1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung für Multifeed-Antenne + Sat-Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tornaldo, 14. Februar 2013.

  1. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    Anzeige
    AW: Empfehlung für Multifeed-Antenne + Sat-Kabel?

    guten morgen

    noch vor der arbeit würde so was vorschlagen

    alles mit einer antenne was sagst du

    Spezialbundle WaveToriodal T90 4 Satpositionen für 1 Teilnehmer von Spezialbundle WaveToriodal T90 2. Generation mit Hochleistungs*LNB Inverto Single Black Ultra IDLB-SINL40, für extreme Empfangsituationen, sowie* ausführlicher deutscher Installation
    Installationsbeispiel T90 von 42° Ost (TÜRKSAT) bis 7° Ost (EUTELSAT W3-Digitürk)
    http://www.satlex.de/de/wavefrontie...ityname=köln&la=50.95&lo=6.95&country_code=de

     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Empfehlung für Multifeed-Antenne + Sat-Kabel?

    Ich persönlich finde, dass die Konstellation von 26O im Fokus und dann noch mit 19Grad orbitalspreizung noch 45O zu empfangen, bedenklich...
    Gute Reserven sind da nicht vorhanden...
     
  3. opti61

    opti61 Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlung für Multifeed-Antenne + Sat-Kabel?

    Um die Qualität von Kabel, Steckern und was man tunlichst lassen sollte gab es hier im Forum schon diverse Diskussionen. Daher hier nur kurz zum Kabel:
    Die Parameter, die Du da ansprichst, werden tatsächlich vor allem (aber nicht nur) von der Spiegelgröße und der Dämpfung vom Kabel und der anderen Komponenten bis zum Receiver beeinflusst und ist somit - was das Kabel betrifft - bei den meisten RG6 Kabeln (7 mm Klasse) ähnlich. Problematisch wird es dann, wenn starke Störstrahlungen im Nahbereich (Handy / DECT /WLAN Sender u.ä.) in das Kabel einstrahlen und die SAT Zwischenfrequenzen der Sender stören. Mit einem Kabel der Klasse A ist man da auf der sichern Seite. Bei vielen Billig-Kabel wird darüber hinaus oft als Dielektrikum einen fester (meist transparenter) oder auch chemisch aufgeschäumter Kunststoff eingesetzt. Beide Varianten sind extrem alterungsempfindlich; die Dämpfung geht nach wenigen Jahren hoch.
    Noch schlimmer sind Kabel mit einem Stahl-Kupfer Kern, der bei der kleinsten Beschädigung der dünn aufgebrachten Kupferschicht anfängt zu korrodieren. Über Aufdreh-Stecker schreibe ich hier nichts mehr. Zu diesen "Atiquitäten" gibt es hier genug Beiträge.
    Wie gesagt - was ist Hype - ein Blitzableiter, obwohl seit 20 Jahren kein Blitz ins Haus eingeschlagen hat? Hersteller, die den Installateueren empfehlen, Stichdosen als Enddosen in Unikabel-Anlagen einzusetzen, weils meist irgendwie funktioniert? Autofahrer, die mit 12 Jahre alten Reifen mit 240 km/h auf der Autobahn unterwegs sind - haben ja schon 12 Jahre gehalten...?

    Bei Cabelcon Steckern in wasserdichter Ausführung und einem UV-stabilen Kabel kann man bei richtiger Montage definitiv auf den Kabelkanal und jegliche Isoliertüllen verzichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Empfehlung für Multifeed-Antenne + Sat-Kabel?

    Wenn du meinen Beitrag von hier:
    ansprichst muß ich dir Recht geben, ist für mich nur eine nette Zugabe.Damit die Schiene am Ende nicht zu leer ist.;)
    Zu @satkurier's Beitrag: Alles mit einer T90. Was meinst du, geht der Estbeam des Türksat da noch sauber:confused:
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Empfehlung für Multifeed-Antenne + Sat-Kabel?

    Die interessantesten Sender sind ja leider auf dem Eastbeam und damit auch nicht zu sehen.
    Grenzwertig würde ich sagen.
    Wenn man zwischen 75-90cm ausgeht, dürfte so gerade der eine oder andere TP des 3A Eastbeam ankommen.
    Den 2A Eastbeam kannst du damit vergessen; ab 180cm aufwärts
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfehlung für Multifeed-Antenne + Sat-Kabel?

    Wobei der bald Geschichte sein darf. Die geplante Lebenszeit läuft ab und Ende des Jahres wird der neue Türksat 4A ins All geschickt. Der wird wohl den 2A ablösen. Auf die Beams des 4A können wir mal gespannt sein.

    Satlaunch.Net - Satellite Launches & Footprints: Turksat 4A coverages & footprints
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Empfehlung für Multifeed-Antenne + Sat-Kabel?

    Der 4A Eastbeam schaut böse aus...
    Hoffen wir mal, dass es doch nicht so kommt; wer weiß aber, wie lange man den alten 2A noch in Betrieb hält, um weitere Kapazitäten auf 42°O bereitstellen zu können.
     
  8. Tornaldo

    Tornaldo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfehlung für Multifeed-Antenne + Sat-Kabel?

    Ich glaub kaum, dass sich die Situation mit dem 4A ändert, im Gegenteil, die privaten Sender wollen Europa von der Türkei wegen unterschiedlicher Werbekunden abschotten. Was auch dazu führt, dass man auf die HD-Versionen der europäischen Sender bis zum Sankt Nimmerleinstag warten kann...

    Aber wie gesagt, für 42E habe ich eine separate Schüssel und das ist auch gut so.

    Bei den Kabeln muss ich wohl in der Tat 240 Euro ausgeben, für 4 Sat-Positionen...