1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlenswertes Navi?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 5. August 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Hier gibt es übrigens die besten Touren für GPS Geräte:
    www.gps-tour.info
     
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.811
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Um solche Fehler zu melden gibt es die Website Openstreetbugs.de. Die dort gemeldeten Fehler werden oft recht schnell korrigiert.

    Orte an denen praktisch keine jüngeren Menschen mit Computerkenntnissen wohnen sind in OSM teilweise sehr schlecht erfasst.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Für ernstzunehmende Straßennavigation kann man sich nicht auf ein paar Nerds mit GPS-Geräten verlassen.

    Als reine Orientierungskarte richt OSM aber aus. Ich hab 'ne Software für mein Handy, die es zu einem vollwertigen Outdoor-GPS-Gerät macht. Da kann man auch OSM als Karten-Overlay einbinden. Ist ganz praktisch, wenn man sehen kann, wo man ist. Das nutze ich für Radtouren, wobei die Route selber am PC vorberechnet und als fertiger Track auf das Gerät geladen wird -- also keine echte Navigation in den Karten erfolgt.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Mal vom unnötigen Wort "Nerd" abgesehen.

    Haben auch teure Landkarten Fehler, genauso wie viele Karten für Navis, wie die von TomTom und co.
    Openstreetmaps reiht sich also im Grunde einfach nur in die Qualität der kostenpflichtigen ein ;).
    Bei uns ist es hier in der Gegen mit "TomTom" und der Firma die das Gerät "Navü" macht, so schlimm, dass das Navi einen in den Fluss leitet, weil es denkt da wäre ne Straße ;). Von den vielen Sackgassen braucht man gar nicht anfangen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Wie so "unnötig"? Trifft es doch ziemlich genau, da es eine kleine Randgruppe ist, die aus reinem Spieltrieb und Spaß sich damit beschäftigen.
    Sorry, zwischen OSM und den Karten von Navteq und Teleatlas liegen qualitativ Welten. Und ich spreche jetzt nicht davon, dass eine Straße generell noch nicht drin ist, sondern die gesamten Parameter der Straße, die für eine ernstzunehmende Navigation notwendig sind: Fahrtrichtungen, Spuren, Größe, Verkehrseinschränkungen, usw. usf.

    Denn das, was du bei Google Maps & Co. siehst, ja nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was die dort in ihren Karten erfasst haben.

    Sorry, kann mir keiner erzählen, dass ein paar Freaks (besser, das Wort?) mit 'nem GPS-Empfänger dieselbe Qualität erreichen können, wie die Profis von Navteq mit Equipment im Wert von mehreren zehntausend Euro in den Messfahrzeugen.

    Wie gesagt: Als Kartenersatz als reines Overlay kannste OSM durchaus benutzen. Mehr gibt's im Moment aber nicht her.
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Wenn Du damit mal auskommst. Ich denke, das geht in die hunderttausende. Insbesondere die neuen Fahrzeuge mit Reality-View Aufzeichnung.

    Donn
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Nerd ist aber abwertend :winken:. Da z.B. die Bedeutung "Langweiler" enthalten ist :winken:.
    Ach? Du meinst das, wenn man sich als LKW im Navi angibt durch eine viel zu kleine Brücke lotzen und man dann so endet:

    [​IMG]

    Trotz "Profi Equipment"...

    Da sind mir persönlich doch Karten lieber, die sowas nicht preisgeben und man selbst denken muss... Genauso wie du bei den Verkehrsschildern forderst.
    Wie gesagt, bei uns kriegen die "Profis" das mit ihrem mords teurem Euqipment auch nicht besser hin.

    Folglich sehe ich da aktuell keinen Unterschied ob ich die teuren Profi Karten benutze oder die kostenlosen von OSM.

    Sicherlich kann OSM nicht dieselbe Qualität bieten, zumindest wenn es um Kleinigkeiten wie Fahrrichtungen geht. Verfahren habe ich mich mit denen allerdings noch nie, auch nicht wenn ich z.B. in Hannover unterwegs war oder in einem Kuhkaff.


    Und nein, ich finde es unnötig mit irgendwelchen Begriffen zu kommen, egal ob Freak, Nerd oder etwas anderes.

    Vor allem weil dort eben nicht nur Computerfanatiker dran arbeiten, sondern auch deine so genannten "Profis".
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Vergiss es einfach. Sei mit deinen Hobby-Karten glücklich... :rolleyes:

    Gegen solch eine dumme Argumentation kommt man nicht an.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Tja wieder typisch Gag. :winken:.

    Kannst ja mit deinen Profi Karten glücklich werden, die genauso vor Fehlern etc. strotzen.

    Und ich bleib bei meinen kostenlosen Hobby Karten, wo nicht nur Hobby Leute dran arbeiten, sondern einige Städte und auch Profis :winken:. Z.B. Daten vom Straßenbauamt in NRW, von der niederländischen Firma "AND" usw. usf. :eek:
    Wie immer, nicht deiner Meinung = dumm.

    Natürlich Fakten sind ja dumm. :rolleyes:.
    Die Tatsache das hier auch Profi Material nicht funktioniert ist ja auch nur dumm usw. usf.

    Traurig, dass ein Moderator Diskussionen immer irgendwann so abschmettern muss. :wüt:.



    PS: Die Garfikgrenze ist immer noch zu klein...
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Es tut mir sehr leid, aber es ist wirklich "dumm" zu behaupten, dass man lieber gar keine Informationen zu den Straßenparametern haben will, statt in 0,001% einen Fehler in der Karte dulden zu müssen.

    Wer so blöd ist und keine Schilder lesen kann, dem geschieht es Recht, wenn er seinen LKW unter eine Brücke klemmt.

    Doch was genau kann ich mit einem Navi anfangen, das generell keine Einbahnstraßen kennt, nicht weiß, dass man an bestimmten Kreuzungen nicht abbiegen darf oder kann, das Routing nicht auf Wegstrecke und Zeit optimieren kann, weil es die Straßenkategorie und Durchschnittsgeschwindigkeit nicht kennt, usw. usf.? Es wird dich immer fehl leiten.

    Wie gesagt: Aufgrund dessen ist das, was du da als "pro"-Argumente für OSM vorgebracht hast, einfach nur dumm. Du wolltest einfach nur mal wieder Recht behalten -- mehr nicht. Ich kenne dich lange genug. Und wenn die Argumente noch so sehr an den Haaren herbeigezogen sind... :rolleyes:

    Zu dieser Meinung stehe ich auch. Da kannst du noch so lange herumjammern, wie schlimm das ist, dass ein Moderator dir die Meinung sagt. Da stehe ich drüber.

    Gag