1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung für LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von eurotiger, 17. Juni 2020.

  1. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Vielen Dank für die Antwort!

    Das ist doch etwas seltsam, dass das Inverto Premium-LNB nicht passt, es hat ja laut Beschreibung auch 40 mm Feedhalts. Fällt dir spontan ein anderes ein, das etwas dünner wäre?
     
  2. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich ein LBN finden könnten mit einem eher dünnen Feed, das dann auch in den Kathrein-Adapter passt?
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Wieso "...mit einem dünnen Feed.."?
    Kathrein-Adapter ist für Standard 40mm LNB's.;)
     
  4. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Im Prinzip ist es schon richtig, dass ein LNB stramm in dem Halter sitzt. Es darf sich ja nach dem Befestigen nicht mehr verdrehen, weil sonst die Polarisationsentkopplung schlechter wird.

    Der Übergang von stramm bis passt nicht mehr ist fließend und vom Hersteller abhängig. Nach meiner Erfahrung kann man das LNB ruhig kräftig in das Unterteil des Adapters drücken und das Oberteil mit den Schrauben festziehen, allerdings ohne Gewalt.

    Es stimmt schon, die "unkaputtbaren" Alps LNBs werden nicht mehr hergestellt und sind größtenteils ausverkauft. Allerdings hatte sich SEH kurz vor Produktionsschluss noch mit einer größeren Menge Alps eingedeckt. Ein paar QUAD (anderer Name: Quattro Switch) sind noch da. Sie können problemlos auch anstelle eines Twin genutzt werden. Kannst ja mal bei SEH1.DE nachsehen, wenn du willst.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich würde auch mal die F-Stecker an den Kabels am LNB kontrollieren!
    Da könnten evtl. die Kabel "Abgesoffen sein, vor allem, wenn 0815 Aufdrehstecker verwendet wurden, die dann mit der Zeit Wasser ind Kabel lassen.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Guten Morgen. Das wurde - vielleicht etwas subtil - bereits in #2
    und etwas energischer in #8
    vorgeschlagen. Feedback aus #9:
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Wenn die HD Sender nicht laufen würde ich dennoch einmal den Spiegel neu ausrichten. Aber das nur als letztes denn auch sowas passiert durch Sturm. Auch am Reciver die Zuleitung zum LNB innerhalb der Wohnung prüfen. Habe auch ein Edison Argus Vip und der ist top.
     
  8. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe jetzt mal eine andere SAT-Antenne an dasselbe Kabel angeschlossen und in der Tat ist der Empfang deutlich besser. Das Problem scheint also doch daran zu liegen, dass etwas an der alten SAT-Antenne nicht stimmt, ich muss diese also mal neu einstellen.
    Allerdings, auch mit der zweiten SAT-Antenne habe ich immer wieder Aussetzer, so alle 30 Minuten, vor allem beobachtet auf ARD. Kann das eventuell damit zusammenhängen, dass ich eine Fensterdurchführung benutze?
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Dann teste den Empfang mal ohne Fensterdurchführung.
     
  10. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo, ich habe es mal ohne Fensterdurchführung getestet und stelle auch bei der zweiten SAT-Antenne immer noch das Problem fest. Es liegt definitiv nicht am Signal, das ist bei allen Sendern in Ordnung. Aber vor allem bei der ARD kommt es immer wieder für ca. 10 Sekunden zu Klötzchenbildung.
    Kann das doch am eigentlichen Kabel liegen (das ist ja 20 Meter lang) oder an einem Funktelefon?