1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung für DVB-T-Receiver mit HDD ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von jelzi, 2. November 2004.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Was ist das den :eek:


    :winken:

    frankkl
     
  2. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlung für DVB-T-Receiver mit HDD ?

    Empfehlen kann man auch den Twinreceiver Opentel ODT 4200 PVR, der alle eingangs genannten Anforderungen erfüllt, einfach zu bedienen ist und zuverlässig arbeitet. Nützliche Infos gibt es in diesem Forum haufenweise, mal unter "opentel" suchen.
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfehlung für DVB-T-Receiver mit HDD ?

    Eine Daisy-Chain ist eine 'Gänseblümchenkette'.

    Wird als technischer Begriff missbraucht wenn man Geräte hintereinader ankoppelt.

    Also z.B.

    ([Digipal2] TV Aus) - Scartkabel - (VTR Ein [DigiCorder T1] TV Aus) - Scartkabel - (Aux Ein [Video Recoder] TV Aus) - Scartkabel (AV Ein [Fernseher])

    Funktioniert bei mir automatisch und einwandfrei.
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ah danke,
    welche Fernbedienung nutze den bei deiner 'Gänseblümchenkette' ,
    die des DigiCorder T1 (mit Twin-Funktion ?) oder wie :rolleyes:

    :winken:

    frankkl
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfehlung für DVB-T-Receiver mit HDD ?

    Ja.

    DigiCorder FB-Code 'Sat 1'; DigiPal2 FB-Code 'Sat 2'

    So heissen die Umschalt-Tasten halt.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Empfehlung für DVB-T-Receiver mit HDD ?

    Würden mein Hyundai HST-110H + Samsung SDT-702 auch in der 'Gänseblümchenkette' laufen ?


    (Wäre besser das vorher zuwissen,
    bevor Ich alles aus der Schrankwand reiße :rolleyes: )

    :winken:

    frankkl
     
  7. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlung für DVB-T-Receiver mit HDD ?

    Da ich die gleichen Geräte habe ist mir diese Variante auch erst durch den Kopf gegangen - was ist aber, wenn du gleichzeitig auf Festplatte und auf VCR zwei verschiedene Sender aufnehmen willst?
    Dürfte bei deiner Verkabelung so nicht gehen!
    Und was ist mit´m DVD?

    Daher hab ich mir ´ne einfache Scart-Umschaltbox besorgt (13 €) die aber leider "von Hand" an den 3 Eingängen umgeschaltet werden muss:

    VCR > Digipal2 > Umschaltbox
    Digicorder > Umschaltbox
    DVD > Umschaltbox
    Umschaltbox > TV

    So kann ich gleichzeitig 2 Sender aufzeichnen und DVD ansehen, aber auch vom Digicorder oder dem DVD auf den VCR überspielen (1 Stecker umstecken ist nötig)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2004
  8. HolgerG

    HolgerG Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlung für DVB-T-Receiver mit HDD ?

    ja, geht gut ;)
     
  9. marcu

    marcu Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlung für DVB-T-Receiver mit HDD ?

    Auf eines sollte man bei den Gänseblümchenketten unbedingt achten:

    1.
    Bei vielen Geräten (z.B. Finepass) ist die VCR-Buchse nicht RGB-IN fähig (keine Ahnung, wie es beim Digicorder ist und/oder Digipal2 ist). Hat man solch ein Gerät in der Kette, bekommt der Fernseher nicht mehr das dem FBAS qualitativ haushoch überlegene RGB-Signal. Desweiteren überträgt mein (alter) Videorekorder kein RGB-Signal, es wäre demnach ungünstig, ihn als letztes Glied vor dem Fernseher in die Kette zu integrieren.

    2.
    Da Kettenschaltungen unweigerlich große Kabellängen und viele Steckverbindungen bedeuten, sollte man unbedingt hochwertiges SCART-Kabel verwenden.


    @Gonzo 2
    Ich glaube, bei der vorgeschlagenen Verkabelungsvariante ist es in der Tat nicht möglich, gleichzeitig auf Festplatte und auf VCR zwei verschiedene Sender aufzunehmen. Wenn Du allerdings den Videorekorder an den Anfang der Kette hängst (VCR-Buchse des Digipal2), sollte es gehen. Dann könntest Du den DVD-Spieler an den Videorekorder anschließen (macht natürlich nur Sinn, wenn er das RGB-Signal überträgt).
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfehlung für DVB-T-Receiver mit HDD ?

    also ich habe den Optentel DTR 4200 Twin schon seit 8 Wochen und kann sagen: nach 8 Wochen das ist für ca. 398 € ein Super HDD Resiever; denn ich vor 8 Wochen beim Geiz Markt
    mit einer 120 HDD gekauft hatte, für den Preis kann man natürlich kein USB Ausgang erwarten, so ein Gerät kostet 700 € = 1398 DM was ich etwas zu teuer finde für einen Resiever,
    In der Regel ist eigedlich ein Twin Resiever ein muß,
    wenn man kein TV Geräte mit eingebauten DVB-T Tuner hat,
    oft kommt eine Sendung genau dann, wenn man es nicht gebrauchen kann, wenn eine vorprogramierte Timer Aufname grade Aufzeichnen will, bei einem normlen Gerät wird dann alles unterbrochen und man muß die Timer Aufzeichnung mit ankucken;
    Sehr oft ist es so, diese Erfahrung habe ich oft gemacht,


    Singel DVB-T HDD Resiever machen eigendtlich nur Sin, wenn man ein TV Gerät mit DVB-T Tuner eingebaut hat, oder bereichts
    einen normalen DVB-T Tuner hat, den man sich mal vor langer Zeit gekauft hatte, und den HDD als Video REc. Ersatz benutzt .
    Weil Tagsüber oft gute Sendungen laufen, man aber keine Zeit das zu kucken und späht in der Nacht fast nur Werbung Play Game Shows im TV sind man also dann das kucken kann, was man Tagsüber verspaßt hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2004