoben und rechtsunten, usw usw.
    Oder steht das auch schon in den Infoseiten?

    MfG,
    A33
     
    Dietmar_DL4HAO gefällt das.
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wie es geht steht jetzt in diesem Beitrag sogar schon ... daher unnötig was du jetzt schreibst, noch dazu kann man "symetrisch" gar nicht fest ziehen ... da geht es um Millimeter.
     
    Dietmar_DL4HAO gefällt das.
  8. Dietmar_DL4HAO

    Dietmar_DL4HAO Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich danke Euch für die schnellen und hilfreichen Infos!

    Herzliche Grüße
    Dietmar
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Für größere Schüsseln gibt es separate sogenannte "AZ-EL Mount" Umbauteile mit komfortableren Einstellmöglichkeiten. Sind aber bei so einer kleinen Schüssel nicht erwägenswert ...

    Hier hat sich wohl jemand selber etwas gebastelt:

    Satellite Dish Az/El mount - BATC Forum

    Und hier eine Fertiglösung für Riesen-Schüsseln

    AZ-El mount for SAT Dish 2,4 - 3m
     
    Dietmar_DL4HAO gefällt das.
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist mit einer oder wie - von @satmanager dargestellt - auch mit zwei Bügelschellen normal und wird von routinierten Profis für die Feinjustage genutzt.

    Verwunderlich, dass ausgerechnet ein OM eine mechanisch zwangsläufige Folge als Murks bezeichnet. Wenn mein Umzug nach Henstedt-Ulzburg geklappt hat, darfst du bei mir gerne mal präzise Einstellungen mit Antennenmessgerät üben wenn dir danach sein sollte.

    Was Links zu Halterungen für Aufmastmontagen hier helfen sollen, weiß ich auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2023
    satmanager und Dietmar_DL4HAO gefällt das.