1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gast 22381, 21. Januar 2016.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    WOW, 3TB gibt es auch schon. Habe wohl seit langem nicht nach Externen-Festplatten geschaut...:oops:
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Es gibt auch schon 5 TB!
     
    suniboy gefällt das.
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    WOW, 3TB gibt es auch schon. Habe wohl seit langem nicht nach Externen-Festplatten geschaut...:oops:
    ...aber noch keine 2,5" :p
     
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    aber 4 TB :p
     
    suniboy gefällt das.
  5. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Habe eine WD Elements Desktop 4 TB per USB am PC. Wenn ich die nicht brauche, mache ich "sicher entfernen" und ziehe den USB-Stecker. Wenn ich die WD wieder brauche muss ich USB wieder ranstecken, damit der PC die WD erkennt.
    Geht das auch anders, ohne ab-/anstecken per USB? Also dass die WD wieder startet, irgendwie über Windows bzw. den Einstellungen? Habe mal gelesen, dass das viele ab-/anstecken auf Dauer nicht gut sein soll, für Buchse, Stecker u. HDD.

    Wenn ich die WD dauerhaft per USB dran lasse, geht die zwar nach einer Weile in so eine Art Standby, ist aber immer noch zu hören. Mal weniger, mal mehr, manchmal der Lüfter usw., so als ob die WD immer mal wieder hochfährt bzw. Kontakt mit dem PC sucht. Die WD steht bei mir direkt auf dem Schreibtisch und irgendwie nervt das.

    Die WD hat hinten einen Ein-/Aus-Schalter, komme ich allerdings nicht sooo leicht ran. Was wäre am besten, damit die WD möglichst lange funktioniert? USB immer wieder ab-/anstecken, direkt an der WD aus-/einschalten? Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit?

    Die WD über eine zusätzliche Steckdosenleiste zu betreiben ist im Moment aus Platzgründen nicht gleich umzusetzen. Wenn das aber am besten wäre, dann muss ich hier halt umorganisieren.

    Wie sind also die Erfahrungen mit dem Betrieb von externen Festplatten?
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast in den Energieeinstellungen bei erweitert einen Wert den du einstellen kannst, wann Festplatten abgeschaltet werden sollen. Aber ob das auch für externe gilt, kann ich leider nicht sagen. Normal machen die ihr eigenes Ding. Was mich wundert, dass die noch läuft, wenn sie augenscheinlich im Standby ist. Eigentlich sollte da höchstens noch eine LED leuchten. Meine externe ist etwas älter und hat nur 1,5 TB, aber die macht das eigentlich so. Aber die hat auch keinen Lüfter.

    Wenn du sicher entfernen machst, ist das eigentlich wie abstecken. Aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren. Entweder neu einstecken oder Rechner neu starten.

    Die Platte selber sollte Dauerschreiben und lesen für mehrere Jahre aushalten, aber ich denke du meinst die Stecker. Da bietet sich ein kurzes Verlängerungsstück an, falls du das so beibehalten willst. Was bringt das eigentlich, die Platte abzustecken, wenn die sich trotzdem nicht ausschaltet.

    Ich meine mich dunkel daranz zu erinnern, dass ich für meine 2,5er die Standbyregeln mit einem Tool von WD verändert konnte. Vielleicht kannst da auch was für die Platten mit eigener Stromversorgung einstellen.

    Deine Platte hat eine eigene Stromversorgung. Du kannst sie auch mit einer USB-Verlängerung betreiben und irgendwo ganz weit weg verstecken. Mit einer aktiven kommst du sogar noch weiter weg.

    Wenn das ganze nur mit "abstecken" bei dir geht, vielleicht hilft dir ein USB-Switch, aber das sind halt auch wieder Kabel.

    Aber wenn du nicht öfters einen Dateispeicherdialog öffnest oder auf die Platte zugreifst (Netzwerkfreigaben vielleicht), sollte das eigentlich irgendwie über Standby machbar sein. Vielleicht läuft auch ein Index über die Platte. Eigentschaften, Allgemein, ganz unten der Haken mit dem indizieren.
     
