1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung für einen einfachen, aber zuverlässigen DVB-C-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von laurenz, 10. Februar 2013.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Empfehlung für einen einfachen, aber zuverlässigen DVB-C-Receiver

    Die einzige Technik-Änderung, die irgendwann kommen wird und dann auch unverschlüsselte Digitalprogramme betrifft: DVB-C2 mit HEVC. Dann müssen alle Kabel-TV Empfangsgeräte ausgetauscht werden.
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfehlung für einen einfachen, aber zuverlässigen DVB-C-Receiver

    Ich hatte mal eine P02 von Premiere und ein Alphacrypt und für die Programme des Kabelanbieters ein Technicrypt für Conax. Bin dann freiwillig auf die V13 und auf die NDS-Karte vom KNB umgestiegen und habe es nie bereut. Ich habe echt keine Ahnung vor was man da warnen muss? :confused:
     
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Empfehlung für einen einfachen, aber zuverlässigen DVB-C-Receiver

    Analoges Audio über Scart abzuzweigen ist sicherlich kein Handycap und unproblematisch.
    Der (vermutlich auch für den Eingangsposter interessante) Punkt, auf den Du nicht eingegangen bist, ist: Kann der auch den (nicht im DVB-Standard festgelegten) Radiotext auf dem Display darstellen, wie ihn die Sender von ARD, DRadio u.a. bieten (hier via DVB-C auch Rockantenne und Antenne Bayern)? Diese Fage kann ich mir auch nicht beim Recherchieren der Spec's im Netz nicht beantworten. Die Technisat-Receiver Text-Display können das alle.

    Mit Deiner Maschinenstürmer-Kampagne erreichst Du nur das Gegenteil: Deine Postings werden ignoriert.
    Richtiger Adressat wären nicht die Hersteller, sondern die Plattform- und Programmanbieter, die die Gängeltechnik fordern und einsetzen. Fordere doch lieber, Contentanbieter zu boykottieren, die diese Technik fordern.
    Hier im Faden geht es ausschließlich um Inhalte, die eben NICHT von der Gängelung betroffen sein können, weil unverschlüsselt.

    Kannst Du alles uneingeschränkt mitschneiden, bei Bedarf extern archivieren und funktioniert Timeshift immer bei allen abonierten Kanälen? Oder interessiert Dich das alles nicht? Im letzteren Fall wüßte ich auch nicht, welche Nachteile Du hast, ansonsten schon...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2013
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfehlung für einen einfachen, aber zuverlässigen DVB-C-Receiver

    Richtig! Störungsfreier Empfang von allen Kanälen hat hier oberste Priorität.

    Habe ich ihm auch schon öfters gesagt, aber er versteht es nicht.

    Ich zum Beispiel trinke seit 2006 kein Bier (Alkohol) mehr und wenn ich wie Discone wäre, dann müsste ich jetzt jeden Tag in die Kneipen rennen und die Leute vorm Biertrinken warnen. Zum Glück habe ich aber Besseres zu tun. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2013
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfehlung für einen einfachen, aber zuverlässigen DVB-C-Receiver

    Man sollte dich sperren. Erinnerst mich irgendwie an die roten Bonzen die immer blindwütig gegen die bösen Imperialisten gehetzt haben.

    CI+ und HD+ haben wie jede andere Technik und sonstige Angelegenheit auch ihre Vor- und Nachteile. Darüber kann man die Leute vorurteilsfrei aufklären. Was dann jeder aber nimmt sollte er immer frei entscheiden können. Du hast hier aber noch nie aufgeklärt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013
  6. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Empfehlung für einen einfachen, aber zuverlässigen DVB-C-Receiver

    Och, ich denke mal, dass ich zumindest soviel vom Thema weiß, um mir da eine Meinung zu erlauben. Nutze nähmlich ein Geräte, dass durch eine SW-Update erst die Restriktionen eingeimpft bekommen hat.
    Ich würde das nicht als "Hörigkeit" bezeichnen, sondern als wirtschaftliche Überlebensstrategie in der ganz und gar nicht freien Marktwirtschaft.

    Bei Sat-Empfang sehe ich Aufklärung/Boykott Richtung HD+ sinnvoll.
    Die CI+-Nachteile hingegen kommen erst bei Aufnahme/Timeshift-Wünschen zum tragen, da muss man genauer argumentieren/prüfen.
    Wenn beides Batman63 nicht interessiert, hat er mit CI+ keine Nachteile.

    Im Kabel (und davon reden wir hier gerade) sieht die Sache etwas anders aus. Da hängt es auch vom Pattform- bzw. Netzbetreiber ab, welche der Techniken er unterstützt/fordert. Und von dessen Wohl oder Wehe bist Du abhängig. Wenn Du dort Bezahlangebote legal nutzen willst, kommst Du um die Wahl einer Gängeltechnik nicht drum herum. Du kannst dann u.U. in Grenzen entscheiden, welche. Oder Du nutzt nur unverschlüsselte Programme. In beiden Fällen, bringen Dir gängelfreie Reiceiver keine Vorteile. Du musst genau die konkreten Nachteile prüfen und abwägen.

    Ich kann da nur von den ISIO-C und Conax-Chipset-Pairing Aussagen und Abwägungen aufgrund eigener Erfahrungen machen.
    Die ISIO-C nennst Du gelegentlich als Beispiel (Verhinderung Downgrade seit der ersten "SW-Gängelversion").
    Da sind in der Tat von SW-Version zu SW-Version Einschränkungen in Bezug auf Kabelkiosk-Programme eingetreten, die aber eben von Eutelsat gefordert werden (damit sie RTL-HD anbieten dürfen) und unterstützen das ChipsetPairing (CSP) im internen CAM. Ohne CSP, kannst Du die betreffenden Programme gar nicht nutzen, auch nicht mit Deinen "restriktionsfreien" Receivern (es sei denn, Du hast eine uralte Conax-Karte mit einem alten Vertrag). Bei CI+erfolgt das Chipset-Pairing mit dem betreffenden CI+-Modul. Aber für Nicht-Kabelkiosk-Programme gibt es keinerlei Einschränkungen.
    Mit den neueren SW-Versionen ist Komfort bei anderen Themen (HbbTV, UPNP-Server) hinzugekommen, den ich nicht mehr missen möchte.
    Wenn nun in einer Anfrage ausdrücklich nur Interesse an unverschlüsselten Programmen bekundet wird, ist Dein pauschaler Hinweis auf die "Gängeltechnik" einfach fehl am Platze.
    HbbTV wirst Du dann wahrscheinlich auch verteufeln, man kann vom Serverbetreiber überwacht werden, wie übrigens auch überall im Internet. Also müsstest Du jetzt konsequenterweise für die Abschaltung des Internets und die Rückkehr zu telefonleitung-basierten BBS-Systemen werben...

    Weil er permanent eine Meinung vertritt, die Deiner zuwider ist? Das fände ich dann aber auch unangebracht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2013