1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gast 22381, 21. Januar 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.207
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ja ist ja auch ein SSD Stick. ;) , mit so einem ähnlichen kommt mein Receiver auch problemlos klar. Aber für diese Anwendungen ist der mir dann viel zu schade.
     
  2. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Habe mir nun eine Seagate 1 TB gekauft.
    Da das meine erste externe Festplatte ist, bräuchte ich nochmal Unterstützung:

    Auf der HDD ist bereits Software drauf, neben z. B. Warranty.pdf auch Set_Up.exe (knapp 19 MB). Muss ich diese exe-Datei noch ausführen bzw. installieren, was ist das? Oder kann ich die ganze Software einfach löschen, um mehr Platz zu haben? Belegter Speicher sind bereits 239 MB.

    Muss ich die HDD noch formatieren? Unter Eigenschaften steht Dateisystem: NTFS.

    CrystalDiskMark brachte mit 1 GiB bei Seq Q32T1 als Ergebnis:
    Read: 119.2 MB/s; Write: 119.0 MB/s
    Ist das OK? Habe keine Ahnung was eine HDD da für Werte bringen sollte.

    Macht es Sinn, noch mit CrystalDiskInfo Tests durchzuführen?
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Formatieren musst du nur, wenn du unbedingt etwas anderes als NTFS brauchst.

    Die Software auf der Platte ist das, was der Hersteller laut Verpackung dazu legt. Das kann ein PDF-Programm für die Garantiebedingungen sein, eine Anleitung, Backupsoftware etc. Wenn du nichts davon benutzt, kannst du das auch löschen. Ist deine Festplatte.

    Wenn du möchtest, kannst du die Platte erstmal vollschreiben und etwas rumtesten, bevor du deine wichtigen Daten draufschiebst. Ein Montagsgerät sollte schnell auffallen.

    Welche Werte Platten da erreichen solltest du leicht rausfinden können und mit gleichartigen Platten vergleichen können. 120mb/s ist für eine 2,5er schon recht flott. Die Werte werden im Lauf der Zeit stark schwanken. Eine mechanische Platte erreicht ihre Spitzengeschwindigkeit nur in den Außenbereichen.
     
  4. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Habe mal eine Datei (ca. 11 GB) rüberkopiert, das waren so 82-100 MB/s, hat gute 2 Min. gedauert.

    Weder auf der Verpackung noch in der Schnellanleitung steht, was Set_Up.exe sein soll.
    Ich werde die Software erstmal drauflassen, löschen kann ich die ja noch immer.

    Einfach jede Menge Daten (auch die selben) raufkopieren, bis die HDD voll ist?

    Seagate gibt auf der Verpackung keine Geschwindigkeiten an. Die HDD heißt Seagate Expansion Portable, 1TB, externe Festplatte (STEA1000400).
    Hier habe ich einen Test gefunden (weiß aber nicht, ob das genau die HDD ist), da werden knapp 100 MB/s genannt.
    Seagate Expansion Portable im Test 2016
    Ich denke, mit meinen gemessenen 119 MB/s liege ich ganz gut.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sehr wahrscheinlich ein PDF-Reader, möglicherweise die Festplatten-Tools, welche man auf der Seagateseite runterladen kann. u.U. sogar Treiber für alte Betriebssysteme. Kuck einfach in die Unterordner, falls vorhanden. Da sollten auch paar Textdateien rumliegen. Mit Rechtsklick kann man unter Windows auch ein paar Infos bekommen bei exe Dateien und dann Eigenschaften. Und nicht zuletzt: Seagate wird dir keinen Virus verkauft haben, wenn du das Ding ausführst, wird es dir sagen, was es tun will.

    Werbung wäre auch noch eine Möglichkeit ;).

    Zuuuum Beispiel. Dann zeigen sich auch Hitzeprobleme, falls vorhanden usw. Ich hatte mal eine, die hat sehr stark vibriert. Hat zwar funktioniert, aber war mir nicht geheuer. Das RMA Teil hat deutlich weniger vibriert.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.207
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    zum testen ob der Stick vollkommen in Ordnung ist würde ich das Programm h2testw empfehlen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2016
  7. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Welcher Stick ?
    es geht hier um eine Externe Festplatte
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.207
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Upps... ich war hier irgendwie auf USB Stick. :confused::sleep:
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Nur wenn das Gerät wo die ext. HDD dran kommt mit NTFS nicht klarkommt!
    Wenn z.B. ein TV ein eigenes Format macht oder der DVB-Receiver FAT32 will etc.

    Über 100B/s ist gut, da kann man nicht meckern.

    Die PDF und diese EXE Datei kannst irgendwo sichern, die benötigst du normalerweisen nicht!
    Die PDF enthält die Garantie Bestimmungen, diese Datei kannst mit jedem PDF-Reader öffnen.
     
  10. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Habe jetzt nach und nach gute 400 GB kopiert. Die Seagate läuft ruhig und wird nicht warm. Die Geschwindigkeiten schwankten sehr, teilweise ging das bis gegen Null dann wieder hoch auf 100 MB/s. Aber insgesamt von der Zeit alles doch recht flott. Bin erstmal zufrieden.

    Die HDD hängt an einem Notebbok mit Windows 8.1, somit ist NTFS richtig.