1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gast 22381, 21. Januar 2016.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    Normalerweise kann man jede HDD nehmen, aber für "Sonderfälle" wie NAS oder Receiver sollte man wirklich entspr. HDD' einsetzen.
     
  2. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Bei NAS stimme ich zu, aber bei einem Festplattenreceiver ist es egal. Zumindest den Sat-Shops, die die HDD´s verbauen.
    Ich habe noch nicht von irgendwelchen Schwierigkeiten gehört.
    Bei meiner Solo2 z.B. habe ich eine Hitachi Travelstar (die habe ich in meiner Auflistung vorhin völlig vergessen) verbaut, und sie läuft seit 2,5 Jahren einwandfrei, trotz Verwendung von Timeshift Die Travelstar ist ja nun wahrlich keine spezielle HDD.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Nunja, AV HDD's sind Leiser, drehen langsamer und können mehrere Videostream's gleichzeitig aufzeichnen.
    Auch ist die Steuerstruktur etwas geändert, so dass die Blocks etwas anders auf der HDD verteilt sind, wie bei einer Desktop HDD.
    Wenn man mehr wie ein Programm gleichzeitig aufzeichnen will, da weis man eine gute AV-HDD zu schätzen.
    Die Vorteile kommen vor allem bei höherem Füllstand zum Tragen.
    Und teurer wie eine gute Desktop sind die Dinger doch auch nicht.
    Momentan habe ich eine 2,5" AV mit 500GB in meinem Technisat DigiCorder HD-S2 drin, insgesamt die 3.HDD, mit der 160GB Original HDD.
    Da musste ich zwar eigene Adapterbleche anfertigen, weil sonst kaum was fertiges passte, aber war kein Problem für mich.
    So konnte ich die alten Halter behalten und da jederzeit wieder eine 3,5" einsetzen.
    Das einzige "Sonderbauteil" das ich brauchte, waren Mutter mit groben HDD Gewinde, also 6-32 UNC, die es in Zoll-Shops gibt.
    Denn die Originalhalter haben Gummigelagerte Zollschrauben für 3,5".
     
    uklov gefällt das.
  4. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Was ist mit Samsung und Hitachi?
    Andere wurde ja bereits genannt.
    Ich habe zwar keine hochbrisanten aber halt doch persönliche Daten. Auch wenn bei diesen Clouddiensten immer größte Sicherheit etc. genannt wird, traue ich dem nicht so richtig. Außerdem wäre ich dann noch mehr vom Internet abhängig. Da ich mit meiner DSL-Leitung immer wieder Probleme habe, würde ich dann noch nicht mal mehr an meine Daten rankommen, was jetzt immer noch geht, wenn DSL mal wieder weg ist.
    OK, dann werde ich nach den Drei schauen - vielleicht gibt es ja doch noch ein Angebot, so ganz eilig brauche ich die HDD noch nicht.
    Danke, für den Hinweis. Aber ich denke, dass ist nix für mich, viel zu kompliziert, dann lieber 2 HDDs und manuell doppelt sichern, so oft und so viel ist es bei mir nicht.
    Hätte ja sein können, dass es doch qualitativ größere Unterschiede zwischen den Herstellern gibt, daher meine Nachfrage. Aber wenn dem nicht so ist, umso besser, ist die Auswahl größer.
    Im Garantiefall bekomme ich zwar die HDD ersetzt, aber meine Daten wären trotzdem futsch.
    So hatte ich das auch mal gelesen und in diesem Thread bzgl. "Video-/Audiostreaming-Optimierung" darauf hingewiesen:
    Wo Linux-Receiver mit interner Festplatte kaufen?

    Aber geantwortet (z. B. #24) wurde, dass dieses heute nicht mehr nötig wäre, normale HDDs würden völlig ausreichen.
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    5.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    samsungfestplatten sind seit 2011 seagate.samsungs hddsparte wurde damals von seagate übernommen.
    hitachis festplattenfertigung gehört zu western digital.
    beide firmen haben keine eigene fertigung für festplatten mehr.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe gestern diesen USB Stick an einem DVB-T2 Fernseher mit HD Aufnahmen getestet, der läuft vollkommen problemlos. Der Fernseher hat vorher einen Schreib-Lese Test durchgeführt, und den Stick dann akzeptiert. Für Aufnahmen reicht inzwischen also schon ein halbwegs schneller USB Stick...
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mein TV will leider mindestens 70 GB. Beim Receiver hat ein 8 GB seine Dienste getan, auch für Timeshift. Aber immerhin gibt es mittlerweile große USB-Sticks zu erschwinglichen Preisen. Wo ich mal Probleme hatte, war eine 1,8" Platte. Die hatte wohl keinen normalen Festplatten-Controller. Windows hat das angezeigt, aber der Receiver hatte gestreikt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Für Timeshift sind die aber ungeeignet da sie keinen Cache haben. beim ständigen Wechsel zwischen lesen und schreiben sind die dann bei HD zu langsam. Mit SSD Sticks geht das (die haben auch einen Cache drin), aber die gibt es kaum noch zu kaufen.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hast du dir den Link mal angeshen? Das ist ein 128 GB USB 3.0 USB Stick, ausreichend schnell, für 29,- Euro ;)
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Muss ich mal probieren. Was funktionierte war ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen. Und es gibt ja auch noch schnellere Sticks, allerdings kosten die dann mindestens das doppelte, da sind kleine Platten dann eindeutig billiger.