1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung DVB-C-Receiver mit Conax und HHD?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von teucom, 6. November 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Empfehlung DVB-C-Receiver mit Conax und HHD?

    Nein, dann nimm lieber den Arion...
     
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Empfehlung DVB-C-Receiver mit Conax und HHD?

    Hm, unterm Strich dürfte die SD-Variante des DigiCorders K2 (also NICHT die HDTV-Version), die für unter 300,- angeboten wird, schon recht optimal sein.

    Einziges, aber eventuell entscheidendes Manko: Vorgesperrte Kanäle mit Jugendschutz 18J./XXX kann der NICHT mit Timer in Abwesenheit aufnehmen (weder verschlüsselt noch unverschlüsselt), alles andere (auch PAY-TV ohne Jugendschutz bzw. bis 16 Jahre wird beim Aufnehmen entschlüsselt) geht aber schon, auch zwei beliebige Sendungen parallel. Und die Programmierung des Timers über EPG ist für meinen Geschmack recht intuitiv und übersichtlich. Wiederkehrende Timer für Mo-Fr., Sa-So., täglich und wöchentlich gehen auch (leider nicht monatlich, aber man kann ein Jahr im Vorraus programmieren und die max. mögl. Anzahl der Timer hab ich noch nicht ausgelotet) In Abwesenheit hat der Timer noch nie Mist gebaut - es sei denn die Platte war voll.
    Export über USB geht auch, ist aber recht langsam. Für Radiosendungen ist's IMHO optimal (füttere meinen MP3-Player direkt vom Gerät). Wie gut es mit der externen Verwendbarkeit (Scheiden/auf DVD bannen) von TV-Mitschnitten geht, weiß ich aber nicht (keine Erfahrung).

    Ansonsten wäre natürlich ein Receiver mit optional extern anschließbarer Festplatte das passendere Gerät der Wahl, aber ob's von sowas auch Kabelversionen gibt, keine Ahnung, aber wie die meisten hier schon schreiben - diesbezüglich eher schlechte Aussichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2008
  3. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Empfehlung DVB-C-Receiver mit Conax und HHD?

    Koscom CPVR 5400 119,-- + USB-Festplatte + Conax-CI Modul (z.B. von teleropa.de 30,--)
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Empfehlung DVB-C-Receiver mit Conax und HHD?

    Na das ist doch schonmal was. Laut der von dir verlinkten Beschreibung hat er aber Conax On Board, oder hat das CI-Modul einen bestimmten Vorteil (Entsperrung?)

    "DVB-C/PVR ready (USB)/1xConax/2xCI/ USB • VFD (8stellig) • 10000 Programmspeicherplätze • EPG • PiP • Teletext • Untertitel • Softwareupdate via RS232 oder USB • S/PDIF (optisch) • 1x Composite Video (1x RCA) • 1x Composite Audio (2x RCA) • 2x USB 2.0 Host • 2x SCART • Netzschalter • Abmessungen (BxHxT): 260mm x 65mm x 224mm • Gewicht: 1.5kg • Farbe:..."
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfehlung DVB-C-Receiver mit Conax und HHD?

    Dann bräuchte man keinen PVR wenn man keine Sendungen in Abwesenheit aufnehmen kann... Tagsüber laufen ja im PAY-TV, egal ob nun Premiere oder Kabelkiosk praktisch nur vorgesperrte Sendungen. Und ein PVR ist ja vorrangig dafür da in Abwesenheit oder nachts Sendungen aufzunehmen die man sich nach Feierabend ansehen möchte.

    Beim Humax ist es bei Aufnahmen von Kabelkiosk (z.B. Kinowelt wo ja sehr häufig FSK-Filme laufen) so:
    Im Technisat Conax-Modul habe ich den Jugendschutz auf "unbegrenzt" eingestellt. Somit kommt nicht der Conax-Karte-PIN zum tragen.
    Allerdings ist der Humax ja ein Premiere-Zertifiziertes Gerät und lässt das völlige Abschalten des Jugendschutzes nicht zu. Er kann nur variiert werden auf z.B. FSK 16. Wenn also dann, trotz Deaktivierung des Karten-PINs, eine FSK 16 oder FSK 18-Kennung ausgestahlt wird schaltet sich der Receiver-PIN vor (nicht der Premiere-PIN) also "0000".
    Aufnahmen vom Kabelkiosk laufen aber völlig problemlos. Beim Start der Wiedergabe muß dann nur "0000" eingetippt werden.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfehlung DVB-C-Receiver mit Conax und HHD?

    Ja, die Erfahrung habe ich seinerzeit mit dem Kabelkioks auch gemacht, es verhaelt sich im Grunde gleich wie mit den Nagra-Kanaelen. Etwas undefiniert verhaelt sich der 9700 (im Conax Modus und mit Technisat-CAM) bei gleichzeitigem Schauen und Aufnehmen von Conax Kanaelen. Mal war die (parallele) Aufnahme da, mal nicht....
     
  7. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Empfehlung DVB-C-Receiver mit Conax und HHD?

    Keine, ich habe die Beschreibung nicht durchgelesen, sorry.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfehlung DVB-C-Receiver mit Conax und HHD?

    Parallele Aufnahme geht, eben typisch CI-Modul, nicht wenn die Kanäle auf unterschiedlichen Transpondern liegen.
     
  9. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Empfehlung DVB-C-Receiver mit Conax und HHD?

    Premiere weiß ich nicht, aber der Anteil der vorgesperrten Sendungen beim KK ist auch tagsüber eher gering (höchstens bei AXN und Silverline häufiger), in jedem Falle besteht das Problem bei den meisten Kanälen nachts selten. Und da die meisten PayTV-Sachen x-mal zu unterschiedlichen Tageszeiten wiederholt werden, also auch (mal) nachts ausgestrahlt werden, komm ich damit klar. Das Problem bleibt lediglich bei Adult und B.Husler. Kommt halt auch drauf an, welche Kanäle interessieren. Bei Filmen ist das Risiko größer, als bei Dokus oder Sport! Bei normalen "FreeTV"-Programmen besteht das Problem ja nicht bzw. hängt vom Netzbetreiber ab, falls der grundverschlüsseln sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2008
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Empfehlung DVB-C-Receiver mit Conax und HHD?

    Das ist leider oft nicht der Fall. Auch bei Premiere liefen file Filme nur 2-3x und dann nie wieder. Bei Serien ist es noch extremer. Wenn da zur gleichen Zeit noch etwas anderes, seltenes läuft hast Du ein Problem. (hatte ich schon recht oft).
    Da musste ich dann mit zwei Boxen aufnehmen.