    Gast 22381 gefällt das.
  7. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Danke, für Deine ausführliche Antwort. :)

    Hat nix gebracht, scheint sich nur auf int. HDD zu beziehen.

    Ich habe noch so eine WD an meiner Linux-Box. Und wenn die da in Standby geht, ist nix mehr zu hören, nur vorne blinkt langsam die LED.
    Bei der am PC ist das ganz anders, regelrecht nervig. Als ob die immer wieder hoch- und runterfährt, manchmal ist das wie ein Brummen. Als ob das irgendwie mit dem PC bzw. Windows 8.1 zusammenhängt, als ob die immer wieder kommunizieren. Ansonsten funktioniert diese WD einwandfrei, beim Test mit CrystalDiskInfo war alles ok und selbst wenn die sehr viel zu tun hat, wird die max. 45° warm (lasse ich mir permanent unten rechts von CDI anzeigen).

    Stecker wäre nicht so schlimm, kann das USB-Kabel ersetzt werden. Sehr schlimm wäre es, wenn die USB-Buchse am PC defekt ist, ich habe nur zwei USB 3.0 u. eine 2.0. Wenn ich dann nix mehr sichern/retten könnte ... Aber vielleicht ist das auch Panikmache von irgendwelchen Leuten, dass sich die Buchse zu stark abnutzen könnte, es wird ja viel gesagt/geschrieben ...

    Nach dem Abstecken ist die WD ganz aus, auch die LED vorne.

    Da konnte ich bisher leider noch nix finden.

    Da müsste die aber gaaanz weit weg sein, weil ich zu gute Ohren habe. Ich höre oft die Linux-Box, wenn ich die über das Netzwerk kontaktiere und die steht ganz woanders im Raum.

    Ich hatte zwar schon in die Eigenschaften geschaut, aber werde ich nochmal genauer machen. Was heißt das mit Index bzw. indizieren. Wenn ich so einen Haken rausnehme, kann da irgendwas passieren?

    Oder vielleicht versuche ich es doch mal mit dem Ein-/Ausschalter hinten an der WD, eigentlich ist der doch dafür da? Hast Du dazu Erfahrungen, wie gesund das für eine HDD ist? Dann könnte die USB-Verkabelung permanent bleiben, wenn ich die WD nicht brauche: Aus und wenn doch: Ein.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also Festplatten sind schon für den Gebrauch gemacht und nicht für dauernd Ein und Ausschalten, das stimmt schon. Wenn eine identische Platte sich am Linux ordnungsgemäß schlafen legt, würde ich unter Windows nach Ursachen suchen.

    Der Index ist für schneller suchen. Wenn der noch nicht aufgebaut ist, wird der allmählich im Hintergrund aufgebaut und die Dateien indiziert. Für externe Platten sollte man das ggf. abschalten.

    Grummel. Die Elements wird auch nicht bei den unterstützten Produkten vom WD Tool aufgeführt, wie ich gerade nachgelesen habe. Bei meiner Passport kann ich da den Sleeptimer verändern mit.

    :cautious:. Und wie soll die Platte dann einschlafen, wenn du ständig die Temperatur abfrägst? Keine Ahnung, ob das im Plattenstandby geht, aber den Prozess würde ich mal verdächtigen, die Platte ständig aufzuwecken.
     
    Gast 22381 gefällt das.
  9. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Und das kann keine negativen Auswirkungen haben?

    Ey, das könnte es vielleicht tatsächlich sein. (y)
    Wie ich schon schrieb, habe ich das Gefühl, dass PC und HDD irgendwie immer wieder mit einander kommunizieren. Die HDD ist teilweise wirklich ruhig und plötzlich fährt die wieder hoch, Lüfter geht an etc.
    Ich weiß zwar, wie ich in CrystalDiskInfo eine neue HDD dazu nehmen kann (Optionen > Neu einlesen), aber nicht wie ich eine HDD da wieder rausnehme, konnte nix finden. Ich werde das morgen nach Neustart mal testen und diese HDD nicht in CDI einbinden.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Definiere negativ. Ohne Index suchen dauert länger und der Index erstellt sich nicht magisch.