1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung für DVB-T2 Receiver?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Lüsterklemme, 24. Oktober 2017.

  1. Lüsterklemme

    Lüsterklemme Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo, ich bitte um eine Empfehlung.

    Nachdem ich bestimmt hundert Gerätebeschreibungen und Infoseiten gelesen habe und auch nach ein paar Test- bzw. Fehlkäufen noch immer nichts Passendes gefunden habe

    Ich suche einen Receiver, der u.a. folgende Ansprüche erfüllt:

    DVB-T2 nach neuestem Standard (265er). SAT und Kabel muss nicht sein.

    USB-Anschluss für externe HD.
    Timeshift und PVR ohne Extrakosten für Freischaltung
    Aufzeichnung auf HD möglichst MP4. Notfall auch TS. Muss auf jeden Fall am PC von der HD aus angeschaut werden können.
    Wiedergabe der üblichen Medien wie MP3 und MP4 von HD

    Möglichst Ethernet für echten Internetzugriff per integriertem Browser. Z.B. auf freie Mediathek(en). Nicht nur Wetter und RS-Feeds. Irgend einer der bisher gefundenen Receiver hatte freies Browsen per integriertem Opera. Ich weiß bloß nicht mehr w

    WLAN wäre gut, ist aber keine Bedingung. Habe ja LAN-Anschluss

    FTP-Zugriff im Heimnetzwerk auf Server. Oder sonst ein Mediaplayer, der Medien von meinem Fritzbox-NAS oder einem anderen NAS abspielen kann.

    Einmal gefundene Sender müssen einigermaßen benutzerfreundlich sortierbar sein. Und dürfen bei neuen Scan nicht jedesmal wieder durcheinandergewürfelt werden. Neue Sendern müssen angehängt werden. Mein alter XORO-Cable kann das sehr gut. Und sicher andere auch.

    Kindersicherung muss nicht sein. Auch kein Abschalttimer, der nach x-Stunden ausmacht!

    Private Sender wie SAT oder RTL sind mir nicht wichtig. Sollten aber per Modul oder irgendwie empfangbar sein falls, ich mich doch dazu entschliesse. Momentan brauche ich die Privaten eh nicht.

    Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein.

    Danke für gute Tips im voraus.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gleichzeitig TV-Sehen und ein anderes Programm aufnehmen??? Wenn das wichtig ist, dann braucht man wenigstens zwei Tuner. Mit nur einem Tuner kann man bestenfalls die Programme eines Kanals/einer Frequenz alle gleichzeitig aufnehmen und eines davon sehen. Bei den verschlüsselten Programmen von freenet.TV/simpliTV wird es dann noch schlimmer, weil das notwendige CI+ Modul nur ein Programm entschlüsseln kann. Verschlüsselt aufnehmen und nachträglich mit dem CI+ Modul entschlüsseln können z.Z. nur die VU+ 4K Receiver und der AX HD51/Mutant HD51. Beide sollten auch weitgehend die anderen Forderungen erfüllen (können) und sind beides empfehlenswerte Receiver. Da es aber Enigma2-Receiver sind, muss man auch gewillt sein, anfangs in die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten etwas Zeit zu investieren. Andere Receiver machen kaum einen wirklichen Sinn, insbesondere wenn man doch mal die verschlüsselten Programme nutzen will.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    MP4 geht logischerweise nicht. Es wird immer so aufgezeichnet wie gesendet wird.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht zwingend. Da läuft auch Neutrino HD mittlerweile drauf.
    Zumindest unter Neutrino HD ist das kaum der Fall (jedenfalls nicht mehr Zeit wie bei anderen 'Geräten)
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auf welchem der genannten 4K-UHD Receiver läuft denn NeutrinoHD so, wie man es gebrauchen könnte mit nachträglicher Entschlüsselung von DVB-T2 Aufnahmen???
     
  6. Lüsterklemme

    Lüsterklemme Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ist ja wohl klar!
    Verschlüsselte Sachen haben bei mir ziemlich die letzte Prio! Sagte ich aber dass mir das nicht sonderlich wichtig ist
    Sollten sie oder können sie?
    Jetzt bin ich so so schlau wie vorhher :-(
    (Es war keine Antwort auf meine Frage dabei!)
     
  7. Lüsterklemme

    Lüsterklemme Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Bei meiner Suche war mindestens ein Gerät dabei, welches explizit mit Aufzeichungsformat MP4 (Mpeg) beworben wurde. Ob das so ist oder eine Fehlwerbung kann ich nicht beurteilen. Leider habe ich die Merkliste (Lesezeichen) inzwischen aufgeräumt. Und alles gelöscht, was wegen irgendwelcher sonstiger nicht vorhandener Punkte eh nicht zur engeren Wahl stand.

    Und jetzt ist leider nichts mehr übrig :-(

    Entwder gibt es das nicht, was ich suche oder ich habe es nicht gesehen.

    Aber deswegen habe ich ja hier nach einer (konkreten) Empfehlung gefragt.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Enigma2-Receiver haben so vielfältige Möglichkeiten, dass man schon selber herausfinden muss, ob sie die eigenen, persönlichen und subjektiven Ansprüche wirklich erfüllen (können).

    Deshalb will ich nicht sagen, dass sie genau deine Ansprüche und Erwartungen erfüllen können!!! Aber einen Versuch sind sie es wert und deshalb wenigstens empfehlenswert. Für nur unverschlüsseltes ARD/ZDF reicht dann auch ein Receiver mit zwei Tunern, also ein AX HD51/Mutant HD51. Verschlüsselte Programme willst da ja nicht unbedingt sehen oder gar aufnehmen. Oder vielleicht doch??? Da ist deine Anforderung, wie auch alle anderen zu unkonkret, um was anderes zu empfehlen!!!
     
  9. Lüsterklemme

    Lüsterklemme Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke für deine überaus wertvolle Hilfe. Sie hat alle meine Fragen ausführlich beantwortet.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wozu nachträglich entschlüsseln? o_O Kann sein dass das auch geht, habe ich noch nie nutzen wollen da das bei einem Keywechsel immer in die Hose geht.