1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlenswertes Navi?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 5. August 2009.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Empfehlenswertes Navi?

Den wesentlichen Unterschied macht dabei die Antenne aus, denn je besser die Antenne, umso mehr Satelliten werden erfasst, und umso schneller werden die Daten eingeladen, denn die verschiedenen Satelliten senden neben den bevorzugten eigenen Daten ja auch die der anderen.
    Unschlagbar zeigt sich da bis heute die aussen liegende Quad Helix Antenne der Garmin GPSMap60 Serie. Das Gerät kann ich mit komplett gelöschten Daten zwischen Hochhäusern in einer Stadt einschalten, und schon nach Sekunden zeigt es eine Reihe von Satelliten, meist nur als reflektiertes oder gestreutes Signal, und innerhalb einer Minute habe ich fast immer eine Position, selbst wenn ich zuvor um die halbe Welt geflogen bin.
    Wer also eine schnelle Positionsbestimmung wünscht, auch ohne Almanach, der braucht auf jeden Fall eine sehr gute GPS Antenne, um die benötigten Daten so schnell wie möglich zu erfassen.

Gruß
    emtewe

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wohl wahr, wohl wahr!

Ich find's daher schade, dass bei vielen dieser Auto-Navis kein Antennenanschluss vorhanden ist. Fahrer eines Autos mit Wärmeschutzverglasung haben echt Probleme, im Fahrzeuginnenraum irgendwas zu empfangen. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung. Die Dämpfung durch die Scheiben ist erschreckend.

Gag

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Gibt es da nicht so kleine Transmitter die man in ein Fenster klemmen kann? Einfach eine kleine Aussenantenne als Empfänger, und eine kleine Innenantenne als Sender. Ich meine die Teile haben seinerzeit in Wohnmobilen innerhalb kürzester Zeit die Aussenantennen verdrängt, einfach weil die Kabellos auskommen, und kompatibel zu allen Geräten sind, ohne Umbau.

Gruß
    emtewe

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, diese Teile, von denen du sprichst, waren a) fürs Handy und b) haben sie auch noch nie funktioniert. Man hätte sie auch als Placebo-Antennen bezeichnen können. ;)

Bei Autos mit metallbedampfter Wärmeschutzverglasung hilft nur eine externe Antenne, die man dann an einer Stelle plazieren kann, an der man Empfang hat. Bei meinem Wagen ist die Heckscheibe nicht bedampft (warum auch immer), so dass ich die Antenne dort hingelegt habe.

Für Transponder (Zutrittskontrolle, Garatentoröffner, etc.) hat man bei der Frontscheibe direkt hinter dem Innenspiegel auch eine kleine, freie Stelle gelassen. Aber dort war es mir zu umständlich, die Antenne anzubringen und zu fixieren.

Gag

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du brauchst sowas: GPS Repeater ;)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab's einfacher gemacht: Da ich auch "nur" einen alten PDA als Navi nutze, hab ich daran eine der handelsüblichen GPS-Mäuse angeschlossen. Die liegt bei mir im Heck des Wagens. Der PDA sitzt in einer Docking-Station, so dass ich auch keine Last mit zusätzlichen Kabeln habe.

Würde ich auf ein neues Navi wechseln, dann hätte ich Kabelsalat, auf den ich gerne verzichten möchte. Zwar haben die neuen Navis alle so hübsche Halterungen, über die auch die Kabel abgeführt werden, das betrifft aber nur den Stromanschluss, nicht das Antennenkabel, da das ja nur optional ist. Zumindest hab ich noch kein Navi gesehen, bei denen man den Antennenanschluss an der Halterung hat.

Gag

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Aber was bringt dir dann deine Antenne? In Deutschland kauft man sich doch durchschnittlich alle 3,8 Jahre ein neues Auto, da lohnt es sich doch kaum irgendetwas im Auto anzuschrauben oder fest zu verkabeln ;)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dass ich das Navi nutzen kann.

Wenn ich es unter die Frontscheibe pappe, habe ich keinen Empfang. Deshalb brauche ich zwingend eine externe Antenne, die ich unter die Heckscheibe legen kann.

Und extra ein neues Auto zu kaufen, hatte ich nicht vor. Bin mit dem Wagen zufrieden.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die Frage ging mehr in die Richtung ob du dir überhaupt ein neues Navi kaufen würdest, da du doch eine funktionierende Lösung in deinem Auto hast. Und solltest du nochmal das Basteln anfangen, vielleicht in einem neuen Auto, dann könnte so ein Repeater doch einfacher sein als ein verlegtes Kabel mit externer Antenne, zumal der Repeater mit 69,- Euro eigentlich gar nicht mal so teuer ist.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, die neuen Navis haben mehr Funktionen, die mein oller PDA nicht packt. Das wäre ein Grund für eine Neuanschaffung. Zudem ist das alles eine recht wackelige Lösung, da der Akku des PDA nicht der beste ist. Wenn ich den eine Zeit lang nicht benutze (und lade), dann ist der Speicher komplett gelöscht, so dass er beim Einschalten immer wieder auf Werkseinstellung zurükgesetzt ist.

Aber so groß ist bei mir die Not auch nicht.